Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

heute sind die Innenverkleidungen und die Rückbank eingebaut worden:

[Bild: IMG_3791_1.JPG]

Und ich hatte Besuch ... "Lumma"-Michael war da. Sonne

Wir haben gemeinsam die Chrom-Stoßstangen montiert und angebaut.

Zunächst aber (besten DANK Heinz) die Scheuerfolie zwischen Kotflügel und Frontschürzenblech:

[Bild: IMG_3796_1.JPG]

[Bild: IMG_3797_2.JPG]

Dann die dreiteilige vordere Stoßstange vormontiert:

[Bild: IMG_3801_1.JPG]

Schön viel Anti-Seize, dieses "Zeug-aus-der-Dose-mit-dem-Pinsel-das-es-auch-in-Tube-gibt-die-ich-das-nächste-Mal-hole" (Insider Fettes Grinsen):

[Bild: IMG_3802_1.JPG]

Zur Montage der Stoßleiste ....

[Bild: IMG_3806_1.JPG]

... haben wir die entsprechenden Klammern mit Hilfe eines Drahtes eingezogen:

[Bild: IMG_3807_1.JPG]

So ist die Brantho Lackierung nicht mit einem Schraubendreher oder einer Zange o.ä. beschädigt worden.

Fertig war die vordere Stoßstange:

[Bild: IMG_3810_1.JPG]
Zur Montage der hinteren Stoßstange bereitete uns die Stoßleiste anfänglich etwas Sorgen, denn eines der äußeren Gewinde hatte sich verabschiedet und war nicht mehr.

Wir überlegten, das eingegossene Metall aufzubohren und mit einem kleineren Gewinde zu versehen, um so dennoch diese Leiste verwenden zu können.

Nur: von anderen Arbeiten zu Hause lag der Akkuschrauber und auch die Metallbohrer noch dort und nicht in der Halle.

Ein besonderer Dank an Claudia, die nicht nur das Werkzeug brachte, sondern auch gleich für ein nettes Kaffeetrinken sorgte:

[Bild: IMG_3820_1.JPG]


Die Zwischenzeit hatten wir mit "Kleinkram" überbrückt - alles Dinge, die Michael auch gleich ins Auge gefallen waren .....

Die Abdeckung zum Zahnriemen:

[Bild: IMG_3813_1.JPG]

[Bild: IMG_3814_2.JPG]

Der Winkelhalter der Zündkabel und die rote Abdeckkappe des Diagnosesteckers:

[Bild: IMG_3816_1.JPG]

... und auch die (nicht fotografierten) Rosetten der Türschlösser.

Diese Teile hatte ich schon im Vorfeld parat gelegt.

Folgte dann erstmal Kaffeepause:

[Bild: IMG_3830_1.JPG]

So sah die "Baustelle" während dessen aus:

[Bild: IMG_3818_1.JPG]
Gestärkt hat Michael dann unter Aufsicht die Instandsetzung der hinteren Stoßleiste in Angriff genommen:

[Bild: IMG_3828_1.JPG]

[Bild: IMG_3829_1.JPG]

[Bild: IMG_3835_1.JPG]

... während ich schon die Halter montiert habe.

Diese habe ich an der Auflagefläche zur Karosserie hin als Scheuerschutz und zur Abdichtung mit demselben Dichtband versehen, wie die vorderen Kotflügel bei der Montage:

[Bild: IMG_3842_1.JPG]

Ein Anprobe stimmte uns sehr zuversichtlich, dass auch hier wie vorne schon eine gute, einfache Montage erfolgen kann:

[Bild: IMG_3844_1.JPG]
Auch hier kam dann nochmals der "Einzieh-Draht" zum Einsatz:

[Bild: IMG_3845_1.JPG]

[Bild: IMG_3848_1.JPG]

[Bild: IMG_3851_1.JPG]

[Bild: IMG_3853_1.JPG]

DANKE Michael - es hat riesig Spaß gemacht

[Bild: IMG_3856_1.JPG]

... ich vermute: Dir auch ?? Fettes Grinsen

[Bild: IMG_3858_1.JPG]

So ist heute auch die hintere Stoßstange (Danke 'Bastelkünstel') erfolgreich montiert:

