Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:....steht wohl auch für den Papa bald ein TC1 ins Haus? Zwinker
Gruß Stephan Smile

.... psssst ... er liest ja hier mit .... Überrascht Fettes Grinsen

.... einer muss ja die 4447 fahren, denn ich kann immer nur mit einem gleichzeitig unterwegs sein .... Fettes Grinsen
Zitat:Die noch anstehenden Arbeiten sind dann aber in der Tat überschaubar, da hat Anderl Recht.

Zuerst steht das Thema Dachhimmel und Verdeck auf dem Plan.
Scheiben, Innenausstattung komplettieren.
Zierrat (Stoßstangen, Schutzleisten, Chromleitsten).

Dann ist das Gros geschafft und es könnte zum TÜV. Smile

Gruß, Markus

Hallo Markus,

tolles Video.

.....aber was ist jetzt als nächstes die wichtigste Arbeit ? Verwirrt

.....den Beifahrersitz einbauen !!! Sonne

.....warum ?, und was dann ?

.....na dann komm ich mal mit den "Roten" vorbei und wir machen mal eine "richtige" Probefahrt. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Ralf
Zitat:.....den Beifahrersitz einbauen !!! Sonne
.....na dann komm ich mal mit den "Roten" vorbei und wir machen mal eine "richtige" Probefahrt.
Gruß Ralf

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

... da kommt dann ohne Frontscheibe auch so richtig Cabriofeeling auf ... Haare zu Berge: Fettes Grinsen (denk also an die "alte" Fliegerbrille ...)
Hallo,

heute ging es dann ein wenig an den Stoßstangen weiter. Die Innenseite sind nun im ersten Durchgang mit Brunox epoxiert:

[Bild: IMG_3415_1.JPG]

Nach dem Anschleifen ...

[Bild: IMG_3416_2.JPG]

... reinigen und entfetten, dann abgeklebt:

[Bild: IMG_3417_3.JPG]

und Brunox mit dem Pinsel aufgebracht.

Folgt morgen die zweite Schicht und dann Brantho.

Gruß, Markus
Tagebucheintrag:

heute früh innerhalb der 12-Stunden-Frist die zweite Schicht Brunox aufgebracht. (Brunox ist lt. Verarbeitungshinweisen innerhalb von 6-12 Stunden in zwei Schichten aufzubringen.)
Hallo,

heute Abend habe ich die Stoßstangen im ersten Durchgang mit Brantho lackiert.

Schön zu sehen hier die Reaktion der Epoxid-Harze - das wären netten Rostnester geworden (nun brauchen die zumindest wohl länger .....):

[Bild: IMG_3423_1.JPG]

[Bild: IMG_3425_1.JPG]

Die Lackierung habe ich in diesem Fall auch mit dem Pinsel aufgebracht:

[Bild: IMG_3426_1.JPG]

Auch die Mittelstücke sind mit der Brunox-Grundierung gut beraten:

[Bild: IMG_3431_1.JPG]

[Bild: IMG_3433_1.JPG]

Folgt morgen auch bei der Lackierung der zweite Durchgang:

[Bild: IMG_3436_1.JPG]

[Bild: IMG_3438_1.JPG]

Gruß, Markus
Tagebucheintrag:

Stoßstangen mit einer zweiten Schicht Brantho lackiert.

Verdeckgestänge (Spriegel) geschliffen.
(die Kamera will nicht mehr Traurig Verwirrt )
Hallo Markus,
auch ich möchte Dir zur erfolgreich durchgeführten „Probefahrt“ (nachträglich Fettes Grinsen )recht herzlich gratulieren.
Schön, dass Dein TC wohl recht bald wieder auf der Straße sein wird.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
Wolle
Hallo Wolle Smile

Danke auch Dir - nachträglich ... Zwinker

OT: was macht eigentlich Dein Projekt?

Gruß, Markus
Hallo,

OT an: Karosserie- und Lackierarbeiten sind so gut wie abgeschlossen.
Rahmen mit Fluidfilm fluten und Karosse draufschrauben sind die
nächsten geplanten Schritte, dann sollte das Ganze wieder halbwegs
nach Fahrzeug aussehen (Stichwort Eigenmotivation Zwinker ).
Im Anschluß kann eigentlich die Innenausstattung weitestgehend montiert
werden, da bis auf die beiden Sitze alles neu oder einbaufertig über-
holt parat liegt.
Allerdings muß der Motor leider nocheinmal geöffnet werden, da ein Ölab-
streifring nicht das tut, wofür er da ist.

Mal schauen, wie's danach weitergeht.

