Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:auch heute ging es wieder mit "Kleinigkeiten" weiter.

Hallo Markus,

... auch "Kleinigkeiten" machen viel Arbeit und bauchen ihre Zeit.

Zitat:Motoröffnung ist nun komplett:

...aber welche Motoröffnung ist nun komplett? Verwirrt Verwirrt

...bei meinem E30 Cabrio fehlt die Motoröffnung Traurig ich habe leider nur eine Motorhaubenöffnung. Achtung, Ironie

Gruß Ralf
Hallo Markus,
die Kleinigkeiten sehen gut aus, aber den Oelpeilstab willste doch wohl nicht so lassen Achtung, Ironie Zwinker .

Christoph
Zitat:
Auch die Scheinwerferhalterungen sind eingebaut:

Und Du hast die Scheinwerfergrillposition noch im Gedächniss? Fettes Grinsen
Hallo,

@Ralf: hab's editiert. Sowas geht auch nur bei einer Restauration Achtung, Ironie
Die Scharniere dazu stammen im übrigen aus der Raumfahrt .... Fettes Grinsen

@Chris: der Peilstab bleibt so als Relikt ... Fettes Grinsen Ich kann ja nicht "alles" neu machen .... Achtung, Ironie - Spaß beiseite: fiel mir heute auf dem Bild selbst bewußt so auf - in Natura ist's gar nicht ganz so schlimm ...
Ich werde ihn noch komplett mit Öl und Dreck einschmieren .... Haare zu Berge:

@Ekki: klar, auf den Milometer genau. So aus dem Handgelenk .... Achtung, Ironie
Jetzt sind sie erst zur technisch elektrischen Abnahme eingebaut, es folgt sicher noch die Justierung mit dem Grill zusammen .... Smile Dann schau ich mir auch an, ob und wenn ja was und wo genau ich hinter dem Grill noch schwärze ... Zwinker

Gruß, Markus
Hallo Markus,

@Ralf: hab's editiert. - Schade Traurig

Jetzt brauch ich bei meinem E30 Cabrio nicht mehr suchen. Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Ralf


....bleibt noch kurz die Info (wiederholt), dass ich das WE komplett nicht online sein werde, weil ich meine Schwester renoviere ....
ääh, die neue Wohnung, in die meine Schwester dann einziehen wird Fettes Grinsen
Hallo,

heute sind dann die Scheinwerfereinsätze montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16441tf7.jpg]

... und die Kabelführungen zu den Blinkern mit Dichtungen eingebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16491lt0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16502xl0.jpg]

Den vorderen Kabelbaum habe ich dann noch hinter dem Lüfterrad hergeführt und an der Traverse mit Kabelbindern fixiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16471up7.jpg]

Dann sind die Domstrebenlager eingeschraubt - die Domstrebe aber noch nicht endgültig befestigt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16513yw7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16524be2.jpg]

Zur weiteren Montage des Sicherungskastens sollen morgen die notwendigen Kabelschuhe geliefert werden.

Da es nun ziemlich ungemütlich kalt in der Halle wird habe ich mir Hausarbeit mitgenommen: Heizungs-/Gebläsekasten und Wischermotor ....

bis später .... Zwinker

Gruß, Markus
Der Wischerantrieb ist nun demontiert und gereinigt.

Vorher:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16531tu7.jpg]

Der Wischermotor ist bereits fertig:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16581ov2.jpg]

Das Gestänge weitestgehend demontiert ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16681xh4.jpg]

.... erfordert dann aber doch etwas mehr als nur reinigen und polieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16701hm1.jpg]

Das Gestänge werde ich strahlen und alubeschichten.

Gruß, Markus
Zitat:Der Wischerantrieb ist nun demontiert und gereinigt.

Vorher:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16531tu7.jpg]

Der Wischermotor ist bereits fertig:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16581ov2.jpg]

Das Gestänge weitestgehend demontiert ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16681xh4.jpg]

.... erfordert dann aber doch etwas mehr als nur reinigen und polieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16701hm1.jpg]

Das Gestänge werde ich strahlen und alubeschichten.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

aber warum reinigst du die Teile auf dem neuen Bezugsstoff deiner Innenasustattung? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie
... ist einfach ein geiles Gefühl .... Fettes Grinsen
....... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen ....genau, ...und wenn es allzu heftig wird, kannst ihn ja auch noch mal wenden Fettes Grinsen .......
Hallo Markus,

bevor Du das Scheibenwischergestänge wieder einbaust, prüfen ob die Klemmverbindung richtig fest klemmt.

