Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ebenfalls begonnen hat Matthias am Längsträger vorne links:

[Bild: img026932sh2.jpg]

[Bild: img027033df5.jpg]

[Bild: img027134la6.jpg]

[Bild: img027235dv2.jpg]

Smile

In der Scheune habe ich dann heute auf das Heckblech des 02 die zweite Schicht Brunox aufgetragen.

Die übrigen Kleinteile trocknen derzeit richtig durch.

Gruß, Markus
Hallo,

heute ist "Kleinteile Tag 9".

Ich stelle fest, dass sich dies eigentlich differenziert: in "große" Kleinteile und "kleine" Kleinteile. Verwirrt Fettes Grinsen

Die großen Kleinteile habe ich bisher bearbeitet, hier geht es "dem Ende" entgegen.
(im Hinterkopf die zum Verzinken gegebenen großen Kleinteile, die nach Rückkehr noch mit Brunox grundiert und mit Brantho korrux lackiert werden)

Eines der letzten großen Kleinteile ist der Bremskraftverstärker.
Diesen habe ich sehr gut verpackt...

[Bild: img38644ol0.jpg]

[Bild: img38655je4.jpg]

... gestrahlt:

[Bild: img38688qs8.jpg]

[Bild: img38699eb7.jpg]

und anschließend ordentlich ausgeblasen und ausgespült.

Danach habe ihn getrocknet, mit Siliconentferner gereinigt und entfettet und mit Brunox grundiert. (kein Bild - Nebel Zwinker )

Die gleichen Arbeitsschritte mit dem Abdeckblech des Heckscheibengebläses im Anschlussblech:

[Bild: img387010bi7.jpg]
Und die Bremsscheiben habe ich nur leicht "angestrahlt" (2 bar) unter Zurhilfenahme einer einfachen Eigenkonstruktion zum Schutz der Bremsflächen:

[Bild: img38677gq1.jpg]

[Bild: img38666vt2.jpg]

(nicht zu vergessen: die äußere Planfläche für die Auflage der Felge habe ich NICHT gestrahlt)

Jetzt ist das Grobe runter und die Bremsscheiben gehen ins Tauchbad.
Hier probiere ich mal die im Forum gelobte Essiglösung aus.

Dann habe ich begonnen, die "kleinen" Kleinteile Fettes Grinsen vorzusortieren.
Hier geht es um die Bleche, Halter, Blenden, Schrauben etc. für die Gelbchromatierung. Wie bei Stephan wird dies sicher nicht "spannend", dafür aber laaaangwierig. Zwinker

Ebenso habe ich über die Wochen/Monate schon einige Neuteile gekauft, die auch zuzusortieren sind. Diese werde ich ebenfalls noch "nacharbeiten" (Brunox und/oder Brantho).
Weil die Bremsscheiben noch gut genutzt werden können verbaue ich keine neuen, sondern entroste diese und lackiere den Schaft (innen und außen) und die Außenkante.

[Bild: img38711em0.jpg]

[Bild: img38744lq0.jpg]

Jetzt liegt die erste Bremsscheibe in Essigessenz.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10392

Mal sehen, wie es morgen aussieht Verwirrt Zwinker

[Bild: img38755xa4.jpg]
Sonne

Ich kann Euch sagen: Essigessenz 1:5 mit Wasser ist ein toller Entroster.

So sah das Bad heute früh aus:

[Bild: img38761rg4.jpg]

[Bild: img38772gd3.jpg]

[Bild: img38783qe1.jpg]

Dann habe ich die Scheiben unter fließend Wasser abgespült und unter Zurhilfenahme von Pads die Reste ordentlich abgewaschen:

[Bild: img38794xj0.jpg]
Das ist das entrostete Ergebnis:

Anmerkung: ich habe die Scheiben nur mit Wasser benetzt. Also der Schaft war NICHT untergetaucht. So habe ich gut 1,3 Liter Wasser und 300 ml Essigessenz benötigt - sonst wäre es gut ein Eimer voll gewesen. Die nun noch sichtbaren Wasserläufer / Rostläufer habe ich im anschließenden Schritt mit 600er Schleifpapier und bei der Reinigung mit Siliconentferner wegbekommen.

