Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Hättest Du nicht die alten Lager beim Verzinken noch drin lassen können und danach entfernen. Oder hat der Verzinker davon abgeraten?

Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

ja - und nein. Will heißen: ich mache die Lager neu. Sowieso - kennst ja meine Kartonsammlung. Fettes Grinsen
Ich hätte die Lager also auch schon vor dem ersten Strahlen ausschlagen können - und hätte dann diese Kontruktion gebaut. Oder auch die Lager jetzt noch drin lassen und danach ausschlagen. Dann hätte ich mir diese "Wolkenkratzerstahlträgerverschraubung" evtl. (!) schenken können. Aber der Verzinker ist entweder genauer (gewissenhafter) oder arbeitet anders. Er riet mir, es so oder so zu schützen.

Gruß, Markus
Wie es am ersten Arbeitstag im neuen Jahr so ist: Überraschungen. Und so konnte Matthias auch nicht gleich und nur mit den Schweißarbeiten an meinem TC1 loslegen. Traurig Aber gut Ding braucht Weile und es hatte den Vorteil, dass ich auch gerade zur rechten Zeit aufkreuzte. Smile

Matthias hatte das erste Blech herausgetrennt. (Kotflügelaufnahme links)

[Bild: img29872ux2.jpg]

Sauberschleifen/-bürsten:

[Bild: img29883vw2.jpg]

gut, wenn man in die Hohlräume sehen kann Herrje!

[Bild: img29894vn5.jpg]

... denn dann kann man den ganzen Sand erkennen Überrascht

[Bild: img29905fv7.jpg]
Zur rechten Zeit kam ich aber auch deshalb, weil Matthias trotz aller Schraubererfahrung eines nicht kannte und nicht verfügbar hatte: FERTAN.

[Bild: img29861kz4.jpg]

Schnell vom Produkt überzeugt ...

[Bild: img29949cu7.jpg]

... haben wir auch fleißig einfertant.

[Bild: img299611zu3.jpg]

[Bild: img299712mi4.jpg]

[Bild: img299813ar6.jpg]

Nun sollte Fertan bei mind. 20° 24 Stunden einwirken. Deshalb kam heute hier noch kein neues Blech eingeschweißt. Und es war schon 18:15 Uhr. Und 18 Uhr ist eigentlich Feierabend, Chef macht die Halle zu und die Alarmanlage an. Traurig Mal, sehen, ob und wenn ja was sich da machen läßt. Zwinker

Jedenfalls bin ich mit der Arbeitsweise dort sehr zufrieden. Und morgen soll es auch zeitig weitergehen, nicht erst kurz vor Feierabend.
Ich sag mir: ruhig Brauner...

Markus Sonne
Heute habe ich dann entfertant ...

[Bild: img30131bb2.jpg]

... und wo der Hohlraum so schön "offen" ist mit der Mini HVLP Brunox gespritzt.

[Bild: img30142xh3.jpg]

[Bild: img30153va6.jpg]
Hallo zusammen,

in kleinen Schritten geht es weiter.

Heute wurde dann tatsächlich auch geschweißt. Smile

Fertig ist bereits die Halterung der Bremsleitung im Radhaus vorne links.

An diesem Beispiel einmal verdeutlicht:

Vorher

[Bild: img20621to3.jpg]

... nach dem Sandstrahlen

[Bild: img24191cl5.jpg]

... nach dem Schweißen heute

[Bild: IMG_3018_1.JPG]

Und der Vollständigkeithalber die Motorraumseite:

[Bild: img30216cv5.jpg]
Dann ist auch die Kotflügelaufnahme vorne links schon fast ganz fertig.

[Bild: img30161uy2.jpg]

[Bild: img30172kg5.jpg]

In das neue Blech muss nur noch die Öffnung für eine der Blechmuttern zur Kotflügelbefestigung eingebracht werden.

[Bild: img30249fb9.jpg]

[Bild: img302712ik3.jpg]

[Bild: img302813vq7.jpg]

Und so sah es dann heute aus am Ende am 09.01.2008:

[Bild: img302611um0.jpg]
Geschweißt wird auf Stoß (z.B. das eingesetzte Blech im Radhaus) und gepunktet (z.B. der aufgesetzte Winkel zur Befestigung der Bremsleitung).

