Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ganz untätig bin ich nicht .... Fettes Grinsen

Vergaser wird eingeschickt: Durchsicht und dann Angebotserstellung. Mal sehen, was alles notwendig erscheint.

Block und Kolben werden morgen gereinigt und vermessen.

Ebenso werden morgen die Gummilager der Längslenker gepresst.

Markus Smile
Hallo,

den Motorblock und die Kolben habe ich beim Motoreninstandsetzer abgegeben.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img70911mw8.jpg]

Die Fa. Dicke in Hamm-Rhynern (Stephan kennt da eine Autobahnabfahrt Zwinker ) ist ebenso wie Henze in Hannover Instandsetzer und auch im VMI (www.vmi-ev.de). Dort werden die Teile in der Waschmaschine vorgereinigt, vermessen und dann sehen wir weiter.
Anschließend bin ich zum Freundlichen: Gummilager in den Längslenkern tauschen.

Ihr erinnert: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11506
Und da standen wir vor der Presse:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img70922hy3.jpg]

Tja, ob es an der Presse lag oder an der Form der Längslenker? Verwirrt

Das rauspressen der alten Gummis war nicht mal eben gemacht. Die Längslenker passten nicht in die Presse. Weil auch die alten Gummis von innen nach außen ausgepresst werden (müssten).

Wir haben uns dann überlegt, sie nach innen (wie sie eingepresst werden) auszupressen. Dazu haben wir - was wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wäre, wie sich hinterher herausstellte - die äußere Gummilippe abgetrennt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img70933qy8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img70966cb3.jpg]

Dann haben wir die alten Gummis in "verkehrter" Richtung ausgepresst:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img70999ry3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img710010zf9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img710111vo8.jpg]

Das war dann erstmal geschafft:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img70988hb6.jpg]

Nachdem wir an den Kanten wenigstens etwas Rostvorsorge getroffen hatten,

[URL=http://imageshack.us][Bild: img710212pd9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img710313zy2.jpg]

(es gibt Stellen am TC1 No38, da ist KEIN Brunox und/oder Brantho Herrje! )

haben wir die neuen Gummis eingefettet und dann eingepresst:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img710515nt6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img710717hp0.jpg]

Und: wir haben es probiert. Es geht auch OHNE Presse.

Ein entsprechend großer Schraubstock, passende Hülsen (oder auch Stecknüsse) und eine Schraube + Mutter reichen und tun's auch. Zwinker
Allerdings ist bei den Arbeiten sicher ein Helfer von besten Diensten. Smile

Ein Dank an das Team vom Freundlichen BMW-Händler. Sonne

Gruß, Markus
Weil die Rostschutzfarbe so nicht bleiben kann Zwinker

und auch so noch sechs, acht bis zwei Macken in die Lenker gekommen waren habe ich die Radlager und die Gummis abgeklebt (!),
die Lenker angeschliffen und gereinigt und von der ersten Seite überlackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img711121li1.jpg]

Und weil ich schon mal da war, habe ich auch die ersten "schwarzen" Motorteile mit Brantho lackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img711020fb7.jpg]

Die Zahnriemenräder und das Schwungrad habe ich in seidenmatt schwarz aus der Dose lackiert (alles zunächst von einer Seite):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img710919td0.jpg]

Markus
Hallo,

habe heute Rückinfo vom Motorenbauer bekommen.

Bin ich ganz ehrlich, dann hatte ich mir auch anders nicht denken können oder erwarten können, bei dem, wie die Maschine bisher aussah:

8/100 Verschleiß bedeuten neue Kolben. Dazu muss dann aber auch gebohrt werden. 80,5 sollen die neuen Kolben nun werden. Das erste Übermaß.

Zuvor werde ich aber den Block komplett entrosten (vornehmlich von außen ....) und dann geht er zum Motorenbauer, danach Lackierung des Blocks (mit reichlich Abkleben ....) dann der endgültige Wiederaufbau.

Bin gespannt.

