Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

das Lackieren dauert dann doch mit Trocknen und Aushärten länger, als mir wieder mal lieb ist Traurig Fettes Grinsen Zwinker

Pfeif ......

Mittlerweile ist die "Rückseite" des Differential

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42911aw5.jpg]

an den Außenkanten grundiert (Brunox):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42931py4.jpg]

(getrocknet .... lalalaaa-naanalaa)

und mit Brantho lackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img430913ix2.jpg]

Ebenso die Flanschverbindung zur Kardanwelle und die Differential-Halterung.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img430812yi8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img431317xp8.jpg]
Dann hat auch der Bremskraftverstärker noch eine zweite Seite Herrje!

die nach der Grundierung

[URL=http://imageshack.us][Bild: img430610hj8.jpg]

ebenfalls noch lackiert wurde:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img431216dr5.jpg]

Dann sind bereits die Bremstrommeln mit hitzebeständigem Schwarz lackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43015gz8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43026hk8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43037wi8.jpg]

Die beiden Radnaben (hinten), den Kupplungsnehmerzylinder und die Rosette des Tankrohrs habe ich silber lackiert. (korrekt, wer alles gut verfolgt, kann sich erinnern, dass die Rosette des Tankrohrs schon mit Brantho lackiert wurde - original ist es aber silber. Habe alte Prospekte durchgeblättert und das entdeckt - deshalb das "umlackieren")

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43048hk9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43059cz9.jpg]
Damit die Schweißarbeiten weiter gehen können, habe ich Matthias den über die Woche grundierten Schweller und das Abschlussblech gebracht.

Matthias hat zwischenzeitlich auch noch am Tonnenlager weiter "aufgeräumt".

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42941wc2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42952at5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42963vq5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42974di8.jpg]

Morgen soll der neue Schweller rein kommen. Smile
In der Scheune die grundierten Teile müssen noch aushärten.

Hier konnte ich die vorderen Bremsstaubschutzbleche und die vier Federn mit BRUNOX grundieren.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43141vp5.jpg]

... und die Bremstrommeln backen gerade im Ofen - Kaffeetrinken am Sonntag gerettet Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Hallo,

jetzt kann ich Euch eine technische Information geben:

Metall, flammspritzverzinkt, BRUNOX grundiert und dann mit Thermolack lackiert, bei 190° gebacken (15 Min.) macht KEINE Probleme.

Smile

Gruß, Markus
Ich noch mal:

Traurig

was jedenfalls nicht funktioniert:

Brantho überlackiert in den Backofen.

Die Rosette für das Tankrohr war ja schon mit Brantho schwarz lackiert. Die hatte ich angeschliffen und mit Thermosilber (hatte halt gerade kein anderes silber Fettes Grinsen ) lackiert und auch in den Ofen gegeben.

Nun weiß ich noch nicht - Labortests laufen Fettes Grinsen - ob es an der Kombination Brantho / Thermosilber liegt, oder ob das Brantho einfach tatsächlich die Temperatur nicht verträgt.

Aber, wie hat Chris mal in seinem Beitrag geschrieben: auch so etwas gehört zu einer Restauration, das mal etwas nicht oder nicht gleich gelingt. Zwinker

Jedenfalls hatte ich die Auskunft, dass das Brantho 300° verträgt. Sollte dies nun nicht der Fall sein, dann werde ich zwingend auch eine Alternative für die Bremsscheiben lackieren - also das Brantho wieder runterbürsten/-schleifen und auch nur Thermolack schwarz verwenden und einbrennen.

Werde dies aber noch testen - und Euch berichten.

Gruß, Markus

PS: lieber durch "Zufall" jetzt, als montiert. Zwinker Smile
Hallo noch mal,

Smile

Die Bremsscheibe (NUR mit Brantho lackiert) in den Ofen bei 200°: KEIN Problem.

Es liegt folglich an der Kombination des Brantho mit dem frisch gespritzten Thermolack.

So wird die Rosette noch einmal entlackt und von vornherein silber. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

nach den ersten Erfahrungen zur Lackierung und Verträglichkeit von Lacken habe ich mich heute so richtig ans Werk gemacht. Zwinker

Erst einmal Ausbessern und den Murks ändern in gute Restauration. Fettes Grinsen

Dazu habe ich mir die Tankrohrrosette und die beiden hinteren Radnaben mit zur Sandstrahlkabine genommen.

In dem Zuge habe ich die vorderen Radnaben entfettet

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43171om9.jpg]

und die Lagerschalen - wie schon die der Dreieckslenker - mit Unterlegscheiben und Gewindestange "verschraubt" und geschützt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43182su4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43193yt0.jpg]

Anschließend habe ich die vier Radnaben und die Rosette gestrahlt...

