Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Smile

endlich mal wieder ..... Überrascht

In Vorbereitung auf kommende Arbeiten (Gebläse-/Heizungseinbau und Armaturenbretteinbau) habe ich heute die A-Säulen mit dem Kunstleder-Dachhimmel bespannt und hier zwei Bahnen eingeklebt.

Als erstes die Kontaktflächen gereinigt und entfettet.

Zunächst habe ich dann eine Kante des Leders auf Stoß zur Windschutzscheibe hin eingeklebt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23381qg8.jpg]

Der Bostik Kontaktkleber ist dünn beidseitig aufzutragen und nach Ablüften mit festem Druck wird das Leder aufgeklebt. Entscheidend ist nicht die Dauer des Andrucks, sondern die Stärke des Drucks.

Nun habe ich das Lederstück umgeschlagen und im Türrahmen eingeklebt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23392vh2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23403ma3.jpg]

Material passend schneiden (mit Cutter) und ebenfalls kurz aber kräftig andrücken.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23445nh3.jpg]

Ebenso die Beifahrerseite:

zunächst zur Frontscheibe hin auf Stoß eingeklebt (vorher reinigen und entfetten nicht vergessen):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23414kg0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img235412tm8.jpg]

Im Türrahmen eingekleben und auf Maß schneiden (ich habe das Material, welches sehr dehnbar ist, normal eingespannt und nur auf den Außenkanten geklebt. Mit Einbau der Dichtungen kommt das Leder ja noch unter Spannung, weil es dann auch an den Innenkanten anliegt):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23488zt3.jpg]

Leichte Rundungen sind durch das sehr dehnbare Material ohne Schwierigkeit zu meistern, für die "Kurven" habe ich das Leder eingeschnitten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23466ng0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23477cj3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23509gu6.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

original sind u.a. im Innenraum Bitumenmatten zur Schalldämmung verklebt. Bitumen hat den Nachteil, dass es Wasser aufnimmt. Traurig

Im Rahmen der Restauration werden nun wasserabweisende Dämmungen verklebt. Diese habe ich von Herrn Krecht (www.isoproq.de).

Um aus den Matten passende Stücke schneiden zu können, habe ich heute Schablonen ausgemessen und geschnitten.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23591jr1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23602oj3.jpg]

Die Schablonen stelle ich auch gerne zur Verfügung.

Die Isoproq Dämmmatten lassen sich mit einer scharfen Schere leicht schneiden. Für Rundungen nehme ich entsprechend auch eine gerundete Schere.

Zunächst habe ich die Schablone auf die Trägerfolie mittels Kugelschreiber übertragen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23651bc9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23671gz8.jpg]

Hierbei ist immer dann immer zu bedenken, dass die Schablone richtig herum liegt (linke Seite, rechte Seite - spiegelverkehrt Zwinker ).

Dann erfolgt der Zuschnitt - hier jetzt mal die Hutablagen-Dämmung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23691ra6.jpg]

Gruß, Markus
Zitat:Bitumen hat den Nachteil, dass es Wasser aufnimmt.
Hallo Markus,
das ist mir neu,wo steht das?Ich glaube das (bisher)noch nicht.
Schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen
Grüße Thomas
Diese Spezie von Bitumen ist mir bislang auch noch nicht untergekommen. Herrje!
Man kanns auch übertreiben... (hierzu fehlt mir der Smilie)
Zitat:
Zitat:Bitumen hat den Nachteil, dass es Wasser aufnimmt.
Hallo Markus,
das ist mir neu,wo steht das?Ich glaube das (bisher)noch nicht.
Grüße Thomas

Hallo zusammen,

beide, Markus und Thomas haben recht.

...durch die Fertigungsart der Antidröhnmatten aus Bitumenmaterial saugen diese Wasser wie ein Schwamm auf, jedoch der Werkstoff Bitumen nimmt natürlich kein Wasser auf.

(wie z.B. der Schwamm eines Scheibenabzieher aus Kautschuk - durch die Fertigungsart auch Schwammgummi genannt, wobei der Werkstoff Kautschuk auch kein Wasser aufnimmt.)
[Bild: scheibenabzieherjw5.jpg]

Gruß Ralf
Hallo,

Fettes Grinsen da hab' ich dann wohl eine Kleinigkeit unfachlich formuliert.

.... aber so lernt man(n) dazu .... Zwinker

Jedenfalls kommt mir unter den Teppich nicht das herkömmliche, Feuchtigkeit aufnehmende Bitumen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23721oh3.jpg]

Die zwei eingekauften Matten sind nun aber schon fast aufgebraucht, ich muss noch eine nachordern.

Gruß, Markus
Zitat:Hallo,

Fettes Grinsen da hab' ich dann wohl eine Kleinigkeit unfachlich formuliert.

.... aber so lernt man(n) dazu .... Zwinker

Gruß, Markus

Hallo Markus,

ich kenne mich da auch nur aus, weil ich vor längerer Zeit in dieser Branche mein Geld verdient habe. Sonne

Gruß Ralf
Zitat:
Zitat:.... aber so lernt man(n) dazu .... Zwinker

Gruß, Markus

Hallo Markus,

ich kenne mich da auch nur aus, weil ich vor längerer Zeit in dieser Branche mein Geld verdient habe. Sonne

Gruß Ralf

Fettes Grinsen ... ich meinte auch mehr, das die herkömmlichen Bitumenmatten halt Wasser aufnehmen ... Zwinker .... sprecht mal mit dem Fachmann Hr. Krecht.

