Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Scheint das Problem nur bei mir aufzutauchen? Verwirrt Verwirrt

Nervt ja immer knapp 500 Zeichen durch Punte zu setzen:..........................................................................................
....................................................................................................
.
....................................................................................................
.
....................................................................................................
.
....................................................................................................
.
....................................................................................................
.
Den Kofferraum habe ich auch noch von der Karosseriedichtmasse befreit.

[Bild: img26331kq7.jpg]

Das Radhaus hinten links hat's echt dringend nötig. Herrje! Fettes Grinsen

[Bild: img26341hq5.jpg]

[Bild: img26351ld9.jpg]

[Bild: img26361ch2.jpg]

[Bild: img26371jn3.jpg]
... sonst sieht es aber nicht wirklich schlimm aus. Smile

[Bild: img26381vv7.jpg]

... außer am rechten Radhaus natürlich wieder Zwinker

[Bild: img26391ot7.jpg]

[Bild: img26401uv1.jpg]

[Bild: img26411pi3.jpg]

[Bild: img26421zb8.jpg]
[Bild: IMG_2643_1.JPG]

[Bild: img26441gk7.jpg]

[Bild: img26451na2.jpg]

... und "überall" diese kleinen Durchrostungen. Da sind schon einige von vorhanden. Traurig

[Bild: img26461fd5.jpg]
Im Radhaus hinten rechts sind auch nur einige kleine zusätzliche Löcher durch das Abtragen der Dichtmasse sichtbar geworden - das Grobe ist hier schon bekannt.

[Bild: img26471xd3.jpg]

[Bild: IMG_2648_1.JPG]

[Bild: img26491ud0.jpg]

... hier mal eines der kleinen Löcher - soweit es zu erkennen ist:

[Bild: img26501mo0.jpg]

... und der Federbeindom:

[Bild: img26511xe4.jpg]

[Bild: img26521ye4.jpg]
... und das Radhaus vorne rechts.

[Bild: img26531hm2.jpg]

[Bild: img26541dy2.jpg]

Und auch hier wieder diese kleinen Löcher. Überrascht

[Bild: img26551mn8.jpg]

[Bild: img26601ew5.jpg]

Am Unterboden ist noch Dichtmasse zu entfernen, aber auch hier sind schon "kleine" Stellen zu erkennen, die noch Arbeit bedeuten.

[Bild: img26591ij9.jpg]
Jetzt ist der aktuelle Stand erreicht. Smile

Ging auch nur, weil am TC1 derzeit fast nichts passiert ist.
Der Schweißer hatte reichlich anderes zu tun - Arbeit geht vor. Zwinker

Und ich war auch in Action - so passt es mir eigentlich gar ganz gut, dass erst im Januar wieder so richtig los - oder weiter - geht.

Die nächsten Tage werde ich mit Teilen sortieren, sondieren und auch schon für's verzinken vorbereiten verbringen. Traurig ... muss sein.

Stephan kann da ja auch schon ein Lied von singen. Überrascht

Werde mich stark bemühen, es für Euch dennoch "interessant" zu halten. Zwinker

Gruß, Markus Sonne
Habe jetzt alle 10 Seiten gelesen und muß sagen ein wirklich toller Bericht Smile
Weiter so!

Anonymer User

Hallo Stefan-e21,

Sonne

Danke.

Gruß, Markus

PS: bin selbst gespannt, wieviele Seiten es sind, wenn er fertig ist. Herrje!
Fettes Grinsen ... da war wohl jemand nicht eingeloggt ...

Derzeit warte ich noch auf meine bestellten Werkzeuge zur weiteren Restauration des TC1.

Ebenso warte ich auf Januar: dann nämlich steht mir eine 7x12 Meter Scheune zur Verfügung.
Zum Teilesortieren und -aufbereiten etc.

Ebenfalls geht es - wie schon geschrieben - im Januar mit dem Schweißen los.

Mich treibt ja keiner. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

mittlerweile ist der neue Kompressor angekommen.

Die Sandstrahlkabine läßt noch auf sich warten.

