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Normale Version: TC1 No38 Restauration
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Hallo Stefan,

gute Frage: ich hatte vom Motorenbauer nach einem netten Gespräch über dieses Wochenende deren "Gerät" geliehen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71251ps1.jpg]

Für Druckluft mit Gummibürstenaufsatz

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71261vu6.jpg]

Geht aber auch mechanisch - mit Stahlwolle. Dauert nur länger Fettes Grinsen Zwinker

Gruß, Markus
Hallo!!!

AJA! Alles weitere werd ich ja hier erfahren dürfen,deswegen frage ich auch gar nicht "vor"-bin allerdings schon sehr gespant wie du die Optik des Blocks dir vorstellst!
Die Innere "Reinigung" ist ja nicht ganz so leicht in den verwinkelten Stellen!

Weiterhin gutes Gelingen!
Guten Start in die neue Woche!
mfg
stefan

Hallo,

Zylinder sind schon geschliffen, die Kolben (80,5) bestellt - treffen morgen ein.

Die Pleuellager mit den neuen Lagerschalen haben 4/100 Spiel. Smile

Morgen oder Mittwoch erfolgt dann der Zusammenbau (mit Uhr etc.) beim Motoreninstandsetzer - bin dabei zur Fotodokumentation und "Schulung". Zwinker

Gruß, Markus
Hallo zusammen,

irgendwie doof, aber gtu, wenn's hilft ......

Die Scheune ist nun komplett ausgeräumt, der 02 umgezogen, die Lackierhüttenkabine steht draußen auf dem Hof und die Garagen und Ecken hier quillen total über ...... Traurig

Morgen früh startet der Pflasterer sein Werk - bis Ende der Woche meint er alles geschafft zu haben. Smile

Dann Retour - also raus ause Kartoffeln, rein inne Kartoffeln Fettes Grinsen

In der Zwischenzeit: Restaurationsstau. Mal sehen ..... Haare zu Berge:

Gruß, Markus
Hallo,

heute begann der Wiederaufbau des M20.

Die Zylinder wurden auf das Übermaß 80,5 geschliffen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img720645qv5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img720544os9.jpg]

Die Kurbelwelle hatten die netten Mitarbeiter bei Fa. Dickel schon poliert. Dazu wurde die Kurbelwelle eingespannt und an den Lagerstellen mit speziellem Schleifpapier, das mit ÖL eingestrichen sein muss, und dieser Polierzange bearbeitet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img717716nj3.jpg]

Die neuen Mahle-Kolben (80,5) waren schon auf die Pleuelstangen montiert, die Pleuellagerdeckel zusortiert,

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71632ac6.jpg]

und ebenso hatte ich neue Pleuelschrauben (Dehnschrauben) kurzerhand bei W&N besorgt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71643mm8.jpg]

In die Hauptlagerbuchsen legten wir die neuen Lagerschalen ein, bestrichen diese gut mit Öl und legten die polierte Kurbelwelle ein.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71654tf6.jpg]

In die Lagerdeckel kamen ebenso die neuen Lagerschale, welche genauso mit Öl bestrichen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71665ai1.jpg]

dann in der zu beachtenden Reihenfolge (Markierung) aufgesetzt wurden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71676uh8.jpg]

Die Hauptlagerschrauben setzte der nette Mitarbeiter der Fa. Dickel unter zeitgleicher Zugabe von ein paar Tropfen Öl ein.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71709lf0.jpg]

Nun wurden die Lagerdeckel "eingeklopft". (Sieht auf dem Foto missverständlich aus: NICHT die Schrauben Haare zu Berge: )

[URL=http://imageshack.us][Bild: img717211rk4.jpg]

Schrauben handfest eindrehen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img717312wc3.jpg]

Nun wurde noch einmal der Sitz der Lagerdeckel und die Freigängigkeit der Kurbelwelle überprüft:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img717413bw5.jpg]

Vermessen worden war dies alles schon im Vorfeld - die Lagerschalen von Herrn Köth sind nur zu empfehlen (Danke noch mal, Dennis) und die Kurbelwelle war noch sehr gut in Schuss - die brauchte ich dann nicht auch noch neu. Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich besser einen AT-Motor genommen. Zwinker

Das erforderliche Anzugsmoment für die Hauptlagerschrauben beachten
(es gab durchaus unterschiedliche Angaben in den Unterlagen des Motoreninstandsetzers und diesen hier - original BMW-Reparaturanleitung E21),

[URL=http://imageshack.us][Bild: img717514vo4.jpg]

... und die Hauptlagerschrauben in zwei Druchgängen von Innen nach Außen anziehen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img717615nh2.jpg]

Jetzt konnten die neuen Kolben eingebaut werden.