Dann gibt es noch eine gute Nachricht:

Heute ist die Sandstrahlkabine angekommen (endlich). Da ja mittlerweile ein zweites Projekt ansteht (1502) lohnt sich der Invest, da ich anderenfalls nur gegen Entgelt eine Kabine zum Strahlen der Kleinteile hätte ausleihen können - mal Abgesehen von einem Besuch in Celle (lieben Gruß, Stephan - aber jetzt weißt Du auch, wo noch eine steht. Fettes Grinsen ).

Die sehe ich mir jetzt erstmal an .... gleich mehr.
50 kg, und der Karton ist schon "unhandlich".
Habe mich dazu entschlossen, sie nicht heute aufzubauen, sondern so im Karton erst in die Scheune zu bringen.
Dort baue ich sie dann auf, wo sie auch zum Einsatz kommen wird.

[Bild: img30301wq2.jpg]

Dann habe ich noch eine Frage:

gerne möchte ich in der Scheune eine "Lackierkabine" aufbauen.
Meine Idee tendiert zu einer alten Gartenhütte (2,30 x 2,30) aus Holz.
Hierin sehe ich folgende Vorteile: durch die Holzwände, -boden und -decke ist ein "trockenes" Raumklima vorhanden.
Ich bräuchte nicht die Scheune (7 x 12 m) zu heizen, sondern nur die Hütte.
In eine der Seitenwände würde ich einen Ventilator einbauen und gegenüberliegend Lüftungsschlitze mit Filter.
Gute Beleuchtung rein - fertig. Von der Idee her.
Hierin könnte ich alle "Klein"-Teile mit Brunox grundieren und mit Brantho kurrox lackieren.
Oder auch mal ne Tür oder Kofferraumklappe.

Was haltet Ihr von der Idee - rein fachlich gesehen. Verwirrt

Hat jemand Erfahrung mit einer selbstgebauten Lackierkabine?

Gibt es Anregungen oder Tipps?

Gruß, Markus
Hallo Markus,

Sofern du da nur Teile grundieren willst oder von mir aus Füllern alles super Zwinker

Richtig Lack und Klarlack auftragen für Karosserieteil etc. kannst du vergessen, du bekommst das niemals da drin Staubfrei Zwinker

Gruß Mark
Hallo Mark,

ja, so war meine Idee - Brunox Grundierung, Füllern oder auch (die Fahrwerksteile z.B.) schwarz lackieren mit Chassilack.

An eine Finish-End-Lackierung hatte ich nicht gedacht. Das - da bin ich Realist - traue ich mir auch gar nicht zu.
Dafür habe ich schon genug im Modellbaubereich lackiert, um zu wissen, wie wirklich schwierig das sein kann/ist.
Respekt.

Danke für Deine Info, Mark. Smile

Gruß, Markus
Hallo Markus
Die Idee mit der Gartenhütte ist nicht schlecht.
Ich spiele mit dem Gedanken ein Partyzelt in der Werkstatt aufzustellen und dort darunter die Schleifarbeiten und kleinere Strahlarbeiten
zu erledigen.
Da meine Werkstatt ja auch nicht so klein ist wäre das im Winter auch eine Überlegung wert wegen dem Heizen.
Das Zelt wäre in meinem Fall flexibel und könnte ich auch über die Hebebühne stellen. Stellt sich nur die Frage ob ich das
Zelt beim Schweißen nicht abfackeln würde.
Da aber meine Werkstatt derzeit aber so voll ist und meine 2 kleine ebenso muß ich erst meine Schlachtfahrzeuge erst fertig
zu tode schlachten und entsorgen.
Stephan habe ich ja schon Fotos von der Werkstatt per mail zukommen lassen. Bilder vom Einzug gibt es ja im Forum.
da wars aber noch nicht so voll Smile Smile
aber hier paar Bilder vom Chaos:

[Bild: img3695kh0.jpg]

[Bild: img3696zo5.jpg]

[Bild: img3698yg9.jpg]

Bin mir auch nicht schlüssig welche Wagen ich als erstes anfangen werde.
da ich ja schon einen fahrbereiten Baur besitze aber keinen 6er.
Der Baur wäre aber schon größtenteils zerlegt und man könnte gleich loslegen. aber das wird sich bis zum Frühjahr noch erweisen.
verfolge aber mit größtem Interesse eure projekte und hab mir von Stephan schon einige infos geholt.
Weiter so und gutes gelingen.
Gruß Andreas
Zitat:Bin mir auch nicht schlüssig welche Wagen ich als erstes anfangen werde.
da ich ja schon einen fahrbereiten Baur besitze aber keinen 6er.
Der Baur wäre aber schon größtenteils zerlegt und man könnte gleich loslegen.