Auch der Druckluftschlauch ist bisher (heute wurde ja wieder ausgeliefert) nicht gekommen. Scharr scharr, Ungeduld läßt grüßen. Überrascht

Morgen kommt die Druckbecherpistole - sie wird aus Celle eingeflogen. Fettes Grinsen

Dann gibt's wieder mehr zu berichten.

Gruß, Markus
... das hätte ich doch bald vergessen zu erwähnen:

Ein Werkzeug ist schon seit einigen Tagen angekommen, und geht morgen im "Tausch" auf die Reise nach Celle:

Eine Teroson Multi-Press 195.51B zur Verarbeitung von Terostat 9320 !!

[Bild: IMG_2663_1.JPG]

Derzeit befindet sich mein TC1 in der Schweißphase.
Danach kommt er zum Verzinken.
Dann ist Brunox Epoxy Grundierung angesagt.
Im Unterboden- und Radhausbereich wird danach Ferpox Epoxy Grundierung aufgetragen.
Anschließend wird dieser Bereich mit Karosseriedichtmasse versiegelt.

[Bild: img26641vz7.jpg]

Als Karosseriedichtmasse kommt nur eines in Frage: Terostat 9320.

NUR: hierzu benötigt es eine eigens und ganz spezielle Pistole: der Multi-Press von Teroson. Diese hat nur niemand. Wir (Stepahn und ich) konnten keine Auftreiben zum Ausleihen oder ähnlich. Na, dann kaufen wir halt eine. Überrascht 400,00 EUR. Herrje! Überrascht

Also probierte Stephan dann erst von Liqui Moly die Dichtmasse aus. Diese war allerdings sehr weich. Bedarf auch einer speziellen Pistole, ist aber schon universeller, so das wir jemanden zum Ausleihen hierfür hatten. Allerdings kam diese Dichtmasse definitiv nicht in Betracht.

Zweite Alternative: Förch K128. Geht mit der gleichen universellen Pistole wie auch Liqui Moly. Die Dichtmasse ist auch definitiv "besser". Wir hatten uns schon hierfür entschieden, da viel uns dieses gute Stück Multi-Press in die Hände.

[Bild: IMG_2665_1.JPG]

So steht der weitere Fahrplan auch hier fest. Die Karosseriedichtmasse von Teroson kommt unter unsere TC1. Fettes Grinsen

Gruß, Markus

@Mark F.: was sagst Du? Zwinker
@Stephan: korrekt alles?
Alles korrekt Zwinker ....stichhaltig zusammengefasst.

Die Diskussion bzw. das Ergebnis um die Dichtmasse war dann aber auch eine Geburt Fettes Grinsen .......aber Glück gehört halt auch mal im Leben dazu Fettes Grinsen

Gruß Stephan
Hallo zusammen,

heute war Besuch aus Celle da. Lieber Stephan: Danke für den vielen Spaß. Smile

... und das Wetter war bestens.

Natürlich wollte Stephan gerne meine neue "Schrauberhöhle" sehen. Also sind wir auf einen kurzen Sprung mal hin.

[Bild: img26891sc7.jpg]

Der Vermieter war gerade noch dabei, seine letzten Utensilien auszuräumen und zu fegen, bevor ich mich dort ab 01.01. offiziell breit mache.

Ein schönes Fleckchen "Erde" - aber im Frühjahr kommt noch Pflaster rein.

[Bild: img26901si2.jpg]

Gut ausgestattet ansonsten: Wechsel- und Drehstrom.

[Bild: img26921gf2.jpg]

Auf den 7 mal 12 Metern läßt sich schon was machen. Fettes Grinsen

[Bild: img26911pq5.jpg]

Hier geht es im Januar richtig los - wie ich Zeit und Laune habe. Überrascht
... und wo wir schon mal unterwegs waren: selbstverständlich wollte sich Stephan den 02 nicht nehmen lassen anzusehen.

[Bild: img26801hs4.jpg]

Rein zufällig hatte ich für heute rote Nummernschilder besorgt. Danke an den freundlichen - sehr nette Hilfe.

[Bild: img26861rl4.jpg]

So konnten wir ihn auch gleich mit einer Überführungsfahrt in der Scheune unterstellen:

[Bild: img27151nt8.jpg]

Und - die Restauration des E21 Baur nicht vernachlässigend - haben wir an den Bremsträgerplatten meiner No38 nach den Einstellschrauben gesehen.