[Bild: IMG_3859_1.JPG]

[Bild: IMG_3861_1.JPG]

[Bild: IMG_3868_1.JPG]

Gruß, Markus
Wow - wird ja in Riesenschritten. Glückwunsch! Aber sag' mal: Hat es einen bestimmten Grund, dass Du hinten keine Sicherheitsgurte eingebaut hast? Klar, waren sie in 1978 ein aufpreispflichtiges Extra, aber ohne Gurte würde ich heute niemanden mehr auf der Rücksitzbank mitnehmen. Und die Nachrüstung ist ja wirklich einfach ...
Hi Anderl,

Danke. Smile

Aber: wer sagt denn, dass ich hinten jemanden mitnehmen möchte ? Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Hatte das mit den Gurten überlegt, habe Gurte da liegen, mich aber entschlossen, sie nicht zu verbauen, weil die immer nur so nerven, wenn man(n) sie halt nicht braucht und dort im Weg liegen, nach jeder Kurve gerichtet und neu ausgelegt werden müssen ....... Motz Zwinker

Hinten werde ich wohl (fast) nie (sag niemals nie) jemanden mitnehmen. Schon alleine der Ein- bzw. Ausstieg gefährdet nur die Sitzverkleidungen vorne .... Haare zu Berge Zwinker

.....

Heute kam ich dann nicht so voran, wie ich gerne gewollt hätte:
es haben sich noch Kleinigkeiten aufgetan, die einfach zur Montage fehlen. Aber die denke ich, bekomme ich nächste Woche zügig dabei.

Gruß, Markus
Toll!!Sonne
Meinen vollen Respekt!Zwinker
Gruß Rainer
Zitat:es haben sich noch Kleinigkeiten aufgetan, die einfach zur Montage fehlen. Aber die denke ich, bekomme ich nächste Woche zügig dabei.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

Tolle Leistung Sonne, jetzt sind es nur noch ein paar Handgriffe bis zur Fertigstellung. Fettes Grinsen

Werkstattwagen ist schon für das letzte finish vorbereitet.

Gruß Ralf
@Rainer: DANKE Smile

@Ralf: auch Dir, Dank. Auch schon, für das "Bereitstehen" (Gewehr bei Fuss ...) Fettes Grinsen

Ja, noch ein paar Handgriffe, die es aber auch in sich haben können, weil Genauigkeit, Exaktheit etc. gefragt sind. Ein paar Schräubchen hier und da, die (noch) fehlen .....

So habe ich heute aber schon die Einstiegsleisten eingeclipst:

[Bild: IMG_3870_1.JPG]

... und die hinteren Aschenbecher(-einsätze) gestrahlt und grundiert:

[Bild: IMG_3875_1.JPG]

sowie den bisher unrestaurierten Ölpeilstab geschliffen (und gereinigt, entfettet) und ebenfalls grundiert:

[Bild: IMG_3876_2.JPG]

Bevor es dann innen richtig weiter gehen kann, ist erst noch der Blaupunkt THB200 unter dem Beifahrersitz zu verstauen und die Kabel zu verlegen sowie die vorderen Lautsprecher einzubauen. Erst dann kann der Teppich endgültig fixiert werden (Türdichtung und Einstiegsleiste innen).

Fehlen noch die Zier- und Chromleisten, der Beifahrersitz ........

.... und irgendwie werd' ich seit ein paar Tagen das Gefühl nicht los, dass das doch nicht alles gewesen sein kann ...... Fettes Grinsen Sabber .... also so dieses Gefühl: irgendwas hast Du vergessen ....... Herrje!

.... und ich hoffe dann, wenn ich es rausgefunden habe, dass es dann nix ist, wo ich wieder von vorne anfangen müsste ..... Totlach2

Gruß, Markus
Hallo,

wieder etwas weiter gekommen.

Teppichecken vorne links und rechts im Fussraum sind verklebt:

[Bild: IMG_3878_1.JPG]

[Bild: IMG_3879_2.JPG]

.... sodann die Türdichtungen eingebaut:

[Bild: IMG_3880_3.JPG]

Auch die Einstiegsleisten sind komplettiert:

[Bild: IMG_3888_1.JPG]

[Bild: IMG_3889_2.JPG]

Außenspiegel Fahrerseite ist angebracht:

[Bild: IMG_3891_1.JPG]

[Bild: IMG_3892_2.JPG]

[Bild: IMG_3893_3.JPG]
Auch die Chromleisten um die Fenster vorne sind aufgeclipst.