Ein 6er wäre dann auch vordringlich neues Wunsch-Projekt NACH dem Baur bei mir...... Zwinker ......aber mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt Smile

...also, wenn Du Platz in der Halle brauchst.....

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Stephan
Zitat:Hallo Markus
Die Idee mit der Gartenhütte ist nicht schlecht.
...
Bin mir auch nicht schlüssig welche Wagen ich als erstes anfangen werde.
...
Weiter so und gutes gelingen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Danke für Deine guten Wünsche - um rückwärts zu antworten. Smile

Und um in der Reihenfolge zu bleiben: das mit der Anzahl der Autos ist bei Dir ja in der Tat noch eine deutliche Steigerung.
Wiewohl ich auch die Frage habe, welcher bei mir zuerst fertig werden soll.
Mit dem Baur brauche ich sicherlich noch deutlich bis in den Sommer hinein.
Es wäre natürlich schön, könnte ich bis dahin auch das
eine oder andere Mal fahren. Hier bietet sich bei mir an,
den 02 erst mal fahrbereit und TÜV-fähig zu machen, dann den Baur
in aller Ruhe komplett fertig, um dann mit der richtigen Restauration
des 02 zu beginnen. Glückwunsch zu Deiner Sammlung - und auch
Dir gutes Gelingen, Überblick und Durchhaltevermögen. Zwinker

Mit der Gartenhütte stellt es sich so dar:
Ein Zelt wäre für die von Dir benannten Belange sicher völlig ok
- wenn es nicht abbrennt. Fettes Grinsen
Aber zum "lackieren" glaube ich eignet es sich von den drei Möglichkeiten
(Zelt, Hütte oder Rigipsschuppen) am wenigsten.
Im Vergleich zum Rigipskarton ist in meinem Fall die Hütte dennoch die
bessere Wahl. Weil erstens ist die Rigipssache mindestens genauso teuer (heute mal gerechnet),
zweitens baue ich die Hütte auf Räder, so dass sie auch mobil ist und drittens kann sie vielleicht ja noch jemand gebrauchen.
Eine Rigipslösung wäre danach kaum noch zu gebrauchen bzw. kaum ein
zweites Mal heile ab- und aufzubauen.
Da bin ich einfach ein überzeugter Holzwurm. Fettes Grinsen

Aber alleine das Thema heizen kann selbstverständich auch das Zelt
erstmal gut und am aller günstigsten lösen.

Und wenn wir mal alle fertig haben, stellen wir Sie nach einer schönen
Ausfahrt der Reihe nach auf. Smile
02, E21, E12, E24 .... sieht schon gut aus im Geiste.
+ alle die mitmachen möchten: aus Freude am Fahren.

Gruß, Markus Sonne
Zitat: zweitens baue ich die Hütte auf Räder, so dass sie auch mobil ist und drittens kann sie vielleicht ja noch jemand gebrauchen.

Hallo Markus,
nimm doch einen alten Wohnwagen als rollende Lackierkabine Achtung, Ironie .
Was für eine Größe hat denn deine Strahlkabine, bin auch am überlegen ob ich mir eine zulege.

Christoph

Anonymer User

Die Sandstrahlkabine hat 220 l Fassungsvermögen.

Hier mal die Anbieterinformationen:

Innenabmessungen der Kabine:
ca. 852 mm (Breit) x 561 mm (Tief), Höhe: 563 mm hinten und 361 mm vorne (ca. 220 Liter nutzbares Volumen)

Außenabmessungen der Sandstrahlkabine inkl. Standfüssen :
Breite ca. 893 x Tiefe 572 x Höhe 1395 mm
(ohne den Druckluftanschluss, Abluftstutzen und Lichtschalter)

Gesamtabmessungen - Maße über Alles:
Breite 932 x Tiefe 602 x Höhe 1395 mm

Strahlmittelbehälter (Silo) 415 mm tief, mit fest montierter Strahlmittelzuführung und Ablassöffnung für das Strahlmittel
zum problemlosen Wechsel auf anderes Strahlgut.

