Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Dichtmasse war vornehmlich auf der Beifahrerseite im obersten Bereich zu entfernen (Fahrerseite war so gut wie gar nichts so hoch gekommen ...):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90631dv6.jpg]

Dann habe ich die Kotflügel auch abschließend innen mit 9320 gedichtet, nach oben hin und zum Frontblech:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90711kg2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90722ud4.jpg]

Auf der Fahrerseite (kein Foto *?*) hatte ich etwas Schwierigkeiten mit einem zu großen Spalt zwischen Kotflügel und Frontblech. Hier habe ich mir mit einer Mini-Schraubzwinge geholfen.

Dann habe ich den Schwellerbereich der Kotflügel mit 9320 Struktur gespritzt und lackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90731rp6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90742rn4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90764ec4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90786rb9.jpg]

Anschließend habe ich nass in nass (mind. 10 Min. Ablüften lassen)Klarlack aufgebracht:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img908311lg1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img908513si3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img908412bh6.jpg]

... und die erneute Zeit (Ablüften) überbrückt, indem ich zwischenzeitlich die Frontschürze und die zweite Tankhälfte (eine ist bereits grundiert) mit BRUNOX grundiert habe:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img909018uy2.jpg]

*hust* - Maske hatte ich auf, gesehen habe ich dann auch bald nix mehr ... Haare zu Berge: Fettes Grinsen

Nach dem erneuten Ablüften habe ich den TC1 "untenrum" abgeklebt - also an das Karosserieblech Abdeckpapier geklebt und locker nach unten hängen lassen, denn nun habe ich mit dem Baur-Rahmen begonnen.

Zunächst von innen mit Brantho Korrux 3in1 in schwarz:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90808uf6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90819vn5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img908210ki1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img908614fh7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img908917bt6.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

heute habe ich lediglich den Baur-Rahmen - hier nach dem ersten Spritzgang:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90911pd5.jpg]

das zweite Mal mit Brantho lackiert und das Frontblech sowie beide Tankhälften das zweite Mal mit BRUNOX grundiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90975wg7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90991ez4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img91029kk6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img91007wo7.jpg]

Dann habe ich schon vorbereitend für die Außenlackierung des Baur-Rahmens die Gewinde für die Verdeckbefestigung "zugeschraubt" -
jetzt habe ich dran gedacht .... Fettes Grinsen - wenn die Lackierung ansteht bestimmt nicht mehr .... Haare zu Berge:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90953og3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90964gt8.jpg]

Und so sah der Dachrahmen innen dann nach der zweiten Lackierung aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img910512lw0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img910613sd0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img911117xe1.jpg]

Das kann (muss Überrascht ) jetzt erst alles wieder gut aushärten.

Gruß, Markus
Hallo,

da ich gestern keinen Zugang zum Forum hatte - heute geht alles wieder (OHNE Änderungen Verwirrt ) - nun die Infos zu Gestern.

Der Vergaser ist zurück. Sonne

Besten Dank an Herrn Gläsel.

http://www.vergaserrevision.de/

Zumindest sieht er gut aus und neben der Reinigung sind auch alle Dichtungen getauscht und Einstellungen sowie Funktionstest von Hr. Gläsel gemacht worden.

Nach dem Einbau kann ich noch mehr dazu sagen. Zwinker

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92042mj1.jpg]

Sehr gut verpackt ist das gute Stück gestern wieder eingetroffen.

Hier eine Rund-Um-Sicht:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92097ng7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92108av9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92119al2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img922018ts0.jpg]

... und ein paar Details:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img921715il4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img921412tj1.jpg]

Auch alle Federn sind gewechselt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img921311bw9.jpg]

... und - wie schon erwähnt - alle Dichtungen erneuert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img922422zu6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img922119iz8.jpg]

Gruß, Markus, der sich verletzungsbedingt vorsichtshalber ein paar Tage nicht in Nebelwolken stellt (Arbeiten mit der Lackierpistole ...)
Hallo,

irgendwie komm ich nicht so recht aus'e Puschen ..... Verwirrt

Also nix spektakuläres:

Heute habe ich den Vergaser aufgesetzt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img923910yf0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img924011ip7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img924112rf9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img924213rf0.jpg]

Nun sind noch ein paar Schläuche anzuschließen und dann ist der Motor einbaufertig. Das Luftfiltergehäuse kommt erst nach dem Einbau wieder drauf. (das ist eh noch aufzubereiten Zwinker )
Dann bin ich mal damit angefangen, die Innenraumabklebung von den Innenkanten her richtig zu machen. Besser gesagt, ich habe die künstlerische Jahrhundertleistung erst einmal entfernt ... Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92301jc5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92367ca1.jpg]

... und habe dann alle Öffnungen in den Innenraum vom Motorraum und Kofferraum aus verschlossen, damit bei den anstehenden Füllerarbeiten hierdurch nicht's verkommt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92312lp5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92345yo6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92334nn3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92378hi1.jpg]

Jetzt muss ich noch die Innenraum als solches von den Innenkanten her abkleben. Hier werde ich nun die Fenster-, Tür- und Dachausschnitte zukleben - so der Plan.

Gruß, Markus
Hallo,

heute habe ich dann den Plan verwirklicht.

