Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Apropos gelbverzinken: hab' die "alte" LIMA teilzerlegt, die notwendigen Teile gehen gleich mit in die Galvanik.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img75864jz4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img760018qx5.jpg]

Es fand sich noch etwas zum gelbverzinken: ein Teil des Schaltgestänges.
Sicherungsmutter aushebeln und rausziehen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img761025fl3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img761126sb2.jpg]

Alle Teile für die Galvanotechnik habe ich dann gestrahlt und verpackt.

Und am Motor musste ich auch weiter kommen: Ölablassschraube mit neuem Dichtring und 60 NM angezogen ... Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img75842jc8.jpg]

Kommen dann die noch gelbverzinkten Teile wieder, geht es auch beim Motor weiter, denn hier sind zunächst die Froststopfen zu verarbeiten.

Zwischenzeitlich baue ich in das Getriebe einen neuen Dichtsatz ein.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img760823jz7.jpg]

Hierzu ist zunächst die Schaltkulisse komplett abzubauen.
Der Sicherungsring wird leicht aufgebogen und nach oben geschoben.
Dann ist der Sicherungsstift zugänglich, der ausgetrieben wird.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img761530es4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img761631hk5.jpg]

Dann habe ich die Position der Kronenmutter zum Flansch gekennzeichnet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img762033kn9.jpg]

Sicherungsring aushebeln:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img762434kw8.jpg]

... und da war dann Schluss. Traurig Eine herkömmliche 27er Nuss paßt von der Höhe nicht über den Zentrierstift der Getriebewelle.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img762635wf2.jpg]

So habe ich dann nur noch die Schrauben vom Flansch- und Getriebedeckel gelöst und die auch hier anfallenden, gelbzuverzinkenden Teile gestrahlt und mit verpackt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img763038ml3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img763240ib5.jpg]

Gruß, Markus
Nach meiner erfahrung benötigst du dafür eine 30iger langnuss,
die man sonst brauch um am diesel die einspritzdüsen auszubauen.

An der schaltkulisse, würd ich alle verschleißteile neu machen,
vorallem dieses gelenkstück direkt am getriebe (19,70€)
das ist meißt der hauptgrund für spiel im schalthebel....

MfG Dennis
Hi Dennis,

Danke für den Hinweis - schlabberschalten mag ich auch nicht ... Zwinker

Kann schon sein, dass Du Recht hast mit der 30er Nuss, denn am Diff war es auch eine 30er. Kam halt hier nicht dran, um es richtig zu wissen. Zwinker

Gruß, Markus
Zitat:Besser ?? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img760722un5.jpg]

... und die Befestigungsschraube geht zum gelbverzinken ...


na, geht doch Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen ...........

...und ein paar Teile haben sich ja dann doch noch aufgetan fürs Gelbverzinken..... Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitat:na, geht doch Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen ...........

puuuhhh...... Fettes Grinsen

Zitat:...und ein paar Teile haben sich ja dann doch noch aufgetan fürs Gelbverzinken..... Zwinker

Gruß Stephan Smile

... hab auch richtig danach gesucht .... Achtung, Ironie

( + Neuschrauben / Muttern als Reserve ..... Zwinker )

LG, Markus
Hallo,

Paket zum Gelbverzinken ist raus. ....

Weiter ging's dann heute mit dem Getriebe.

Es ist also eine 30er Mutter - wie beim Differential.
Aber eine Langnuss: nirgends zu bekommen. Wenn, dann Bestellware, irgendwas bis zu 14 Tage und dann 25 EUR aufwärts ..... Herrje!

Man(n) muss sich nur zu helfen wissen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img76401hg5.jpg]

... und damit das ganze auch rückwärts unter Beachtung von Anzugsmomenten funktioniert, habe ich mal (fast) ALLES Werkzeug aus dem Proxxon Kasten benutzt, was da auch so drin ist:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img76445bi8.jpg]

Mit der noch besorgten 17er Innensechskant-Nuss (auch für die Ölabschlass-Schrauben Zwinker ) konnte ich dann das Gegenstück für den Drehmomentschlüssel "basteln".