Stephan hatte zwar vorsorglich alle notwendigen Werkzeuge nach seiner Erfahrung mit seinen sehr (!) fest sitzenden Einstellschrauben mitgebracht (was ich wieder nicht alles hatte) glücklicherweise gingen drei der vier Schrauben recht leicht nach etwas WD40 los und nur eine benötigte dann doch etwas Wärme aus dem Heißluftfön. Folglich kein großer Akt - zum Glück.

Ein rundum gelungener Tag. Wer viel Restauriert, darf auch viel Spaß haben. Fettes Grinsen
Jepp,

super war's..... Sonne bin vor 15 Minuten zu Hause angekommen. Der Tag hat mal wieder Laune gemacht Smile

Gruß Stephan
Hallo zusammen,

allen Lesern für das Jahr 2008 Gesundheit, Erfolg und schöne Ausfahrten!

Es ist Januar. Fettes Grinsen

Ich kann die Scheune nutzen - laßt Euch überraschen.... - und in der Halle geht es weiter. Nach der "Urlaubszeit" komme ich nun wieder rein. Smile

Ja, der eine oder andere hat mich schon darauf angesprochen: die Karosseriedichtmasse ist so eine Sache. Leider bekommt das Sandstrahlmännchen die nur runter, wenn man danach kein Auto mehr braucht. Herrje! Ansonsten prallen die Strahlmittel an der gummiartigen Masse einfach so ab.

Deshalb muss hier - auch wenn gestrahlt wird - noch Hand angelegt werden. Das gröbst hatte ich ja schon mit der E-Flex und Drahtbürste entfernt. Nun kommen noch die Ecken und letzten Rest dran.

Hierzu habe ich einen Stabschleifer für Druckluft mit Drahtbürstenaufsätzen (Aufnahme 6mm) in verschiendenen Ausführungen (Topf- oder Tellerbürsten) und verschiedenen Größen (38mm, 50mm 75mm).

Heute habe ich das Radhaus vorne links nachgearbeitet:

[Bild: img28871gd9.jpg]

... den kompletten Motorraum (Federdome, Längsträger und Stirnwand)

[Bild: IMG_2889_1.JPG]

[Bild: IMG_2890_1.JPG]

[Bild: img28915ar4.jpg]
[Bild: IMG_2893_1.JPG]

[Bild: IMG_2894_1.JPG]

[Bild: IMG_2895_2.JPG]

Und das die Arbeit nicht "vergebens" ist, zeigen die Rostansätze auch UNTER der Dichtmasse - speziell in meinem Fall an den Längsträgern.

[Bild: img290115bl1.jpg]

... dürfte auf den Bilder kaum zu erkennen sein, denn ich habe ordentlich sauber gemacht Zwinker - will nur heißen, es lohnt sich.

[Bild: img290317gd7.jpg]
nach wie vor weiß ich nicht, wie Unterbodenschutz schmeckt Herrje!
... Karosseriedichtmasse sollte aber auch nicht als Abendbrotersatz dienen ...

[Bild: img289711ho2.jpg]

... und bin ich erst so weit drin und so gut dran, da habe ich auch noch das Radhaus hinten links nachgearbeitet. Speziell die Radhauskante (Kotflügelkante) von innen.

[Bild: img289812zm2.jpg]

[Bild: IMG_2899_1.JPG]

[Bild: img290014ns5.jpg]
Hallo und guten Abend zusammen,

heute ging es im Heckbereich / Unterboden speziell im Bereich der Achse und des Tanks weiter.

Hier hatte ich das Gefühl, mein Sandstrahlmännchen hätte kaum gestrahlt, allerdings ist das Zeug auch gut ein bis 1,5 cm - an wenigen Stellen gar 2 cm - stark aufgetragen.

Bei etwas zuviel Druck stand die Drahtbürste auch bei voller Beschleunigung gleich ganz still - schon eine tolle Sache, so 'ne Dichtmasse. Fettes Grinsen Traurig

[Bild: img29074bg1.jpg]

[Bild: img29085ke8.jpg]

[Bild: img29096az8.jpg]