Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nun sind auch die beinahe letzten Teile gesäubert und für die Lackierung vorbereitet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46911lz1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46922ja7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46933vb4.jpg]

Alles gebürstet - kein Sandstrahlen.

In der Tat sehe ich langsam ein Licht im Tunnel. Fettes Grinsen

So sind auch in der letzten Charge heute abend in einem ersten Spritzgang der zweite Dreieckslenker und die beiden Stabis mit Brantho lackiert worden.

Gruß, Markus
Hallo,

heute war "kleinfuckeltag".

Den Bremsdruckregler habe ich schön gemacht. Denn die Abdeckkappe ist gelbverzinkt, allerdings geht das zusammengebaut ja nun gar nicht.
Folglich habe ich eine Rest vom Bremssattellack gold genommen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46952un6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46974ra3.jpg]

Dann kamen die Radbremszylinder dran: Reparatursatz einbauen (neue Dichtungen).

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46996bs4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47007fd3.jpg]

Weil ich aber nur bei einem der beiden Zylinder auch nur eine der beiden Seiten ohne Probleme herausbekam (die gegenüberliegende Seite war festkorrodiert Herrje! Traurig - den zweiten Zylinder bekam ich gar nicht auseinander ....) tausche ich die beiden Reparatursätze ungeöffnet gegen komplette neue Radbremszylinder um. Differenz je 12,00 EUR. Da lohnt sich das Nachdenken gar nicht. Zwinker

Denn der eine Kolben blieb auch nach Reinigung und trotz Spezialfettung immer wieder im Zylinder hängen. Das hat keinen Wert.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47018fv5.jpg]
Dann haben wir brunoxiert ....

Meine Aufgabe war es, weiter die Teile zu säubern, in den Ritzen und Ecken. Mit Siliconentferner zu reinigen und entfetten.

Die Antriebswellen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47029bf3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img470310wl0.jpg]

Die Flansche:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img470411xi8.jpg]

... aber nicht komplett ...

sowie auch die Flansche des Differential.
In der Zwischenzeit habe ich die Lagerdeckel für das Differential weiter demontiert (Distanzringe ist das Stichwort) und gut sortiert

[URL=http://imageshack.us][Bild: img470613ab5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img471017rj1.jpg]

... gereinigt und entfettet, damit sie dann ebenfalls mit Brunox grundiert werden konnten (aber auch nicht komplett):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img471118ff1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img471219un4.jpg]

Bei allem Frotzeln und Lästern (z.B., dass Bier weibliche Hormone enthält. Denn trinkt man(n) zuviel davon, kann man(n) kein Auto mehr fahren und redet nur Unsinn Fettes Grinsen ) sei an dieser Stelle die Gelegenheit genutzt, meiner Frau Claudia ein offizielles Dankeschön auszusprechen.

Mich zu Ertragen Verwirrt ist ja schon was.

Aber eine Restauration ist nun doch noch ein anderes Kaliber. Die Zeit, die investiert wird, der Platz, der in Anspruch genommen wird, der Dreck, der fabriziert wird, der Geruch bis hin zum Gestank, der entsteht, die Launen des Restaurators - von himmelhochjauchzend bis tief deprimiert - das Alles erfordert schon das volle Verständnis der Familie - egal wie groß. Und wenn sie dann auch noch hilft, und mir zur Hand geht .....
DANKE kann ich da nur sagen. Sonne

Und hier zur Übersicht, was wir heute Abend "geschafft" haben:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img471320dy4.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

innerhalb von 6-12 Stunden sollte Brunox in einer zweiten Schicht lackiert werden.

Das hat Claudia heute vormittag getan. Smile

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47141zj3.jpg]

Schön zu sehen, wo / wie das Brunox reagiert.

Gruß, Markus
Hallo,

hab' im Mittag dem Bosch-Willi ihm sein Spezialfett für die Bremsen wiedergebracht.

Die Schweißarbeiten kommen auch gut voran.

Fußraum / Bodenblech vorne rechts:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47151zb1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47195vp3.jpg]

Die instandgesetzte Befestigung der Seitenwand (Kotflügel):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47206vh1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47217ds3.jpg]

Die Innenseite des Längsträgers Fahrerseite:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47228bv3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47239vz0.jpg]

Bodenblech / Fußraum Fahrerseite mit der nun angeschweißten Aufnahme für das Gaspedal:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img472410st2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img472612vp6.jpg]

(die Schweißpunkte werden noch geglättet ...)
... und die in Mitleidenschaft gezogenen Befestigungsböcke der voderen Sitze hat Matthias auch schon instandgesetzt und verstärkt Zwinker

Beifahrerseite rechts:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47162bz6.jpg]

Beifahrerseite links:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img47173wd6.jpg]

Fahrerseite rechts:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img472713eh4.jpg]

Fahrerseite links:

Hier hat Matthias den Bock ganz herausgetrennt, weil er ziemlich übel zugerichtet war und sich dahinter / dadrunter auch gut Rost befindet.

Die Sanierung gehe ich dann nächste Woche an.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img472915ts6.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

Morgen und Samstag bin ich in Stuttgart - mal wieder einen fertigen TC1 ansehen. Zwinker

Die übrigen Teile trocknen derweil gut durch, so kann es dann mit Brantho weitergehen.