... vom Smile geliehenes Werkzeug hat den Flansch gehalten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img76467hk4.jpg]

Fertig. Die Mutter ist bei der Montage dann mit Loctite 270 einzusetzen.
(zusätzlich unter Beachtung des Anzugsmoments)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img76489ga3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img764910zm5.jpg]

Deckel mit Wellendichtring abhebeln,

[URL=http://imageshack.us][Bild: img765011qi7.jpg]

Vorsicht, darunter sitzt eine (oder mehrere) Distanzscheibe(n):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img765514gz5.jpg]

Jetzt ist vorne in der Getriebeglocke vom Antriebsflansch der Seegerring zu entfernen und eine Passscheibe (Distanzscheibe):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img765716ax4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img765615wd9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img765817yf5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img766018ni6.jpg]

Jetzt ist noch die seitliche Arretierung zu lösen.

Stopfen aushebeln / abziehen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img766320ru9.jpg]

Feder und Bolzen rausnehmen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img766622zo3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img766723gx6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img766824uy8.jpg]

Nun noch die beiden gegenüberliegenden Zentrierbolzen im Deckel austreiben (vom Gehäuse weg aus dem Deckel heraus):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img766925oy8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img767126uq0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img767327ad8.jpg]

Die Schrauben vom Getriebedeckel hatte ich ja schon gelöst.
Ebenfalls die seitliche Zentrierschraube (gegenüberliegend vom Bolzen), die wiederum mit Loctite 270 eingesetzt werden muss, hatte ich auch schon losgeschraubt.
Damit ist der Deckel vom Gehäuse gelöst.

Nur, ab geht da noch gar nix .... Traurig Verwirrt

Lt. Reparaturanleitung ist das Kugellager in der Glocke mit einem Rillenkugellagerabzieher (BMW-Werkzeug) abzuziehen.

Beide Kugellager (Eingang und Ausgang) sitzen sowohl im Gehäuse (bzw. Deckel) als auch auf den Flanschen ein-/aufgepresst.

Ohne den Abzieher wird sich hier tatsächlich sicher nichts bewegen ... Haare zu Berge:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img767731mu8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img767932cz4.jpg]

Diesen Abzieher hatten sie hier beim örtlichen Freundlichen dann auch nicht mehr. Hoffe, dass nun mein 'rumtelefonieren auch wieder fruchtet.

Parallel habe ich schon mit ZF in Holzwickede (das sind gut 20 km) telefoniert - ja, ich weiß, ich hab' ein GETRAG Getriebe ... Zwinker

Den Kontakt zu Getrag habe ich aber noch nicht herstellen können.
Viele Eisen im Feuer .....

So habe ich erst schon begonnen, die Anbauteile abzukleben, zu strahlen und die ersten Teile mit Alu zu beschichten und mit BRUNOX zu grundieren.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img768033yk6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img768235uv8.jpg]

Gruß, Markus
Hallo, Sonne

heute stoße ich an:

der TC1 wurde am 01.07.1978 erstmals zugelassen.

Etwas Schade ist’s schon, dass er zu diesem Tag nicht wieder fahrbereit ist.

Dafür bekommt er dann eine richtige Auferstehungsparty später ....

Gruß, Markus Smile
Zitat:Hallo, Sonne

heute stoße ich an:

der TC1 wurde am 01.07.1978 erstmals zugelassen.

Etwas Schade ist’s schon, dass er zu diesem Tag nicht wieder fahrbereit ist.

Dafür bekommt er dann eine richtige Auferstehungsparty später ....

Gruß, Markus Smile


Auch an dieser Stelle nochmal:

Glückwunsch zum 11. HT, an Claudia und dem TC1 No. 38..........


......30 wird nicht jeder Zwinker Fettes Grinsen
Hallo,

ja, ein wunderbarer Tag heute. Sonne Nicht nur das Wetter hat mitgespielt, auch sonst haben wir alle Gründe (Claudia Geburtstag, unseren Hochzeitstag und der TC1 ist ab heute halboffiziell Oldtimer) gut und mit viel Spaß gefeiert.

Gruß, Markus Smile
Hallo Claudia und Markus,
Glückwünsche von Christine und mir zum HT und dir Claudia zum Geburtstag, alles Gute und viel Gesundheit Smile .
Wir feiern im September den ersten HT, naja jeder ist mal klein angefangen Fettes Grinsen .

