Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grau/Violett dürfte/könnte eigentlich (nur) etwas mit Nebelschlusslicht zu tun haben. Verwirrt

Ich weiß aber auch von mir, dass an dieser Stelle ein Kabel "über" ist unter an der relaisstzeckleiste sogar eine Klemme für diesen Kabelschuh vorhanden ist......frag mich jetzt aber nicht nach der Kabelfarbe....

Gruß Stephan Smile


Hallo Thomas,

Danke, ja ich werde mal messen, ob überhaupt Saft ankommt. Denn das Innenlicht funktioniert nur in der Stellung "aus" .... Fettes Grinsen Also "ein" und "Tür" funktionieren beide nicht .....

@Stephan: Nebenschlussleuchte könnte gut sein, denn die habe ich auch nicht - auch ist der Schalter "Nebelschlussleuchte" bei mir ein Blindstecker. Zwinker - sonst wie gemailt .... Smile

Gruß, Markus
Zitat:Denn das Innenlicht funktioniert nur in der Stellung "aus" .... Fettes Grinsen Also "ein" und "Tür" funktionieren beide nicht .....

Könnte s sein, dass es auch nur Einstellung (also "I") ist und ncht die Ausstellung "O" ist, wenn die Lampe funzt. In der umgekehrten Annahme würde es dann nämlich bedeuten, dass Dauerplus ankommt und deine Türkontaktstecker nur keine Masse durchschalten..........also Türkontakte nochmal prüfen und aus der "O"-Stellung mal die "I"-Stellung "machen" Zwinker

Gruß Smile


edit:

Die Dauerplusspannung für die Innenraumleuchte müsste am Kabelbaumstecker mit rot-weißem Kabel abgehen (siehst du ja aber auch oben an der Lampe). Zunächst oben auf Spannung messen. Wenn oben nichts ankommt am Kabelbaumstecker. Wenn du dort dann Spannung hast und oben nichts....dann Kabelbruch.

Gruß Stephan Zwinker
... der Warnblinkschalter wird gegen einen neuen getauscht.

... die Innenleuchte wird auf Spannung geprüft.

... das "unnütze" Kabel der Nebelschlussleuchte wird verstaut.

Smile
.... und schon wieder eine Gemeinsamkeit mehr Fettes Grinsen

Zitat:Da habe ich nun schon seit Wochen die Heckblende zwischen den Rücklichtern in meinen verschiedenen Lagerplätzen gesucht...und heute ist sie dann bei Aufräumen in der Halle endlich wieder aufgetaucht.......

Ich sag' jetzt nicht wo.......sonst weist mich tatsächlich hier noch jemand in die Ballaburg ein .....

Gruß Stephan

...... an meinem TC ist die Sicherung für die heizbare Heckscheibe durchgeknallt ..... wer hat das behauptet .... Überrascht Fettes Grinsen

Es ist die Sicherung für den Warnblinker, das Innenlicht, Handschuhfachleuchte, Uhr .... Haare zu Berge:

.... ich sag' dazu nix .....

(nur austesten konnte ich es heute noch nicht, da mein Zahnarzt an mir restauriert hat, statt ich am TC .... aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte .....)

Gruß, ein kopfschüttelnder Markus (der wohl auch in die Ballaburg kommt ....)
Zitat:...... an meinem TC ist die Sicherung für die heizbare Heckscheibe durchgeknallt ..... wer hat das behauptet .... Überrascht Fettes Grinsen

Es ist die Sicherung für den Warnblinker, das Innenlicht, Handschuhfachleuchte, Uhr .... Haare zu Berge:

.... ich sag' dazu nix .....

...ich könnte die Quelle zitieren Fettes Grinsen .......PERFEKT Fettes Grinsen Smile
Zitat:Gruß, ein kopfschüttelnder Markus (der wohl auch in die Ballaburg kommt ....)

Hallo Markus,

nimm`s mit Humor. "Nobody is Perfect" Zwinker

Gruß Ralf Smile
Hallo,

bevor ich mich heute Nachmittag noch mal dem Thema "Sicherung" und "Warnblinkschalter" widme, sind heute bisher die Revisionsabdeckung für den Tankanschluss und das Baur-Anschlussblech der Rücksitzlehne geklebt und komplettiert worden.

