Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

dieses Wetter ... und dann keine Heizung für die ganze Scheune .... und obendrein noch dieser naßkalte Lehmboden in der Scheune Traurig

Na, kommen halt Hausarbeiten dran. Zwinker

Drei Kartons Kleinteile (Anbau- und Ausstattungsteile) warten noch auf Säuberung, Aufbereitung etc.

Den ersten hab ich mir heute früh mal vorgenommen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49601cp5.jpg]

ausgebreitet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49633bz9.jpg]

Die Waschstrasse aufgebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49654un1.jpg]

... und dann ging es los Fettes Grinsen
Hallo!!!

Zu den Bremstrommeln,Backen,etc.:

Hast du das mit Brantho Korux lackiert?

mfg
stefan

Hallo Stefan,

korrekt. Das habe ich mit Brantho korrux 3in1 lackiert.

Brantho ist hitzefest bis 300° - das konnte ich (fast) auch im Backofen testen. Fast, weil unser Backofen das nicht ganz schafft. Zwinker

Bei einer Vollbremsung aus 130 km/h erreicht die Scheibenbremse vorne eine Temperatur von 260° Celsius. Die Trommelbremsen hinten deutlich weniger, weil ca. 80% der Bremskraft / -energie vorne entstehen bzw. abgebaut werden.

Folglich ist bei "normaler" Fahrweise Brantho auch für die Scheibenbremse vorne ausreichend.

Gruß, Markus
Hallo!!!

Die Trockenzeit "per Luft" von Brantho korrux 3in1 ist recht lange,oder "muss" man das im Ofen backen?
Du wolltest es hald testen nehme ich an?

Laut Katalog kann man das auch spritzen mit der Pistole-hast du das mal probiert?Ist recht dickflüssig das Zeug und muss ja dann wohl verdünnt werden?

Ansonsten ist es recht "kratzunempfindlich"?

Danke
mfg
stefan

Zunächst habe ich die Außenspiegel poliert und das Spiegelglas gereinigt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49687ov9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img497110am1.jpg]

Dann habe ich aus dem Karton "neue Anbau-/Ausstattungsteile" die zugehörigen Teile "einsortiert" und auch schon die Gummi der Pedale aufgezogen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img497211ph7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img497312zs0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img497413mv0.jpg]

Die Gummipuffer an die neuen Türgriffe:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img497514yq6.jpg]

Motorhaubenteile gereinigt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img497715ak6.jpg]

... und die Kennzeichenhalter der vorderen Stoßstange:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img497816im8.jpg]

Wie gesagt, es sind drei Kartons (unsortiert) die nun der Reihe nach abgearbeitet werden.
Zitat:Hallo!!!

Die Trockenzeit "per Luft" von Brantho korrux 3in1 ist recht lange,oder "muss" man das im Ofen backen?
Du wolltest es hald testen nehme ich an?

genau, ich wollte es einfach wissen.

Aber, wie schon berichtet hat Brantho unter schlechten Bedingungen eine Durchtrocknungszeit von bis zu fünf Wochen.
Aber dann ist es in der Tat eine sehr überzeugende Sache.

Zitat:Laut Katalog kann man das auch spritzen mit der Pistole-hast du das mal probiert?Ist recht dickflüssig das Zeug und muss ja dann wohl verdünnt werden?

genau, auch hier wie schon berichtet.
Verdünnt werden sollte Brantho zum spritzen mit (angegeben) 10% Nitroverdünnung. Ich verwende 15% und stelle die Spritzpistole mit nur sehr wenig Luft und kleinem Strahl ein. Den Kompressor regel ich auf mindestens vier Bar runter - oder gar nur drei, austesten.


Zitat:Ansonsten ist es recht "kratzunempfindlich"?
Danke
mfg
stefan

Auch das trifft zu. Brantho ermöglicht keine glatte Oberfläche. Selbst wenn es verdünnt gespritzt wird, gibt es kein "Spiegelbild" - auch, weil es eine seidenmatte Farbe ist, die nur unter Beimischung von Additiven glänzend sein kann. Selbst dann aber wird es nicht wie eine "Autolackierung". Folglich ist Brantho nur etwas für Achs- und Fahrwerksteile. Hier allerdings auch bestens zu geeignet, weil es sehr strapazierfähig und widerstandsfähig ist. Korrekt.
Auch bei meinen nächsten Projekten werde ich BRUNOX Grundierung und Brantho korrux 3in1 für die Fahrwerkskomponenten einsetzen.