Gruß, Markus
Fertig. Sonne

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48541ex9.jpg]


Achtung, Ironie

@Andreas: ich erlaube mir, ein Bild von Deiner 70001 auszuleihen. Zwinker

Ja, heute war es auf der Messe sehr interessant - und schön, einen polaris TC1 in gutem Zustand (zusammengebaut) bestaunen zu können.

Das gibt neue Kraft und Motivation für die Restauration. Smile

Gruß, Markus
hallo markus!

ja so soll er später einmal aussehen was,ach was sage ich noch besser nicht war! Zwinker

ach deinen TC2 hast du den eigentlich schon wo vorgestellt Verwirrt


gruss

Patrick
Hallo Patrick,

in der Tat schlug mein Herz höher, als ich zwei TC1 auf der Messe sah.

Ich freue mich schon, wenn die erste Fahrt ansteht und wir eine RIIIIEEEEEESEN Party dazu machen. Smile

Den TC2 habe ich derzeit noch nicht angemeldet und es sind ein paar Kleinigkeiten daran zu machen - dann stelle ich ihn auch noch offiziell vor.

Bilder dazu sind ja mal unter Marktplatz gepostet worden. Zwinker

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10356

Gruß Markus
Hallo an Alle,

heute ging es mit den Karosseriearbeiten weiter.

Zunächst habe ich auf der Fahrerseite die Gunst der Stunde genutzt, hinter dem rausgetrennten Sitzbock zu entrosten und die Karosseriedichtmasse zu entfernen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48584vx8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48551iq0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48562tc4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48573cu5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48595dw9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48606hf9.jpg]
Bei der anschließenden Fertan Behandlung habe ich dieses schon dick aufgetragen, dass es bis in die Ritzen und Überlappungen der Bleche fließen kann, denn dort läßt sich dann auch mit der Tellerbürtse oder einer Trennscheibe kaum alle Dichtmasse entfernen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48617xx8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48628se4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48639bo5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img486410nf6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img486511yc9.jpg]

Fertan wirkt nun wieder für 24 Stunden, wird dann abgebürstet und anschließend kommt wieder BRUNOX zum Einsatz. Zwinker
Wie die anderen Sitzböcke hat Matthias auch den heraus getrennten bereits instandgesetzt und verstärkt.

So habe ich auch an diesem schon die Rostbehandlung gestartet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img487723vy4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img487824ew5.jpg]
Wie geplant sind die Arbeiten "vorne herum" beinahe abgeschlossen.

Folglich hat Matthias auch bereits an den hinteren Radhäusern begonnen, schadhafte Stellen herauszutrennen.

Zunächst auf der Innenseite, hier Fahrerseite:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img486612bu4.jpg]

... und Beifahrerseite:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img486713kp1.jpg]

Und auch im Radhaus wurde schon gearbeitet - der Durchlass für die Tankbefüllung ist ausgeschnitten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img487319sw3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img486915um9.jpg]

... wird ersetzt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img486814lv6.jpg]

... wird instandgesetzt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img487016mi9.jpg]

Und dann lag da noch ein Blech:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img487117at7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img487218se5.jpg]

... ich glaub', da hilft auch BRUNOX nicht allzu viel .... Überrascht Haare zu Berge:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img487420xd4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img487521ys1.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

heute Abend habe ich in der Scheune die dritte Charge (die beiden Stabis und der zweite Dreieckslenker) das zweite Mal mit Brantho gespritzt.

Vorher sahen die Teile so aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48791sl4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48802hd3.jpg]

Hier mal die bereits fertige zweite Charge:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48824mu5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48835sc0.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

nachmittags habe ich an der TC1 Karosse das Fertan

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48841nv5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48852xy9.jpg]

wieder abgebürstet ...

und BRUNOX aufgetragen. In diesem Fall (es wird ja noch einmal gesandstrahlt und flammspritzverzinkt) geht es vornehmlich um die Zwischenräume und Blechüberlappungen.

Wobei - wie schon an anderer Stelle ausgeführt - an den Schweißpunkten auch das Brunox wieder abgeschliffen und dafür Schweißgrundierung aufgetragen wird.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48863zw6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48874oa2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48885uk0.jpg]

Auch den Sitzbock habe ich von innen grundiert.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48907ht0.jpg]
Hallo noch mal Smile

heute Abend sind die zu Hause mit Brunox grundierten Kleinteile mit Brantho lackiert worden.

Die neuen Achsträgerlager (Tonnenlager) überlackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48951rn3.jpg]

Die neuen Radbremszylinder überlackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img48973pt6.jpg]

Die Lagerdeckel für das Differential:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49006vk5.jpg]

Die Mitnehmerflansche (Differential):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49028gk2.jpg]

Die Antriebswellen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img490713if7.jpg]

Die Lenkung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img490915my3.jpg]

Gruß Markus
Hallo,

.... weiße Ostern - wer hätte das gedacht ....

Und in der Scheune ist's richtig kalt. Traurig

Also bleiben derzeit "nur" Kleinigkeiten.

Die Lenkung ist noch von der Rückseite zu lackieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49451wb1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49462kq0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49522vy7.jpg]

Ebenso sind die Innenseiten der Flansche nach der Grundierung auch noch lackiert worden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49483pw7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49511an4.jpg]

Parallel läuft ja das "02-Projekt" Smile
Deshalb auf der Übersicht der Teile auch die lackierten Bremsbacken, Bremstrommeln und -scheiben für den 1502.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49593yg4.jpg]

Gruß, Markus