Diese und die neu eingesetzten Lagerschalen der Pleuelstangen wurden ebenfalls gut mit ÖL bestrichen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img718120qx2.jpg]

Darüber hinaus ist der Sitz der Kolbenringe wichtig. In diesem Fall sind es drei Ringe, bei denen die "Naht" nicht auf einer Linie stehen darf.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img718221wf7.jpg]

Hier ist der erste Kolben in den Zylinder eingesetzt. Gut zu sehen, das der obere und untere Dichtringnut etwa 120° zum senkrecht nach unten zeigenden mittleren Dichtring stehen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img718423gd8.jpg]

Jetzt kommt das Kolbendichtringspannband zum Einsatz.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img717918yq1.jpg]

Öffnen, überstülpen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img718524wv3.jpg]

und spannen, dann "planklopfen" (prüfen, dass der Kolben gerade sitzt)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img718625vj3.jpg]

... und dann mit dem Hammerstil (hier der fünfte Kolben)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img720039kb7.jpg]

den Kolben durch leichte Schläge in den Zylinder "pflutschen" lassen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img718726ub9.jpg]

Auf diese Art zunächst den ersten und sechsten Kolben einbauen.
Denn so liegen (je nach Drehung der Kurbelwelle) diese beiden Pleuellager am unteren Punkt und somit gut zugänglich.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img718827zc5.jpg]

Pleuellagerdeckel mit den neuen Lagerschalen (ebenfalls wieder gut mit Öl eingestrichen) aufsetzen (auch hier die Markierung und Zugehörigkeit beachten):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img718928ci2.jpg]

Die neuen Pleuellagerschrauben (Dehnschrauben) wie die Hauptlagerschrauben mit Öl betreufelt einsetzen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img719029tu3.jpg]

Und "gegenüberliegend" genauso am 6. Zylinder:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img719130rx4.jpg]

Auch hier zunächst handfest anziehen,

[URL=http://imageshack.us][Bild: img719332ys3.jpg]

und dann unter Beachtung der Anzugsmomente (ebenfalls wieder leichte Unterschiede in den Unterlagen....)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img717817xs4.jpg]

...zunächst (im ersten Durchgang) die Schrauben mit E12 auf 20Nm anziehen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71941jh1.jpg]

... und prüfen, dass die Pleuellager Spiel haben (dies hat der Monteur aber nicht mit dem Schraubendreher getan, sondern mit den bloßen Händen durch "Rütteln"):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img719534lf0.jpg]

Unter Zurhilfenahme eines Winkelmessers

[URL=http://imageshack.us][Bild: img718019fn5.jpg]

werden die Pleuelschrauben dann um 70° weitergedreht.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img719635az1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img719736jt9.jpg]

So arbeiteten wir uns nach den Zylindern/Kolben 1 und 6 über 2 und 5 hin zu den inneren 3 und 4.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img720443dm7.jpg]

Zu guter Letzt noch das Überdruckrohr gereinigt und neu eingeölt

[URL=http://imageshack.us][Bild: img720847oo5.jpg]

montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img720948qa8.jpg]

Fertig für hier und heute:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img721049mw1.jpg]

So hatte ich heute wieder etwas dazugelernt. Alles nichts wildes, aber eine Menge "falsch" zu machen. Zwinker

Die Fa. Dickel kann ich nur empfehlen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img721150ru4.jpg]

Nett, zuverlässig, sauber und korrekt.

Und für BMW haben sie etwas über Smile

[URL=http://imageshack.us][Bild: img721352rd3.jpg]

Gruß, Markus
....sehr interessante Bebilderung dieser Arbeit.....