[Bild: img38805kv1.jpg]

[Bild: img38816mc7.jpg]

[Bild: img38838dt8.jpg]

[Bild: img38849fe1.jpg]

Um 9.00 Uhr heute vormittag habe ich dann die zweite Scheibe eingelegt. Gerade um 16.00 Uhr habe ich sie aus dem Bad geholt, ebenfalls abgespült und mit dem Pad abgewaschen - TOPP. Es reicht somit sicher über Nacht - oder eben gut sechs bis sieben Stunden. Zwinker
Hier das Ergebnis nach anschleifen (aber NICHT die Bremsflächen Zwinker ) und dem Reinigen & Entfetten mit Siliconentferner:

[Bild: img388510fo6.jpg]

Jetzt gerade sind die Bremsscheiben in der Lackiererei:

[Bild: img388611ws5.jpg]

[Bild: img388712an5.jpg]

[Bild: img38881pc9.jpg]

[Bild: img38903kf9.jpg]

[Bild: img38892pz1.jpg]

Geschützt werden die nicht bremsenden Stellen/Flächen & Kanten auch mit Brantho korrux 3in1 schwarz. Das Brantho hat eine sehr hohe Festigkeit, ist geeignet für Temperaturen bis 300° und auch ohne Grundierung lackierbar.

Gruß, Markus
Mit Essig....ich fass es nicht....... Fettes Grinsen

Ich mach 'ne Firma für Entrostungsmittel auf: "stemi-rost-ex" oder so. Der Materialeinsatz wär ja überschaubar und dann wird das Zeugs 2-3 Euro unter der UPE von Hammerite vertrieben Fettes Grinsen Fettes Grinsen

....meine nächsten 50 Projekte sind gesichert Fettes Grinsen

Markus, hoffentlich sind die 300 Grad Hitzebeständigkeit für die Bremsscheiben ausreichend........würde massiv von Deiner Fahrweise abhängen Herrje! Zwinker

Gruß Stephan Smile
... und weiter ging es im 10. Kleinteile-Tag.

Sortieren .... sondieren .... ....

Sonne jedenfalls sind die Abdeckungen der Rückleuchten vom 04.01.1978

[Bild: img38922om4.jpg]

Von allen Kisten bin ich nun schon vier durch - mit all den Teilen und Tütchen darin Überrascht

Mal ein Beispiel:

[Bild: img390818py9.jpg]

Wie gesagt: sortieren, sondieren.

Alles auf einen (Quatsch, es sind mittlerweile sieben DIN A4 Zettel quer) notiert: ob ok, oder neu, strahlen und dann lackieren oder gelbverzinken, reparieren und/oder säubern.

So sieht dann bisher der "Haufen" aus, der gestrahlt und lackiert (teilweise noch weiter demontiert und auch gelbverzinkt) werden soll:

[Bild: img392939zr8.jpg]

Hier die Teile, die repariert und/oder gesäubert werden:

[Bild: img393040at1.jpg]

Dies ist der bisher angesammelte "Schrott" (duck; gibt's ja bei einem BMW nicht Zwinker ):
(Teile werden später noch einmal sortiert in brauchbar, aufzubereiten oder tatsächlich zu entsorgen)

[Bild: img393141eh4.jpg]
Hier die beiden Kartons zum

strahlen und schwarz lackieren:

[Bild: img393242fh5.jpg]

(PS: die Halterung für den Endtopf muss noch auseinandergeschraubt werden)

und hier zum strahlen und gelbverzinken:

[Bild: img393343zz6.jpg]

... da hab' ich noch was zu tun Verwirrt Zwinker Traurig Fettes Grinsen

Gruß, Markus Smile
Zitat:Markus, hoffentlich sind die 300 Grad Hitzebeständigkeit für die Bremsscheiben ausreichend........würde massiv von Deiner Fahrweise abhängen Herrje! Zwinker

Gruß Stephan Smile

dachte da so an mehrere Tage Bergrennen .... Fettes Grinsen

[Bild: brembozm1bgrun5.jpg]
Zitat:
Zitat:Markus, hoffentlich sind die 300 Grad Hitzebeständigkeit für die Bremsscheiben ausreichend........würde massiv von Deiner Fahrweise abhängen Herrje! Zwinker

Gruß Stephan Smile

dachte da so an mehrere Tage Bergrennen .... Fettes Grinsen

[Bild: brembozm1bgrun5.jpg]

....aber talwärts....sonst isses nicht spannend Fettes Grinsen
Hallo,

da ist aber einer froh Sonne

ALLE Kartons durch .... ALLES sortiert .... ALLES vorbereitet zum Strahlen und dann für die Galvanik .... Alleine heute habe ich 12 DIN A4 Zettel geschrieben und jedes Tütchen fotografiert - natürlich mit den Teilen. 100 Bilder - nur heute.