Zunächst die Klammern montiert. Diese haben die doppelte Funktion, die Fensterführung auf Spannung zu halten und die Chromleisten zu fixieren:

[Bild: IMG_3901_1.JPG]

[Bild: IMG_3912_1.JPG]

[Bild: IMG_3903_2.JPG]

Als erste Leiste wird die hintere senkrechte montiert. Außenseite aufstecken und dann in die Klammer nach innen hin einclipsen:

[Bild: IMG_3904_3.JPG]

Dann kommt die vordere Leiste von oben überlappend aufgesteckt:

[Bild: IMG_3907_1.JPG]

Fehlt noch die Fensterschacht-Abdeckung.

Beifahrertür ebenso:

[Bild: IMG_3914_1.JPG]

[Bild: IMG_3915_2.JPG]

[Bild: IMG_3916_3.JPG]

[Bild: IMG_3917_4.JPG]

Dann hat sich heute auch das Teil gefunden, wo ich wußte, dass ich doch etwas vergessen habe ..... dieses Gefühl ......
Die Regenleiste wird mit einer Manschette an der Stelle der B-Säule (beim Baur, Limousine hat es fast am Ende des Heckfensters) befestigt, diese Manschette wird geschraubt. Beim TC1 hinter der Baur-Blende der B-Säule ...... Ihr ahnt was ich bereits eingebaut habe, ohne diese Manschette anzuschrauben ...... Die Baur-Blende muss vor dem Fenstereinbau verschraubt werden, die Regenleistenmanschette (eigentlich) vor dem Einbau der Baur-Blende ...... grrrrrrr ..... upppsss ....

Mal sehen, evtl. muss ich partiell noch mal sandstrahlen ..... *kopf-vor-die-Wand-hau*

Jedenfalls sah die No38 heute dann so aus:

[Bild: IMG_3918_5.JPG]
Dann ein SUCHAUFTRAG:

gesucht wird ein Clip (Teppicheinfassung) für die Sitzlängenverstellung.

Das rechte, ovale Teilchen:

[Bild: IMG_3896_1.JPG]

[Bild: IMG_3897_2.JPG]

Ist beim E21 nur beim VFL verbaut und bei BMW (respektive W&N) nicht lieferbar ......

Wäre super nett, wenn jamand einen übrig oder mehrfach hat und entbehren könnte.

Gruß, Markus
hi markus
ich seh am wochenende nach müßte eigentlich so ein teil über haben hoffe das ich es auf die schnelle finde
grüße
andreas
Hi Andy Smile

Danke. Hat keine echte Eile, weil auch nachträglich immer leicht zu montieren. Zwinker

Gruß, Markus
Falls es doch mit dem Teil eilen sollte kannst du mal in Deinen 1502 gucken.Zwinker
Der hat auch 2 Stück davon.Fettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Hi Volkert,

schon klar. Zwinker .... nur dann fehlt es ihm ja ... Totlach

... und: bei ihm eilt es, den brauch ich ja für die Ori's Totlach2

Gruß, Markus
(04.06.2009, 00:32)TC1 No38 schrieb: [ -> ]Dann hat sich heute auch das Teil gefunden, wo ich wußte, dass ich doch etwas vergessen habe ..... dieses Gefühl ......
Die Regenleiste wird mit einer Manschette an der Stelle der B-Säule (beim Baur, Limousine hat es fast am Ende des Heckfensters) befestigt, diese Manschette wird geschraubt. Beim TC1 hinter der Baur-Blende der B-Säule ...... Ihr ahnt was ich bereits eingebaut habe, ohne diese Manschette anzuschrauben ...... Die Baur-Blende muss vor dem Fenstereinbau verschraubt werden, die Regenleistenmanschette (eigentlich) vor dem Einbau der Baur-Blende ...... grrrrrrr ..... upppsss ....