Gruß Stephan Smile
Schön das es bei dir gut voran geht !!

Sieht gut ( und teuer ) aus
Hallo,

Stephan weiß, dass ich zunächst überlegt hatte, den Motor überhaupt anzufassen. Genauso, wie ich überlegt hatte, den TC1 überhaupt in dem Sinne "anzufassen".
Eigentlich wollte ich nur schön lackieren ..... Herrje! Fettes Grinsen

Naja, dass wird ja auch noch ...... halt über kleine Umwege Haare zu Berge:

Mittlerweile bin ich mehr als froh, dass ich den Motor aufgemacht habe, sonst hätte ich mit Sicherheit nicht länger Spaß daran gehabt. So ist nun wirklich der GANZE TC1 restauriert und revisioniert.

Da taucht eine Frage bei mir und im direkten Umfeld auf: wenn ich ihn wieder aufbaue, mit welchem Kilometerstand? Verwirrt

Zum Hintergrund: der Tacho zeigte bei Übernahme 156.000 km an. Die Pedalgummis total abgewetzt (nur noch der äußerste Rand war als "ich-war-mal-ein-Gummi" auszumachen). Zustand der Nockenwelle und der Nockenwellengasse im Kopf, Verschleiß der Zylinder, Zustand der Kolben und Lagerschalen ..... Für meinen Teil denke ich mal, die 156.000 km stehen nur auf dem Tacho - historisch sind sie nicht. Traurig

Da es kein Serviceheft etc. gibt, der Kilometerstand folglich auch nicht nachvollziehbar, ist von daher eigentlich, sagen wir egal, welche Zahl auf dem Tacho steht.

So dachte ich, ihn, wenn alles fertig ist, wieder mit NULL an den Start zu schicken.

Was meint Ihr?

Markus
Ja ...... du hast ja alles dokumentiert !

Bei Verkauf muss man das natürlich angeben ........ aber nach all der Arbeit willst du den ja nicht verkaufen ...... oder ???????
Zitat:Ja ...... du hast ja alles dokumentiert !

Bei Verkauf muss man das natürlich angeben ........ aber nach all der Arbeit willst du den ja nicht verkaufen ...... oder ???????


wer will schon ein auto kaufen, an dem so rumgebastelt wurde Fettes Grinsen Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie ......***duck und weg***
Zitat:Schön das es bei dir gut voran geht !!

Sieht gut ( und teuer ) aus

Hallo @all,

mal zur allgemeinen Info:

"Geschenkt" ist das sicher nicht - aber noch relativ erschwinglich. Zum AT-Zylinderkopf hatte ich ja auch interessante Zahlen. Hier evtl. auch, für den einen oder anderen, der ähnliches machen möchte oder vor hat.

Schleifen aller 6 Zylinder kostet mich 170,00 EUR.
Reinigen des Blocks und alle Arbeiten 130,00 EUR.
Und die 6 Mahle-Kolben Herrje! 588,00 EUR.

Gruß, Markus
Zitat:Ja ...... du hast ja alles dokumentiert !
Bei Verkauf muss man das natürlich angeben ........ aber nach all der Arbeit willst du den ja nicht verkaufen ...... oder ???????
Genau so sehe ich das auch.

Zitat:wer will schon ein auto kaufen, an dem so rumgebastelt wurde Fettes Grinsen Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie ......***duck und weg***
..... verstehe ich jetzt nicht ...... Fettes Grinsen Fettes Grinsen wie meinsten das? Verwirrt Achtung, Ironie
Zitat: wie meinsten das? Verwirrt Achtung, Ironie


....das fehlt die Original-Luft in den Reifen Herrje! Herrje! Herrje! Achtung, Ironie Fettes Grinsen
Zitat:....das fehlt die Original-Luft in den Reifen Herrje! Herrje! Herrje! Achtung, Ironie Fettes Grinsen

.... hab grad mal gegoogelt: scheint es auch online nicht mehr zu geben. Traurig

Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitat:.... hab grad mal gegoogelt: scheint es auch online nicht mehr zu geben. Traurig

Fettes Grinsen Fettes Grinsen


...da zeigt sich mal wieder, was man sich frühzeitig weglegen muss Fettes Grinsen