Und so sehen die Kartons heute aus:

strahlen und lackieren (überwiegend schwarz):

[Bild: img40261so3.jpg]

die Teile aus dem Galvanik Karton sind "umgezogen" - die haben jetzt keine Mietwohnung mehr, sondern einen alten Gutshof Fettes Grinsen

[Bild: img40272gk2.jpg]

Teile für die Aufbereitung (säubern, reparieren ... ):

[Bild: img40283wg6.jpg]

[Bild: img40294ab4.jpg]

[Bild: img40316qs3.jpg]
Der Dachhimmel für den Polsterer:

[Bild: img40305bu4.jpg]

... und ein paar Kleinteile (kleine schwarze Blechschrauben, Kunststoffdübel in der Tür etc.) die ich bisher nicht erfasst oder neu gekauft habe, mit diesen "Mustern" dann aber noch neu erwerben werde im Eisenwarenhandel oder bei BMW oder W&N.

[Bild: img40338mh6.jpg]

Ganz ehrlich: für heute reichts mir Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

wenn das nicht Hallenwetter ist .. ... Zwinker

morgens noch kalt und abends (noch) früh dunkel. Fettes Grinsen

1. Runde durch:

[Bild: img40341wh7.jpg]

[Bild: img40352lz7.jpg]

[Bild: img40363eu6.jpg]

entfettet (Siliconentferner) und gestrahlt (Glasperlen).

[Bild: img40396eh1.jpg]
2. Runde geschafft.

[Bild: img40401nl3.jpg]

[Bild: img40423rw7.jpg]

Für Morgen ist dann nur noch ein "Rest" ... aber der hat es in sich, weil nur Kleinstteile Traurig Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Hallo!!!

Also was ich EXTREMST bewundere:
WIE weißt du "später" beim Zusammenbau welche Schraube wo wieder reingehört?
OK-du hast den Wagen zerlegt-aber trotzdem!
Das sind ja zig Tausende von Teilen,Schrauben,Klammern,Federn,.....

Weiterhin frohes Schaffen!
Heute war´s hier recht sonnig!
mfg
stefan


Hallo Stefan,

hier war auch "Hallenwetter" Fettes Grinsen

Bin nachmittags Motorrad und Cabrio gefahren Sonne

Den Vormittag und abends hab' ich dem Hobby gewidmet.

Zitat:WIE weißt du "später" beim Zusammenbau welche Schraube wo wieder reingehört?
OK-du hast den Wagen zerlegt-aber trotzdem!

Zunächst gehen die Teile in die Galvanotechnik - unsortiert und in einem großen Karton.

Vorher (bei der Demontage) habe ich jedes Teil oder eine Teilegruppe der Zugehörigkeit nach beschriftet und eingetütet.

Beim Vorbereiten zum Strahlen für das gelbverzinken habe ich jedes dieser Tütchen - wie geschrieben - einzeln ausgepackt und die darin befindlichen Teile samt Beschriftung fotografiert. Dies waren an den beiden Sortiertagen insgesamt alleine 180 Bilder. Des weiteren habe ich alle Schrauben inkl. Abmessungen und der Zugehörigkeit notiert. Dies sind (ich berichtete davon) insgesamt knapp 20 DIN A4 Zettel gworden. Diese Infos - Auflistung mit Abmessungen und Zuordnung sowie Bilder - werden mit dem ETK zusammen (sofern erforderlich) die Grundlage und Anleitung bilden, die Teile nach dem gelbverzinken zunächst wieder "zurückzusortieren", um dann beim Wiederaufbau tütchenwiese nach Baugruppen die Schrauben etc. griffbereit zu haben.

Nun hoffe ich, hab' ich das anschaulich formuliert, dass sich jeder etwas darunter vorstellen kann Verwirrt

Gruß, Markus
Hallo,

3. Runde Smile -- und letzte Runde Fettes Grinsen -- geschafft.

Alles für die Galvanotechnik gestrahlt.

[Bild: img405412mt1.jpg]

Daraus hatte ich vier mal ein Sieb "voll"-gemacht.

Allerdings ist es zugestanden schwierig, diese kleinen Klein-Kleinstteile gut zu strahlen - von allen Seiten und überall.

Deshalb habe ich diese nun noch schnell vorm Insbettgehen derselben baden geschickt:

[Bild: img405715vg5.jpg]

Das Tauchbad besteht - klar: aus Essigessenz 1:5 mit Wasser Fettes Grinsen

Mal sehen, wie es in einer oder zwei Stunden aussieht ....

Gruß, Markus
Jetzt ist knapp eine Stunde 'rum im Tauchbad:

schaut Euch das an. Es ist phänomenal, was da ab geht. Da ist richtig Leben drin, Blubbern, Blasen, Knistern - unvorstellbar. Mit Essigessenz.

[Bild: img40581lc1.jpg]

[Bild: img40592bp9.jpg]

[Bild: img40603oo4.jpg]

Gruß, Markus