Luftbedarf : ca. 150 bis 450 l/m bei 2 - 8 bar Sehr sparsam und daher auch mit kleineren Kompressoren zu betreiben.
Normaler Arbeitsdruck: 2 bis 6 bar

Soweit die technischen Daten.

Ich gehe einmal davon aus - so auch mein Vorhaben - dass zumindest eine Felge rein passen sollte. Baue sie am WE auf.

Hast PN.

Gruß, Markus
Zitat:Hallo Markus,
nimm doch einen alten Wohnwagen als rollende Lackierkabine Achtung, Ironie .
Christoph

... ich war wohl nicht eingeloggt. Überrascht

Wohnwagen ..... ja, da stehen doch oft welche einfach so am Strassenrand ... Herrje! Lackierkabine .... Verwirrt
Zitat:Ein 6er wäre dann auch vordringlich neues Wunsch-Projekt NACH dem Baur bei mir...... Zwinker ......aber mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt Smile

Gruß Stephan

... und was ist mit dem 02? Verwirrt
Zitat:Hallo Markus
... Bin mir auch nicht schlüssig welche Wagen ich als erstes anfangen werde. ... da ich ja schon einen fahrbereiten Baur besitze aber keinen 6er.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

zähle ich da sechs Autos in der Werkstatt?
+ einen fahrbereiten Baur?

Gruß, Markus
Zitat:
Zitat:Ein 6er wäre dann auch vordringlich neues Wunsch-Projekt NACH dem Baur bei mir...... Zwinker ......aber mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt Smile

Gruß Stephan

... und was ist mit dem 02? Verwirrt

....der wird dann auch noch irgendwie zwischendrin mit in die Planung genommen. Wär ja auch vordringlich Milinas Wunsch Zwinker

...und du weißt ja: Frauen muss man zappeln lassen Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitat:Hallo Andreas,

zähle ich da sechs Autos in der Werkstatt?
+ einen fahrbereiten Baur?
Code:
Hallo Markus
Sind ein paar mehr
Auf dem Bild der Werkstatt die Auflistung
Ein E30 Umbau auf einen Pickup und steht ganz hinten und dient als fahrbares Lager.
Ein 628er und ein 635er.
Ein 316er Baur Cabrio Bj 78 (nicht fahrbereit)
Ein 323i fahrbereit aber Schweißarbeiten notwendig.
Der blaue 323i unter dewr Hebebühne steht jetzt vor der Scheune wegen Platzmangel. Das ding fährt dient aber als Ersatzteillager und bleibt vorerst ganz.
Auf der Bühne ein alter 520er der mittlerweile Geschichte ist.

in der zweiten Werkstatt stehen 2 E32 fahrbereit.

Und die Garage geht auch schon über.
Der größte Teil ist auf 07er zugelassen der 740er ist mein Alltagsauto
außer im Winter. Da muß ein rostiger weißer 730er herhalten :)  :)

Das rote E30 cabrio ist Geschichte das mußte herhalten für die M3 Cabrio Restaurierung. (Habe mal einen Beitrag angefangen den ich noch vervollständigen muß)
Und was nicht angemeldet ist in irgendeinerweise bewege ich mit meinen 06er Kennzeichen damit die Standschäden sich in Rahmen halten.
Die schon geschlachteten aufzählen würde den Rahmen sprengen.
Bin aber derzeit dabei einen günstigen E3 aufzugabeln.

Bei mir im Ort ist es schon soweit das wenn ein BMW ohne Kennzeichen herumsteht oder auf einem Anhänger ist das der dann mir gehört.
Aber so schlimm ist es zum Glück noch nicht aber nahe dran :D  :D

Anbei noch ein Bild der Garage:


[img]http://img172.imageshack.us/img172/9785/img1788ag7.jpg[/img]

[img]http://img172.imageshack.us/img172/1435/img3393gi4.jpg[/img]

Aber nun wieder zurück zum Thema:
Bin auch schon auf der Suche nach einer Strahlkabine. Was hast du für deine bezahlt und woher hast du die?

Hab ja Stephan schon angedroht das ich im Frühjahr mal auf ein Wochenende vorbeikommen möchte zwecks Fachsimpeln. Vielleicht ergibt es sich ja bei dir auch vorbeizuschauen.
Mich würde ja brennend der 02er interessieren. der fehglt ja leider in der Sammlung :D
Gruß Andreas