Christoph
Ps. komm Markus, am TC 1 haste doch heute auch geschraubt Achtung, Ironie .
Zitat:Hallo Claudia und Markus,
Glückwünsche von Christine und mir zum HT und dir Claudia zum Geburtstag, alles Gute und viel Gesundheit Smile .
Wir feiern im September den ersten HT, naja jeder ist mal klein angefangen Fettes Grinsen .

Christoph
Ps. komm Markus, am TC 1 haste doch heute auch geschraubt Achtung, Ironie .

Danke Euch beiden .... Sonne

und: nein, am TC1 hab' ich nicht geschraubt. Haare zu Berge: - aber in der Scheune war ich trotzdem: am 02 Fettes Grinsen .... aber wirklich nur kurz .... Überrascht
Hallo,

da war ich doch heute bei dem ersten der in Frage kommenden Getriebespezialisten bzgl. des Rollexabziehers.

Er macht nur alles komplett. Zwar sehr kompetent, aber nur das Lager ausziehen - äußerst ungern, genau genommen eher nein Traurig Verwirrt

Sein Angebot: Dichtsatz und alle Schrauben etc. zzgl. neuer Lager und Dichtstopfen sowie Schaltwelle samt Getriebe bringen, sie bauen dann alles auseinander, die neuen Komponenten ein und dichten das gesamte Getriebe neu ab. Dazu dann mit Garantie etc. alles für 450,00 EUR. Haare zu Berge:

Mal sehen, hab' ja noch zwei inpetto - vielleicht läßt er sich aber auch noch überreden, nur das Lager abzuziehen ..... Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

die Sache mit dem Getriebe ..... wenn's kein GETRAG wäre .... Haare zu Berge:

Oder: jeder Vorteil hat auch einen Nachteil. Zwinker

Getrag ist wohl im Vergleich zu Alternativen am Markt nach meinem jetzigen Wissensstand überdurchschnittlich stabil und haltbar. (Vorteil)
Die "Reparatur" und Instandhaltung dafür aber deutlich schwieriger. (Nachteil)

Das Werkzeug (Abzieher + Druckstück) hat von sieben angefragten BMW-Händlern und sonstigen getriebespezialisierten Werkstätten (zunächst in unserer Region) niemand mehr - oder sagt es nicht, oder rückt es nicht raus. Traurig

Die Problematik ist nicht nur das Abziehen des Rillenkugellagers, sondern vielmehr auch die Wiedermontage des (neuen) Lagers. Genaugenommen wird nämlich die Antriebswelle von hinten in das Lager reingezogen, nicht das Lager auf die Welle geschlagen - geht zwar auch, aber dann fährt er nur noch und ausschließlich im vierten Gang - für immer .... Fettes Grinsen

ZF kann nicht in echt helfen - verständlich.
Getrag prüft, ob dort die Werkzeuge noch verfügbar sind oder gar eine Neuabdichtung bei denen vor Ort erfolgen kann. Stützpunkte, wie ZF beispielsweise, hat Getrag nicht.
Zwei freie Werkstätten würden nur die Arbeit komplett erledigen. Der günstigste 450 EUR.

Das Gute an allem: bei BMW sind alle notwendigen Teile für das Getriebe verfügbar. Smile

Allen Getrag-Fahrern wünsche ich, dass der Getriebegehäuse-Deckel dicht ist. Zwinker - dann tauscht nur die Wellendichtringe und O-Ringe, fertig.

Gruß, Markus
Zitat:Hallo,

die Sache mit dem Getriebe ..... wenn's kein GETRAG wäre .... Haare zu Berge:

Oder: jeder Vorteil hat auch einen Nachteil. Zwinker

Sonne

weil's ein GETRAG ist:

Getrag hat alles da und: ich kann das Getriebe direkt dort einschicken.

Alles wird gut.

Gruß, Markus
Hallo,

für den Motor des TC1 habe ich heute die "neuen" Krümmer bekommen. Smile Danke Thorsten - bestens. Smile

Also zunächst gestrahlt und lackiert (HT-Lack), dann bei 180° in den Backofen. Jetzt die Schrott-Krümmer wieder ab:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img77191zs3.jpg]

und die anderen montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img77213ch1.jpg]

Hier sind alle Gewinde in Ordnung Smile

[URL=http://imageshack.us][Bild: img77202ma6.jpg]