Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
BESTANDSAUFNAHME - V
- nach dem Sandstrahlen -

... jau, immer noch nicht alles aufgelistet. Überrascht

Aber wo das mit der Lackierung schon mal geklärt ist, habe ich den Kopf wieder frei. Verwirrt

Nach dem Sandstrahlen kamen noch ans Tageslicht:

Die Befestigung der Stoßstange hinten.

[Bild: img25441nq4.jpg]

Der Abschlepphaken hinten (hält kaum noch ein Abschleppen aus)

[Bild: img25451vl8.jpg]

Die Schellenbefestigung für die Tankbefüllung (war zwar schon vor dem Sandstrahlen klar, sieht jetzt aber noch "wilder" aus)

[Bild: img25471bh6.jpg]

[Bild: img25481ue6.jpg]

Und schon einige solcher Kleindurchrostungen:

[Bild: img25581yd6.jpg]

[Bild: img25591jd6.jpg]
Auch wenn der Motorraum nun sehr schön sauber aussieht, hier gibt es noch einiges zu tun.

[Bild: img25611zk8.jpg]

Im Januar (2. Woche) beginnen nun (endlich) die Schweißarbeiten. Allerdings habe ich Verständis für die Situation bei Willi zum Jahresende. Also kein Drängeln und quängeln - ich würde aber auch lügen, täte ich meine Ungeduld leugnen. Fettes Grinsen

Der Zeitpunkt kommt jetzt rasch näher, dann geht es richtig los - oder vielmehr richtig weiter.

Die Zwischenzeit konnte ich auch nutzen, um die Karosseriedichtmassen zu entfernen.

Und: die Kofferraumschaniere auszubauen. Danke Dir, Stephan, seiner Zeit für den Hinweis. Der hier noch einmal erwähnt sei: ALLES (!) auseinanderbauen. Auch wirklich alles. Sonst braucht man erst nicht anzufangen. Überrascht Herrje! Zwinker
26.10.2007

Mittlerweile steht der TC1 beim "Bosch-Dienst-Schweißen-Kann-Er-Menschen" namens Willi in der Halle.

Hier habe ich nach dem Sandstrahlen heute (26.10.) die Kofferraumdeckelschaniere ausgebaut. Irgendwie hatte ich mich da bisher nicht "rangetraut" - der Spannbänder wegen. Nach dem Hinweis, das sich zwischen den Schanieren und der Karosserie allerdings auch die Pest breitmachen werde, baute ich sie dann doch aus.

Danke Stephan, für Deine Hilfe und die Tipps, wie sie am ehesten ausgebaut werden könnten.

Spannung ist schon ordentlich drauf - also Vorsicht und Respekt sind geboten beim Ausbau.

[Bild: img25621ht1.jpg]

Zunächst habe ich das hintere der beiden hier sichtbaren Spannbänder ausgehakt. Unter Zurhilfenahme eines Gabelschlüssels habe ich das Spannband leicht nach vorne gezogen und an dem Widerhaken vorbei nach hinten unter das Blech der Hutablage gelegt.

[Bild: img25631ff7.jpg]

Dieses auf der linken Seite hintere Spannband ist dann das auf der rechten Seite vordere, welches nun "entspannter" in den Schanierbügel eingehängt war.

[Bild: img25641ik1.jpg]

Hier habe ich es ausgehakt (wieder unter Zurhilfenahme eines Gabelschlüssels) und an den dafür vorgesehenen Winkel gelegt.

[Bild: img25651pc9.jpg]

Das gleiche habe ich auf der linken Seite in umgekehrter Reihenfolge gemacht (weil es einfacher ist ...): Erst den Bügel aus dem Spannband aushaken ...

[Bild: img25661ff2.jpg]

[Bild: img25671ua5.jpg]

... und dann als letzten Schritt habe ich auf der rechten Seite das hintere Spannband ausgehakt und unter das Blech der Hutablage gelegt.

[Bild: img25681hl4.jpg]

Alle waren völlig entspannt ...

[Bild: img25691ce2.jpg]
Zitat:26.10.2007

Danke Stephan, für Deine Hilfe und die Tipps, wie sie am ehesten ausgebaut werden könnten.

Wie immer gerne geschehen Zwinker

GRuß Stephan Smile
26.10.2007 - II

Jetzt sind die Spannbänder und die Schaniere "einzeln".

Die Spannbänder herauszunehmen ist leichter als gedacht - gewußt wie. Zwinker

Ich wußte es nicht. Deshalb habe ich die Plastikaufnahmen der Spannbänder, die in das Blech der Hutablage eingehängt sind, mit dem Schraubendreher "herausgebogen". Geht auch.

[Bild: img25701mf5.jpg]

[Bild: img25711id8.jpg]

[Bild: img25721gb7.jpg]

[Bild: img25731ht5.jpg]

Selbst Schuld - ich habe keinen gefragt.