Der TC1 ist abgeklebt für die weiteren Lackiervorbereitungen. Fehlt noch das Abkleben des Unterboden, dann kann's weiter gehen.

Zunächst habe ich den Rat befolgt, die Kanten von innen abzukleben, so dass auch Stoß auf Stoß lackiert werden kann.

Hierzu bin ich in den Ecken angefangen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92531am6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92542ml3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92553zd6.jpg]

... und habe dann die Geraden miteinander verbunden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92564lk2.jpg]

Hier mal die Ecke Scheibenrahmen unten rechts (Beifahrerseite):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92608tb1.jpg]

... und so sieht das dann auf der Innenseite aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img92619as6.jpg]

So habe ich die hinteren Seitenscheiben, den Targadachausschnitt, die Windschutzscheibe und die Verdeckbereich abgeklebt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img926412ll8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img926715vx5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img927018xi7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img927119pd3.jpg]

Als letztes habe ich auch die Türausschnitte abgeklebt.

Auch hier habe ich in den Ecken begonnen und habe dann die Geraden verbunden.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img927220sa4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img927321mu2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img927422pi0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img927523tb0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img927725ym1.jpg]

Dann habe ich ihn zugeklebt. Smile

Erst das hintere Seitenfenster rechts:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img927826vh7.jpg]

Dann die Dachöffnung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img927927cb0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img928028wm5.jpg]

Dann ging es weiter zur Windschutzscheibe:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img928129dr5.jpg]

Nachdem ich ausgemessen hatte, wie lang der Papierstreifen sein musste, habe ich mittig begonnen zuzukleben.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img928230mj5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img928331ok6.jpg]

Die runden "Ecken" habe ich mit der Schere nachgearbeitet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img928432ea0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img928533qo7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img928634ye0.jpg]

Die Fahrerseite ebenso eingepackt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img928735tr8.jpg]

... und die einzelnen Streifen miteinander verklebt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img928836ze8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img928937fg8.jpg]

So sieht das ganze von innen aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img929038xi0.jpg]

Jetzt das hintere Seitenfenster links:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img929139aw2.jpg]

Hallo Markus,

alles richtig gemacht!!! So bekommen die Kanten auch ordentlich Lackmaterial!!! Am Dachausschnitt stehen die Kanten ja etwas nach oben. Ich kann es auf den Bildern nicht erkennen. Hier kannst/könntest Du von oben an der Innenseite der Kante entlang noch auf das Papier übergehend abkleben (nimm schmales Abklebenband), dann hast du dort auch einen perfekten Abschluss und es nebelt nicht in die Rundung der nach innenlaufenden Abkantung,m die du ja schon mit Brantho lackiert hast (weiß nicht, wie ich es anders erklären soll).

Hinten am Verdeckanschluss zu Kofferraumkante stopfst Du von innen am besten noch zusammengeknülltes Zeitungspapier, nachdem du das Papier eingeklebt hast...also zwischen Papier und Hutablage....dann ist die Verklebung besser gegen Gegendruck und nach innen einfallen geschützt Zwinker


Weiter so!!!!

Gruß Stephan Smile
Jetzt hinten das gleiche wie an der Windschutzscheibe, nur das die Papierstreifen hier 1,04 Meter (!) lang sein mussten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img929240he2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img929442ra6.jpg]

... und wieder schnibbeln:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img929644xt5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img929745ob7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img929846ls2.jpg]

Andere Seite auch - fertig:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img930048sq8.jpg]

... und von innen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img929947vt1.jpg]

Last but not least die Türen.

Begonnen habe ich mit der Fahrertür:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img930452cp2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img930553ls1.jpg]

Mal ohne Blitz fotografiert: der TC sieht hier aus, wie ein riesiges Windlicht .... Smile

[URL=http://imageshack.us][Bild: img930654sp5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img930755bu9.jpg]

Dann die Beifahrertüre schließen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img930957so0.jpg]

Zitat:....
Am Dachausschnitt stehen die Kanten ja etwas nach oben. Ich kann es auf den Bildern nicht erkennen. Hier kannst/könntest Du von oben an der Innenseite der Kante entlang noch auf das Papier übergehend abkleben (nimm schmales Abklebenband), dann hast du dort auch einen perfekten Abschluss und es nebelt nicht in die Rundung der nach innenlaufenden Abkantung,m die du ja schon mit Brantho lackiert hast (weiß nicht, wie ich es anders erklären soll).

merke schon, dass ich auch nicht weiß, wie ich es verstehen soll Verwirrt Fettes Grinsen

Zitat:Hinten am Verdeckanschluss zu Kofferraumkante stopfst Du von innen am besten noch zusammengeknülltes Zeitungspapier,...also zwischen Papier und Hutablage....dann ist die Verklebung besser gegen Gegendruck und nach innen einfallen geschützt Zwinker

.... das ist wohl zu spät .... Überrascht - mal sehen, dass ich eine Tür noch mal "aufbreche" .... Zwinker

Danke Dir, Markus Smile
Als letztes habe ich dann noch (durch die Anwesenheit der Schere) die FIN vernünftig abgeklebt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img931159cs4.jpg]

Und sieht die No38 nun aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img931058vp7.jpg]

Die Kotflügel, Frontblech und der Unterboden folgen dann noch.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img931260do4.jpg]

Gruß, Markus