Grüße Smile
Wolle
Meine Stoßstangen vom roten habe ich in der selben Weise für die Zukunft gegen den Rost gewappnet. Zwinker Na dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Hallo Roman,

ja, die "werkseitige" Beschichtung innen ist einfach lausig und hält den sich dort bildenden Biotopen (vor allem hinterer Stoßfänger) nicht in echt stand.

Auch die Chromstoßstangen vom TC2 und die des 02 habe ich genauso konserviert.

Gruß, Markus
Hallo,

oft wurde über die "sprichwörtlichen Parallelen" zwischen Stephan und mir berichtet ....... ja, da gibt es eine Menge .... @Stephan: Zwinker Smile

Heute haben wir wieder so eine:

bei ihm tut's der Motor einfach nicht und es macht sich Frust breit.

Was hab' ich da besseres zu tun, als auch Frust zu schieben? Verwirrt

Mein Vermieter rief an, noch bevor ich in die Halle wollte, um die Fenstermechanik etc. einzubauen. "Ihre Halle steht unter Wasser" ...... Herrje!

Da hat gestern wohl ein kurzer aber gut heftiger Regenguß alles überschwemmt, weil auch die Halle das Regenrückhaltebecken vom Gehöft ist und dieser oberabgedrehte Gulli einfach dicht gemacht hat. Herrje!

Tja, so mussten die Fensterheber halt noch warten - Kartons auspacken und mit allem was dazu gehört, stand dann den ganzen Tag auf dem Programm. Morgen kehr aus, alles säubern. Glück im Unglück: nix wirklich kaputt gegangen oder unbrauchbar geworden. *puh*

Gruß, Markus
Hallo,

Halle ist soweit wieder fit.

Der TC steht seid heute früh (bei gutem Wetter Fettes Grinsen ) beim Sattler:

Innenhimmel- und Verdeckmontage.

Gruß, Markus
Hallo,

während der Tage, da der TC beim Sattler steht (werde dort wie es passt mal vorbeischauen ...) mache ich mir Gedanken über das Thema "Soundanlage" ...

Eines ist, denke ich, klar: ein originales Radio. Denke da an das Bavaria S.

Dank des DIN-Steckers hinten am Gerät lässt sich ja mittels Adapter ein MP3-Player ansteuern/anschliessen. So mein Kenntnisstand.

Dann könnte unter den Beifahrersitz ein Blaupunkt THB 200 und oben in das Armaturenbrett (Monolautsprecher-Montageplatz) könnten zwei Hochtöner verbaut werden.

Müßte doch gehen, gut aussehen und ist leicht "rückrüstbar".

Wie seht Ihr das?

....

Dann bin ich (mal wieder) auf der Suche nach etwas, was hier keiner kennt und hat: Sicherungsklammern.

Zur Veranschaulichung:

[Bild: Baur1.jpg]

Die No "2" wird gesucht.

Gibt es beim E21 auch in der Form (leider nur falsche Größe) unter der Teilenummer 1 120 538 und/oder 1 104 248.

Wer hilft mir, hier mal wieder was über den Zoll zu schmuggeln ... Verwirrt Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Da tun's auch Sicherungs-/Sprengringe Zwinker ......

muss ich mir auch noch besorgen. Meine Klammern waren auch nicht mehr vollständig...nur noch drei. Wenn du aber die entsprechend des originals irgendwo auftreibst, dann bestell gleich mal eine Handvoll mehr Zwinker

Gruß Stephan Smile


... da bin ich ja mal beruhigt, dass es kein "regionales Problem" ist ... Fettes Grinsen

Die Sicherungsringe hatte ich auch schon in den Fingern heute, aber ich denke mal, die "Auflagefläche" derer ist deutlich geringer, als die der Klammern. Von wegen Scheuerstellen, Lackbeschädigungen etc. durch die Verdeckbetätigung.

Mal sehen, ob sich die irgendwie / -wo auftreiben lassen, dann horte ich die genauso wie die Kabelschuhe ... Achtung, Ironie

Gruß, Markus
Nur Bla Bla keine Bilder??
kommst Du mit dem Taxi zum Treffen?? Achtung, Ironie
ja, Rainer, lass uns mal nur blabla machen ... Achtung, Ironie

Bilder haben immer soviel Aussagekraft, halt mehr als 1000 Worte. ... Fettes Grinsen

lass mich erstmal genesen, der TC ist beim Sattler gut aufgehoben, ich würde es mir selbst eh nicht gut genug machen, und dann könnnnnnte es auch klappen, dass ich nicht mit dem Taxi zum Treffen muss ... Zwinker

Gruß, Markus
... hab' zu den Verdecksicherungen mal einen neuen Thread eröffnet:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=14163