Gruß, Markus
Hallo!!!

Danke dir!
--------------------------------------------------------------
Aber in der Tat, wie schon berichtet hat Brantho unter schlechten Bedingungen eine Durchtrocknungszeit von bis zu fünf Wochen.
--------------------------------------------------------------

Boah! Und wie meinst du dass, man diese Zeit am sinnvollsten verkürzen kann?Ist ja heftig was du da schreibst!

Hast du auch manche Teile mit "Pinsel" lackiert?
(Trau mich gar nicht diese Frage zu stellen)

Gruß
stefan
Dann kamen die Embleme dran:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img497917vf9.jpg]

Die BMW-Embleme habe ich auch in neu,

[URL=http://imageshack.us][Bild: img498118bn0.jpg]

aber die "alten" sind eben originaler. Zwinker
Denn heute die neuen sind Kunststoff mit glatter Oberfläche. Mein VFL hat aber noch die Aluguss mit Vertiefungen und herausstehendem Schriftzug und Einfassungen.

(Das Typenschild benötige ich neu, weil von den 11 Nasen nur noch drei vorhanden sind und es schon nach der Umlackierung des Wagens nur noch geklebt Herrje! war.)

Also habe ich mir noch vor Mittag die "alten" BMW-Embleme vorgenommen. An den Kanten geschmirgelt (Stoßecken von Schraubendrehern) und dann mit Siliconentferner gereinigt und entfettet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img498520kd7.jpg]

Dann habe ich in meiner Modellauto Sammelsurium Kiste nach den Revell-Farben gesucht (Emaillelacke): seidenmatt weiß, seidenmatt schwarz und seidenmatt BMW-Blau.

Vorrätig hatte ich leider nur das seidenmatt weiß. Die beiden anderen Farben besorge ich morgen.

Und so sieht das erste Zwischenergebnis aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img498721ak1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img499122kk1.jpg]

Nun geht's erst wieder (nach dem Mittagessen) mit den nächsten Tütchen weiter....
Zitat:Hallo!!!

Danke dir!
--------------------------------------------------------------
Aber in der Tat, wie schon berichtet hat Brantho unter schlechten Bedingungen eine Durchtrocknungszeit von bis zu fünf Wochen.
--------------------------------------------------------------

Boah! Und wie meinst du dass, man diese Zeit am sinnvollsten verkürzen kann?Ist ja heftig was du da schreibst!

Hast du auch manche Teile mit "Pinsel" lackiert?
(Trau mich gar nicht diese Frage zu stellen)

Gruß
stefan

Hallo Stefan,

diese Trocknungszeit ist unter widrigen Umständen gegeben. Der Normalfall sind drei Tage bis eine Woche. Fettes Grinsen

Und: ja, auch mit dem Pinsel habe ich lackiert, bzw. die Pinselarbeit hat meine Claudia erledigt - wie berichtet. Schau noch mal ein paar Seiten vorher, da sind die Teile genannt und auch das Lackieren mit dem Pinsel erläutert und aufgeführt. Zwinker

Da Brantho relativ dick aufgetragen wird funktioniert es auch mit dem Pinsel sehr gut, ohne dass es übermäßig Pinselstriche im getrockneten Lack gäbe, weil Brantho dann noch sehr gut ineinander verläuft.

Und es gibt auch Teile, die würde ich ausschließlich mit Pinsel lackieren - nicht spritzen. Schau noch mal zwei bis vier Seiten weiter vorne im Thread, da ist dies genau aufgeführt.

Gruß, Markus
... weiter geht's ....

Die Gleitstücke für den Fensterhebermechanismus gereinigt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49921gl6.jpg]

... und gleich eingebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49943fk4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49954iu2.jpg]

Dann habe ich mich um den Werkzeugkasten gekümmert.