Als ich sie dann raus hatte, war zu erkennen, wie es besser geht:

[Bild: img25751hm3.jpg]

Zumindest an meinem VFL sind die Plastikführungen der Spannbänder mit einer dreieckigen Aufnahme. Und die Stanzung im Blech ist ebenso dreieckig. Die Plastikhaken werden um 45° verdreht eingesetzt und dann richtig positioniert. Also besser erst die Spannbänder aus den Plastikführungen aushängen und dann diese um 45° verdreht herausnehmen.

[Bild: img25761ys2.jpg]
26.10.2007 - III

... und da war sie: die Pest Überrascht

[Bild: img25741ar5.jpg]

[Bild: img25771bo3.jpg]

Besser wäre das vor dem Sandstrahlen gewesen - logo. Aber es wird ja noch einmal gesandstrahlt direkt vor dem Flammspritzverzinken. Also hat's mich nicht in echt beunruhigt. Zwinker
27.10.2007

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Heute war ich bei Stephan im Landkreis Celle. Schön habt Ihr es dort und auch Zuhause. Danke für die nette Bewirtung und auch hier und heute noch einmal liebe Grüße an Euch und Deine Familie. Smile

Eines war immer noch nicht demontiert, und das hatten wir auch nicht den Samstag gemacht, an dem Stephan bei mir in der Halle war:

Den Querlenker vom Federbein loszuschrauben. Besser abzuziehen.

Hierzu haben wir zwar kein zwei Meter langes Eisenrohr zur Hilfe genommen - besser wäre es aber gewesen - aber selbst mit dem BMW Spezialwerkzeug war es echte Knochenarbeit - und nicht ungefährlich.

(PS: wenn etwas inhaltlich falsch ist, korrigiere, Stephan... Zwinker )
27.10.2007 - II

Hier mal zwei Fotos von dem Spezialwerkzeug (Abzieher) von BMW mit der Teilenummer 311100 (eingestanzt):

[Bild: img26611zs1.jpg]

[Bild: img26621ao3.jpg]
27.10.2007 - III

Hier zunächst die Ausgangssituation (Bilder habe ich erst am folgenden Tag gemacht, sollte hier also etwas schon los sein oder zu erkennen sein, dass der Querlenker schon abgezogen ist, dann liegt das einfach daran, dass er das auf den Fotos auch schon war Zwinker - nur wieder aufgesteckt für die Bilder)

[Bild: IMG_2586_1.JPG]

Den Abzieher ansetzen:

[Bild: img25871xl4.jpg]

[Bild: IMG_2588_1.JPG]

[Bild: img25891jy9.jpg]

Anziehen ...

[Bild: img25901gs3.jpg]

... fertig. Verwirrt
Verwirrt

In Wirklichkeit war das so:

Wir haben uns bald einen dran abgebrochen. (Darf ich doch so sagen, Stephan, oder?)

Wir haben den Abzieher angesetzt. Angedreht, nichts tat sich. Überlegt und überprüft, ob der Abzieher richtig sitzt. Von vorne alles. Nichts.
Weiter zugedreht, so dass sich der Abzieher schon verbogen hat !! Herrje!

Nichts. Wieder alles los, überprüft und überlegt - machen wir da irgendetwas falsch? Verwirrt

Neu angesetzt, leicht zugezogen, einen wirklich dicken Schraubendreher noch hinter den Abzieher geklemmt, so dass er mehr Auflage und Widerstand hatte und sich nicht so arg verbog - NICHTS. Traurig

Überleg: Heißluft und WD40 müssen her. Wir sind extra in die Halle gefahren, dies zu holen.

Ordentlich heiß machen, ordentlich WD40, ordentlich weiter heiß machen.
Abzieher ansetzen, Schraubendreher zur Stablisierung nicht vergessen, Heißluft, WD40, Heißluft, Abzieher anziehen, mehr, mehr, mehr, mehr, Heißluft, ..... ,NICHTS.

Nächstes Werkzeug: dicker Hammer.

Also gab es zwischen der ganzen Heißluft, dem WD40, dem Abzieher und dem Schraubendreher auch noch ordentlich was drauf.

Und hätte Stephan - erfahrener guter Mann - nicht seinen Fuß auf dem Querlenker gehabt..... WUMMMMM .... wäre er wo vor geflogen. Wovor? Vor das E30 Cabrio !! Herrje!

Eeeeendlich hatten wir das Ding auseinander.

Die übrigen drei (2 x TC1 für jeden) waren kaum besser, ich glaube einer ging relativ schnell und mit nur wenig Heißluft etc. vom Federbein los.