Oha Herrje!...jetzt wo du es sagst, fällt es natürlich wie Schuppen von den Augen....

Bleibt wohl nichts anderes, als die Scheiben hinten nochmal auszubauen. Aber bei der Montage solltest du nun ja schon Übung haben......also raus damit und wieder rein.......ist ja auch im Zeitaufwand relativ unproblematisch.....Smile
.... ja, die Unwegsamkeiten einer Restauration ... gaga

Und ich hatte dieses Kribbeln im Bauch ....... aber kam nicht drauf ...... natürlich erst, als es "zu spät" war ..... Haare zu Berge
Hallo,

so kurz vor Ende der Restauration gerät es dann doch etwas ins Stocken ....

Demontieren ist das eine ...... neue Teile wieder anbauen irgendwie zeitaufwändiger ..... Erschreck

Jedenfalls habe ich bisher keine sinnvolle Lösung für die Montage der Regenleisten gefunden, ohne die Gefahr einzugehen, sie zu zerbeulen oder zu zerkratzen. Vornehmlich die hintere (drei mal gebogen) bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Auch die seitlichen Zierleisten wollen nicht so recht. Trotz neuer Kunststoffhalterungen springen die Leisten so ohne weiteres aus diesen wieder raus - da ist irgendwas nicht kompatibel .... Verwirrt

Für die äußere Fensterschachtabdeckung samt unterer Chromleiste fehlt mir dann doch immer noch eine Dichtung - denn dort gibt es wohl zwei unterschiedliche Ausführungen und ich habe für eine der Varianten aber auch nur eine der beiden benötigten Dichtungen geordert. Beim Vergleich mit dem 'Altteil' ist dies dann heute offenkundig geworden.

Und wo ich nun die Reihenfolge der Montage von Regenleiste-Manschette-Baurblende-Heckfenster verstanden habe hier noch ein Hinweis und eine Korrektur (TIPP) für alle Nachahmer und begeisterten Leser:
Die auf den Türrahmen zu klebende Dichtung ist sinnvoll VOR der Montage der Chromleiste zu verkleben. Denn der Kontaktkleber erlaubt es nicht, die Gummidichtung quasi unter die Chromleiste zu schieben.

Also Chromleiste noch einmal ab (Aushebeln der Klammern von innen - diese können dann gar wieder verwandt werden), Dichtung kleben ....

[Bild: IMG_3932_1.JPG]

[Bild: IMG_3935_1.JPG]

... und Chromleiste wieder montieren.

So habe ich mich dann noch mit jeder Menge 'Kleinkram' beschäftigt. Ou, da kann man(n) sich verschätzen, wieviel Zeit für wieviel Kleinkram noch draufgehen kann ....... das ist fast schon unglaublich.

Die Gurte sind komplett (da fehlten noch Distanzstücke und Abdeckungen):

[Bild: IMG_3926_1.JPG]

.... Ein kleiner Gummistopfen hier .....

[Bild: IMG_3923_1.JPG]

.... und auch noch eine Kappe dort:

[Bild: IMG_3925_1.JPG]

Vielleicht hat zu den Stoßschutzleisten und vor allem zu den Regenleisten jemand Erfahrenes Tipps oder Ratschläge. Denn alles, was man(n) weiß, ist leicht und alles, was man(n) kann, ist einfach. Fettes Grinsen

Gruß, Markus
(06.06.2009, 19:49)TC1 No38 schrieb: [ -> ]Vielleicht hat zu den Stoßschutzleisten und vor allem zu den Regenleisten jemand Erfahrenes Tipps oder Ratschläge. Denn alles, was man(n) weiß, ist leicht und alles, was man(n) kann, ist einfach. Fettes Grinsen

Gruß, Markus


Hallo, wie bereits per mail:

Für die Regenleisten habe ich einen Gummiklotz zur flächigen Auflage mit Gummihammer eingesetzt. Die Regeleiste geht auch nicht ganz ohne Verzug aufzusetzen.....man muss halt auch bedenken, dass sie nicht nur um die "kurve" sondern gleichzeitig auch ums Eck der Falz gelegt werden muss......also ganz ohne gefühlvoller Gewalt m.E. unmöglich.....Zwinker