Ausgeräumt (das komplette Werkzeug):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49976ou4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49987wc2.jpg]

gereinigt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img49998cj8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50009la4.jpg]
Und den Werkzeugkasten von 1977 Smile

[URL=http://imageshack.us][Bild: img500211wv0.jpg]

wieder eingeräumt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img500312nc3.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

nun ist die erste Kiste fast durchgearbeitet.

Im Wesentlichen waren es noch die Blinker:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50051yr6.jpg]

und eine Menge Licht- und Bedienungsschalter. Smile

Gruß, Markus
Hallo,

heute habe ich dann (endlich) den Wasserabscheider am Kompressor montiert bekommen, nachdem das gestern nicht funzte, weil ich eine Verlängerung brauchte (oder Schnellkupplungen - die hätte ich aber auch erst besorgen müssen, und nach 20h ist alles zu ....)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50071ei3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50082fm6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50093xs4.jpg]

So konnte ich dann mit Glasperlen trotz der hohen Luftfeuchtigkeit strahlen - und habe "Auftragsarbeit" erledigt.

@Thomas: hat gut funktioniert und sieht auch gut aus. Smile

Gruß, Markus
Dann war ich heute noch beim Smile .

Beinahe alle bestellten Teile sind mit einer Lieferung gekommen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50112cc1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50145ij0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50156oq8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50167hb5.jpg]

Da steht heute noch sortieren und in geführte Listen eintragen / abgleichen an.

Und: ich hatte jetzt auch Teile in der Hand, wo ich spontan gar nicht wüßte, sie unter zu bringen am TC1. Verwirrt Haare zu Berge: ..... so kann's auch gehen Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Die Neuteile sind sortiert und eingeräumt und abgehakt.

Weiter geht es mit Teileaufbereiten Zwinker

Heute war ich lange genug in der Scheune, dass meine Füsse schon trotz dicker Socken kalt sind - ich hätte doch noch Schuhe drüber ziehen sollen. Fettes Grinsen

So habe ich heute Abend noch die BMW-Embleme fertig lackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50181sf5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50192sn2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img50231xl0.jpg]

Nach Durchhärtung folgt noch Lack- und Alupolitur (Hochglanz) und dann hoffe ich, sind sie mir gut genug, dass sie an den TC1 kommen. Überrascht

Gruß, Markus
....na da hat der alte Modellbauer ja ein richtig ruhiges Händchen bewiesen. Sieht schon gut aus mit den alten Emblemen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Sonne Sonne
Hallo,

arbeitstechnisch ist einiges los. Und wie jedes Blatt, hat auch dieses seine zwei Seiten. Zwinker

In der Zwischenzeit habe ich aber schon alle Teile für den Zusammenbau des Differential zusammengetragen und bin am Dienstag mit dem Freundlichen verabredet, weil für den Einbau des Antriebsflansches, besser das Auftreiben des äußeren Kegelrollenlagers, Spezialwerkzeug erforderlich ist. Der Dichtsatz ist ja mit der letzten Lieferung mitgekommen.

Ebenso habe ich für morgen (der Unterboden des 02 wird partiell gesäubert - in Vorbereitung der Schweißarbeiten dort kommende Woche) alles notwendige Werkzeug und Zubehör zusammengetragen. Denn da "eröffne" ich dann nach Garage, Keller und Scheune die vierte Baustelle. NOCH habe ich aber alles Werkzeug zusammen. Smile

Und bei Willi (Matthias) war ich auch kurz, habe die letzten Bilder - der schon gemachten Arbeiten - bekommen. Wirklich neues gibt es dort derzeit auch nicht. Haare zu Berge:

Aber im Detail sind nun auch die Instandsetzungen der Sitzböcke und Lackablauflöcher zu verfolgen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03741va7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03763ie6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03774la8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img038714ai4.jpg]
... und hier die Sitzböcke:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03785ig7.jpg]

Beifahrerseite rechts:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03796mu8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03807xe0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03818va4.jpg]

Beifahrerseite links:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03829rn0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img038310tk8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img038411ou7.jpg]

Fahrerseite rechts:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img038916bb0.jpg]
[URL=http://imageshack.us][Bild: img039017ak0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img039118ul4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img039724mx5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img039825to4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img039926sh2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img040027sr8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img040128rh7.jpg]