Irre sag ich Euch, oder Stepahn?
Ja, das war schon heftig, mit welcher Beharrlichkeit die Traggelenke fest saßen. Es war schon besorgniserregend, dass sich das massive ORIGINAL-BMW-Spezialwerkzeug bei dem Druck aufgebogen hat......

Aber die Traggelenkaufnahmen im Federbein sind aber auch so ungünstig positioniert, dass man selbst mit anderen Hilfsmitteln/Abzihern eigentlich keine Chance hat.........

aber nun sind 'se raus und neue Querlenker kommen rein!

Gruß Stephan
Zitat:Und hätte Stephan - erfahrener guter Mann - nicht seinen Fuß auf dem Querlenker gehabt..... WUMMMMM .... wäre er wo vor geflogen. Wovor? Vor das E30 Cabrio !! Herrje!

Könnte auch sein, dass deine Familienjuwelen noch dazwischen gewesen wären Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
... dann hätte die Welt wohl so ausgesehen:

[Bild: drehjpg11tb5.jpg]
... aber Du hattest ja den Fuss drauf und nichts ist passiert. Smile

So dreht sich auch nichts in meiner Welt. Oder seht Ihr was? Zwinker

Markus
November 2007

Damit ich bis Weihnachten auch auf einem aktuellen Stand bin (dann ist "Urlaub" und ab Januar Schweißen) berichte ich noch über die Arbeiten im November. Stundenweise habe ich die Karosseriedichtmasse mit der Drahtbürste und Flex entfernt. In den Ecken muss ich noch nacharbeiten (1. Januarwoche) und dann ist alles runter.

Leider steht der TC1 erst seit Anfang diesen Monats wieder auf seiner Hebebühne, also war hinsetzen und ducken angesagt.

Angefangen habe ich im Radhaus vorne links.

[Bild: img25781uz6.jpg]

[Bild: img25791wh1.jpg]

[Bild: img25801ei7.jpg]

[Bild: img25811wg0.jpg]

Die Arbeiten habe ich mit einer Elektroflex gemacht. Der Drahtbürstenaufsatz entsprechend groß. So kam ich nicht sonderlich gut in die Ecken. Mittlerweile habe ich ein Werkzeug für Druckluft und kleineren Aufsätzen. Hiermit muss ich noch einmal in den Ecken nacharbeiten.

[Bild: img25821qg0.jpg]
....das kommt mir wieder bekannt vor Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan


Hallo Stephan, Smile

Du hattest auch keine Hebebühne für die Arbeiten, richtig? Überrascht

Ja, das geht gut in den Rücken, und vor allem Nacken, und erst recht - na die Arme merken es auch. Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Zitat:Hallo Stephan, Smile

Du hattest auch keine Hebebühne für die Arbeiten, richtig? Überrascht

Ja, das geht gut in den Rücken, und vor allem Nacken, und erst recht - na die Arme merken es auch. Fettes Grinsen

Gruß, Markus

Ja das ist wahr. Du musst aber nicht so hoch aufbocken, dann brauchst auch nicht so lange Arme Zwinker ....Nee, Spaß beiseite. Ich habe eine Rollliege mit aufzustellender Nackenstütze. Das hat eine Menge geholfen und angenehmer gemacht.

Gruß
... Rollliege ... rechte Hand die Flex und links die Zeitschrift ... oder links die Flex und rechts ein Cocktail. Fettes Grinsen

schon klar ... Fettes Grinsen

Da ist mein TC1 No38 ja in einem "neuen Zuhause" hier im Forum. Toll. Bin mir sicher, er fühlt sich hier wohl und gut aufgehoben.

"Leider" bin ich derzeit echt im Jahresendstress. Sorry, wenn die letzten Bilder noch etwas brauchen ... Traurig Aber das wird schon, denn wenn das Jahr dann erst mal definitiv um ist, dann "merken" auch die Kunden, dass danach doch tatsächlich ein neues anfängt und dann alles normal weiterläuft. Fettes Grinsen Zwinker

Gruß, Markus
... erst mal meine Software wieder auf 500x375 einstellen. Dann dauert es Euch nicht zu lange. Zwinker ...

Nach dem Radhaus vorne links habe ich das Radhaus hinten links entdichtmasst - oder entdichtmasseflext. Fettes Grinsen

[Bild: img263011ng9.jpg]

Nun sind die Stellen zu sehen, wo auch hier schon mal "ausgebessert" wurde - zur Erhaltung der No38. Smile

Aber da müssen "wir" (Majestätsplural ... Fettes Grinsen ...) wohl noch mal ran.

[Bild: img26311tj0.jpg]

[Bild: img26321cv4.jpg]

@Stephan: bei mir läuft auch alles ohne Meldungen. Und: wir sind wohl beide im vorweihnachtlichen Firlefanz. Immer diese Parallelen. Herrje!