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43204dv0.jpg]

... und dann mit BRUNOX grundiert.
Mittags habe ich dann "schwarz seidenmatt" zum Lackieren einiger Sichtteile im Fachhandel abgeholt.

Und auch gleich am Abdeckblech des Heckscheibengebläses getestet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img432151ij0.jpg]

So komme ich Schritt für Schritt weiter - wenn nur das ewige Trocknen und Aushärten nicht wäre .... Überrascht Zwinker

Markus
Zitat:So komme ich Schritt für Schritt weiter - wenn nur das ewige Trocknen und Aushärten nicht wäre .... Überrascht Zwinker

Markus


Fettes Grinsen Geduld ist die halbe Restauration Zwinker

Gruß Stephan Smile
... ich freue mich, dass ich die andere Hälfte wenigstens schon kenne Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Markus
Jaja, so sind sie, die jungen Wilden....

Wie mit so vielen Aktionen innerhalb dieser Restauration, habe ich auch Brantho korrux heute das erste Mal in meinem Leben gespritzt lackiert.

Irgendwie ..... ist der Nebel anders als der des BRUNOX Fettes Grinsen

Die bereits grundierten, flammspritzverzinkten Teile habe ich nun in einer ersten Schicht lackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img432261uu4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img432371ay7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img432481lo6.jpg]

Das Brantho soll ja nun sehr schnell handfest sein Smile
Mal sehen, ob ich heute abend noch den zweiten Gang von den "Rückseiten" und in den Ritzen/Ecken erledigen kann.

Markus
Zitat:
Zitat:So komme ich Schritt für Schritt weiter - wenn nur das ewige Trocknen und Aushärten nicht wäre .... Überrascht Zwinker

Markus


Fettes Grinsen Geduld ist die halbe Restauration Zwinker

Gruß Stephan Smile

...ihr habt Probleme Fettes Grinsen ,geht doch bei euch richtig nach vorn Überrascht .

Christoph
Zitat:Das Brantho soll ja nun sehr schnell handfest sein Smile
Mal sehen, ob ich heute abend noch den zweiten Gang von den "Rückseiten" und in den Ritzen/Ecken erledigen kann.

Davon würde ich dir abraten. Brantho ist zwar relativ schnell "grifffest" aber noch lange nicht durchgetrocknet. Wenn du die teile nun umlagerst und die Böcke auf die heute lackierten Teile drücken, bekommst du dort Druckstellen. Brantho ist lager-/stapelbar nach ca. 3 Tagen!!!

Also lieber von der nun lackierten Seite noch den zweiten Spritzgang draufgeben oder die Teile hängend in eins lackieren Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitat:...ihr habt Probleme Fettes Grinsen ,geht doch bei euch richtig nach vorn Überrascht .

Christoph

Fettes Grinsen Smile

wer keine Probleme hat, macht sich welche .... Überrascht

Markus
Zitat:Davon würde ich dir abraten. Brantho ist zwar relativ schnell "grifffest" aber noch lange nicht durchgetrocknet. Wenn du die teile nun umlagerst und die Böcke auf die heute lackierten Teile drücken, bekommst du dort Druckstellen. Brantho ist lager-/stapelbar nach ca. 3 Tagen!!!

Also lieber von der nun lackierten Seite noch den zweiten Spritzgang draufgeben oder die Teile hängend in eins lackieren Zwinker

Gruß Stephan Smile

Danke. Wird gemacht. Zwinker

Markus Smile
Zitat:

wer keine Probleme hat, macht sich welche .... Überrascht

Markus

....hast ja auch die Zeit, während die Teile durchtrocknen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitat:
Zitat:

wer keine Probleme hat, macht sich welche .... Überrascht

Markus

....hast ja auch die Zeit, während die Teile durchtrocknen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Also schon wieder dieses Trocknen und Aushärten. Traurig Zwinker

Fahre jetzt noch mal zur Scheune, KONTROLLE. Haare zu Berge:

Markus
Hallo,

alles gut. und alles wird gut. Smile

Stephan, ich habe die Achsträger nur von vorne nach hinten umgedreht, nicht aber von oben nach unten. Zwinker

Und die beiden Federbeine, die beiden Bremsstaubschutzbleche und die Kardanwelle sind aufgehangen, sollten also nach diesem zweiten Gang fertig sein: zum TROCKNEN und Aushärten.

Dann kommt die zweite Charge dran: grundieren und Brantho.

Gruß, Markus
Heute vormittag sind das Gebläseabdeckblech unterhalb der Windschutzscheibe

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43281je6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43336yj6.jpg]

und die Fahrwerksfedern (Jamex) lackiert worden. Zumindest von der einen oder ersten Seite. Zwinker

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43292pw1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img43314rf0.jpg]

Gruß, Markus