Und Extra-Aufwand stellt das ja nun wirklich nicht da, denn die Antidröhn kommen eh rein, und welche ich da nehme, ob nun mit Wasserspeicher oder ohne, das macht in der Sache keinen Unterschied - aber in der Wirkung .... Zwinker

Gruß Smile
Zitat:Jedenfalls kommt mir unter den Teppich nicht das herkömmliche, Feuchtigkeit aufnehmende Bitumen.

Dann gehe ich davon aus, dass Du den Wagen regelmässig offen im Regen stehen lässt, oder zumindest regelmässig wässerst Haare zu Berge:

Deswegen: "man kanns auch übertreiben" Zwinker
......das wird er bestimmt nicht machen Fettes Grinsen ......

vielleicht von meiner Seite aus noch mal eie Ergänzung, da ich auch bei Isoproq bezogen habe, nachdem meine hiesige Quelle in Isolvenz gegangen ist.

Es gibt zwei (drei) weitere Vorteile des Materials:

a) sind die Matten leichter als die herkömmlichen Matten
b) sind die qm-Presie günstiger als das vergleichsweise von Teroson angebotene (bitumenhaltige) Material.

c) das ist der dritte grund: einen perfekten Service von Isoproq

Gruß Stephan Smile
Hallo,

besten Dank an Herrn Krecht von Isoproq. Super Service und einfach nett. Sonne

Da ich heute die bestellte Platte Dämmung bekommen habe, sind nun die Zuschnitte komplett und werden am WE verklebt, so geht es im Innenraum weiter.

Gruß, Markus Smile
Hallo,

.... so bin ich heute wieder ein Stück weiter gekommen.

Die Schablonen haben gepasst:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23761ee5.jpg]

Die Antidröhnmatten lassen sich sehr gut verarbeiten. Mit dem Heißluftfön auf Temperatur gebracht schmiegt sich das Material schon sehr gut an, in den Ecken mit einem Lappen (vorsicht: heiß Zwinker ) nachgearbeitet. Hauptherausforderung: immer schön von innen nach außen, dass sich unter der Dämmung keine Luftblasen bilden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23771ay9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23851ca9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23861er8.jpg]

So habe ich dann auch die weitere Dämmung eingelegt, dann liegt die schon nicht mehr im "Weg":

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23881sb3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23901ih3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23911hf7.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

heute dann habe ich das Baur-Anschlussblech (hinter der Rücksitzlehne) neu mit Kunstleder bespannt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23931xl8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img23952lt4.jpg]

... und im vorderen Fussraum die Antidröhnmatten verklebt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24011tg2.jpg]

... sowie die beiden Dämmmatten ausgelegt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24051ec2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24081ek5.jpg]

So ist der TC nun vorbereitet, dass der Teppich ausgelegt und der Gebläsekasten eingebaut werden können:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24091yv5.jpg]

Gruß, Markus
Zitat:Hallo,

heute dann habe ich das Baur-Anschlussblech (hinter der Rücksitzlehne) neu mit Kunstleder bespannt:

Gruß, Markus

Hallo Markus,

fleißig, fleißig und das bei diesen Außentemperaturen.

Hat sich denn das Material gut verarbeiten lassen. Verwirrt

Bei uns lagen heute noch die Temperaturen unter 0-Grad. Traurig

Gruß Ralf Smile

PS: E-Mail unterwegs
Hallo Ralf,

die Antidröhn nehmen sehr schnell Temperatur an. Leicht mit dem Heißluftfön angewärmt, ausgelegt und dann verarbeitet.

Wir hatten heute sonnige 7,5° und ich war über Mittag in der Halle. Smile

Und den Kunstlederbezug habe ich vorher im heimischen Wohnzimmer aufgezogen. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

heute duftet es nach Kleber ...... Überrascht

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24121rq2.jpg]

Mit neuen Filzbahnen habe ich die Radhauseckenverkleidungstücke wieder schön gemacht:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24141fi7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24151yl6.jpg]

Die "Dinger" kommen hinter die Rückbanklehne oben am Radhaus an die Gepäckraumtrennwand - finde dazu keine Arikelnummer .... Verwirrt

[URL=http://imageshack.us][Bild: img08121kv8.jpg]

Sind die nur beim Baur verbaut oder auch bei der Limousine?

Gruß, Markus
Die "Radhauseckenverkleidungstücke" decken die Gurtrolle ab und sind auch in der ETK dort zu finden. Hätte ich dich mit totschmeissen können Zwinker
Aber so schön Bespannte sind sicher einmalig Fettes Grinsen
Nur sehr aufwendig, wenn Du immer die Rückbank entfernen musst, damit Du sie jemanden zeigen kannst Achtung, Ironie
http://www.e21-board.de/wbb/dies-und-das...phönix-die
-möhre/#post51321
wie Du siehst auch bei mir so.
Hallo Roland Smile

... der Link ist (etwas) zu lang (für dies Forum) Zwinker

Aber gesehen - ok, dann ist es wohl bei allen E21 so.

Aber eine Arikelnummer kann ich nicht finden ..... Verwirrt

Gruß, Markus