Gruß, Markus Smile
Hallo,

die letzten Tage war reichlich zu tun. Smile

Um so mehr freut mich der heutige "BMW"-Tag. Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49231ma7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49251cy2.jpg]

320dA touring
Leder chameleon schwarzgrau
Automatikgetriebe steptronic
Multifunktion für M-Lederlederlenkrad
Modellschriftzugentfall
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Glasdach, el. Schiebe-Hebefunktion
Innenspiegel autom. abblendend
Armauflage vorn
Sportsitze Fahrer/Beifahrer
Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Scheinwerfer Waschanlage
PDC
Nebelscheinwerfer
Regensensor
Xenon-Licht
Klimaautomatik
Bordcomputer
CD-Laufwerk
Edition Exclusive
Blinkleuchten weiss
Comfort Paket
BMW Dieselpartikelfilter
Dachreling
Bluetooth Telefonfreisprecheinrichtung

EZ 04.11.2004
km-Stand bei Abholung in Berlin 34.703
1. Hand

Schönes Auto, tolles Fahren - bin wieder "Mensch" Zwinker

Gruß, Markus Smile
Nachdem mein Vater mich nach Berlin gefahren hatte (ebenfalls Firmenwagen Zwinker ), um den neuen Gebrauchten abzuholen, haben wir auf dem Rückweg einen Stopp in Peine eingelegt. Leider reichte die Zeit einfach nicht zum Treffen.

Aber Stephan habe ich (natürlich) getroffen. Und die gelbverzinkten Motorteile des TC1 auch wieder in Empfang genommen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71231hr4.jpg]

Und jede Menge kleinst Teile:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71211yz5.jpg]

Aller besten DANK, Stephan. Sonne

Gruß, Markus
....un d ich hab: ihn schon live gesehen Smile Zwinker

Nochmals hier: GLÜCKWUNSCH!!!!

Gruß Stephan Smile
Zitat:....und ich hab: ihn schon live gesehen Smile Zwinker

Nochmals hier: GLÜCKWUNSCH!!!!

Gruß Stephan Smile

... mit den ersten Mücken dran Herrje! Fettes Grinsen

Danke, bin voll auf zufrieden - ist halt BMW. Zwinker

Markus
Zitat:... mit den ersten Mücken dran Herrje! Fettes Grinsen

Am besten abkratzen und in der Opel-Lüftung entsorgen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitat:in der Opel-Lüftung entsorgen

gefällt mir irgendwie ...... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Hallo Markus,
Glückwunsch auch von mir.Viel Spaß mit dem neuen "Schätzeken".
Grüße Thomas
Hi Markus,
Glückwunsch zu deinem Traumwagen Fettes Grinsen , ich hoffe dann hört die Opelnörgelei endlich auf Achtung, Ironie .
Christoph, der seit 1990 Opel im Leasing fährt, ohne Probleme Haare zu Berge: .

Christoph
Hallo Thomas, Hallo Christoph,

Danke. Smile

Wir sehen uns .... Zwinker

Markus
Hallo!!

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Wagen!
Sag mal-lässt du das bei einem Galvanikbetrieb bei dir um die Ecke machen oder verschickst du deine Teile immer,wenn ich fragen darf?

Kannst mir auch per PN oder so antworten wenn dir das lieber ist/wäre!

Besten Dank

mfg

stefan

(*dessen Motor erst im Winter gemacht wird und ich dieses Jahr nicht fahren kann*)
Hallo Stefan,

Danke auch Dir für die guten Wünsche.

Motor im Winter machen ist gut - nur jetzt nicht fahren können halt schade.

Wenn wegen Motor etwas ist / sein sollte, einfach fragen. Ich hab' da auch keine Ahnung von. Fettes Grinsen Verwirrt Achtung, Ironie

Schick' Dir 'ne Mail. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

heute habe ich mich dann wieder um den Motor des TC1 gekümmert.

Der Block sollte weiter gesäubert und entrostet werden, bevor er Montag zum Motorenbauer geht (neue Kolben etc.).

Zuerst habe ich die getriebeseitige Stirnfläche gesäubert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71271sk4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71321gq9.jpg]

Dann habe ich ihn am Ständer befestigt und die vordere Fläche gereinigt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71331kl6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71342vk6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71353hz6.jpg]

Anschließend kam die Oberseite und die Zylinder unter Bearbeitung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71364ci0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71375oe9.jpg]

... und unten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71408ra3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img714310ig3.jpg]

Im Detail (auch wieder gut zu erkennen die Fahrgestellnummer Smile )

[URL=http://imageshack.us][Bild: img71429bi9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img714612wp9.jpg]

Gruß, Markus
Hallo!!!

Wie immer TOP Arbeit!
Hast du den mechanisch gereinigt (Bürste,Wolle),Bremsenreiniger oder wie auch immer?

schönen Sonntag
mfg
stefan