[Bild: tc1no385yz6.jpg]

An der Stelle ist mein Scheibenwischergestänge immer auseinander gefallen.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis: sitzt so fest, dass ich es kaum abbekommen habe. Zwinker

Hallo @all,

so ist heute das Scheibenwischergestänge mit -motor nach dem Strahlen und lackieren wieder montiert worden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16721kt9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16741ze9.jpg]

... und sodann mit neuen Dichtringen auch eingebaut worden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16752zu3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16763gi4.jpg]

Anschließend habe ich mich dann auch mal wieder (noch) um die Tankhälften gekümmert .... Überrascht

Nach der Beschichtung ist nun alles gut. Außen angeschliffen und mit Brunox nachgebessert, weil der Entlacker und Reiniger und Entroster auch aus den Öffnungen im Tank tropfenweise ausgelaufen ist ......
(aber wie gewohnt: Nebel inne Hütten ...)

Gruß, Markus
Zitat:Danke für den Hinweis: sitzt so fest, dass ich es kaum abbekommen habe. Zwinker

Hallo Markus,

Die Klemm-/Gelenkverbindungen leicht eingefettet ?
[Bild: tc1no386vq0.jpg]

Gruß Ralf

P.S. Bei meinem Scheibenwischergestänge waren diese knochentrocken, deshalb haben sich die Kugelköpfe abgeschliffen.

Zitat:Hallo Markus,
Die Klemm-/Gelenkverbindungen leicht eingefettet ?
Gruß Ralf

jepp .... Zwinker ... hab' ich gemacht. Danke.

EDIT: bei der No38 könnte ich eigentlich auch die Scheibenwischer ganz weg lassen - da werden mit Sicherheit eher die Wischergummis verdörren, als das der Waschwasserbehälter leer wäre ..... Zwinker ... aber dann ist's ja nicht mehr original Fettes Grinsen
Hallo,

zweiter Spritzgang Brunox an den Tankhälften ist erledigt.

Dann habe ich einen weiteren Karton ins Vorne geholt: der Gebläsekasten inkl. Zubehör.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16791ir3.jpg]

... wobei ich die Armlehnen und Scheibenwischer dann doch erst noch mal "beiseite" getan habe .....

Nun geht es an das Gebläse und die Heizung .....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16802qu5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16813qo6.jpg]

Neben Reinigung und neuen Dichtungen (Schaumstoff) steht auch Reparatur u.a. hier an:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16824iy3.jpg]

Gruß, Markus
DEMONTAGE GEBLÄSE MIT HEIZUNG

Obere Abdeckung entfernen - hier kann ich die abgebrochenen Rasten kleben

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16831ph3.jpg]

Zum Ausbau des Motors den Verschluss öffnen ...

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16841wt4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16871ev4.jpg]

... und das Kabel (+ und -) abziehen (können nicht verpolt werden, passen je nur einmal):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16901lg2.jpg]

Das Wasserventil abschrauben:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16971lf5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img17013nv9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img17024xt3.jpg]

Nun die Klammern lösen, die den vorderen Teil mit dem hinteren zusammenhalten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img16931ae8.jpg]

Das Kabel durchführen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img17051nw7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img17061dp9.jpg]

Jetzt kann der Heizkörper herausgenommen werden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img17091ff7.jpg]

... und die kritischen und entscheidenden Stellen an den Kunststoffrohren (Wasser im Fussraum!) scheinen bei mir rissfrei und dicht zu sein:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img17101bs7.jpg]

Beim Ausbau der Luftverteilerklappen auf die hinteren Führungen achten - das diese nicht "verloren" gehen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img17141uz3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img17161ib9.jpg]

Folgt jetzt die Reinigung und Instandsetzung.

Gruß, Markus
Zitat:Folgt jetzt die Reinigung und Instandsetzung.

Hallo Markus,

.....das sieht nach viel Arbeit aus !

Gruß Ralf
Zitat:Hallo Markus,
.....das sieht nach viel Arbeit aus !
Gruß Ralf

.... mich treibt doch keiner .... Fettes Grinsen Überrascht

Da wir bei meiner Schwester gut voran gekommen sind, werde ich aber heute abend noch die Tankhälften mit Brantho lackieren ... Smile

Gruß, Markus