Für die Klebearbeiten habe ich wiederum den Bostik Kontaktkleber genommen. Beidseits anstreichen, ablüften lassen (der Kleber darf beim Fingertest nicht mehr "kleben" bleiben) ....

[Bild: img25981.jpg]

[Bild: img26021.jpg]

... und dann ist die Stärke des Andrucks entscheidend, nicht die Dauer:

[Bild: img26131.jpg]

Für die weiteren Montagen am Baur-Anschlussblech ist erst die neue Kunstlederbespannung an den entsprechenden Stellen zu durchstoßen:

(immer wieder nett, welche gute Werkstattausrüstung sich in der Küche finden lässt ... Fettes Grinsen )

[Bild: img25891.jpg]

[Bild: img25911g.jpg]

[Bild: img25941.jpg]

Auch die Einschnitte für das Baur-Gebläse gleich mitgemacht:

[Bild: img25961.jpg]
Alle notwendigen Stellen wieder beidseitig mit Kontaktkleber einstreichen und ablüften lassen:

[Bild: img26091.jpg]

[Bild: img26051.jpg]

Nun noch den Gebläsemotor einschrauben und mit einem Kabelbinder gegenüberliegend befestigen ...

[Bild: img26141.jpg]

... die Abdeckung aufschrauben:

[Bild: img26161.jpg]

Fertig für den weiteren Einbau in den TC:

[Bild: img26181.jpg]

Gruß, Markus
Morgen soll der Tank eingebaut werden.

Darum habe ich heute noch die Falze so gut es ging gereinigt und mit Sikaflex (aus Niedersachsen Fettes Grinsen ) versiegelt:

[Bild: img26241.jpg]

[Bild: img26281.jpg]

[Bild: img26351.jpg]

[Bild: img26362.jpg]
Hallo,

endgültiger Elektrikcheck ....

Im Vorfeld das Heckscheiben-Gebläse eingebaut - und damit auch das Baur-Anschlussblech der Rücksitzlehne:

[Bild: img26571.jpg]

Glühlampe für das Standlicht ersetzt (die für die Intrumentenbeleuchtung fehlen mir noch ....):

[Bild: img26491.jpg]

Sicherung für Innenlicht und Warnblinker ersetzt:

[Bild: img26391.jpg]

[Bild: img26411.jpg]

[Bild: img26451.jpg]

Vorweg gegriffen: Das Gebläse funktioniert auch einwandfrei.

Damit Entwarnung:
kein einziger Massefehler oder sonst irgendein Fehler/Defekt in der Elektrik (Motor noch nicht getestet ....).

Sonne Sonne
Wenn ich sage, dass das Gebläse auch funzt, genau, dann habe ich auch die Bedieneinheit dazu eingebaut.

Zunächst die Schieberegler für die Lüftung:

[Bild: img26501.jpg]

... mit den dazugehörigen vier Bowdenzügen (alle neu, weil die alten mehrfach geknickt und unbrauchbar waren):

[Bild: img26512.jpg]

[Bild: img26531.jpg]

[Bild: img26542.jpg]

Die Luftkanäle nach oben hin rechts als auch links eingesetzt:

[Bild: img26651.jpg]

[Bild: img26672.jpg]

... und so bin ich wieder ein Stückchen weiter:

[Bild: img26611.jpg]

Eine "böse" Überraschung hatte ich dann aber doch (wenn auch sonst alles reibungslos geklappt hat und ich mit dem Einbau und Funktionstest voll und ganz zufrieden bin): mir fehlt an meiner No38 ein Teil der Luftverteilung, was es wohl auch nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Die Verbindung oben vom Heizungskasten zu den Luftkanälen im Armaturenbrett:

[Bild: img26561.jpg]

Artikel Nummer 64 22 1 358 318

Wenn da jemand eine Idee von Euch hat ..... dann zieht's nicht so .....

Gruß, Markus
Glückwunsch zum nun dann doch problemlosen Elektrikcheck Sonne

und

Zitat:mit Sikaflex (aus Niedersachsen )

.......es hat dann ja wohl auch geklappt, dass du es über den Werler Zoll bekommen hast Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitat:Glückwunsch zum nun dann doch problemlosen Elektrikcheck Sonne

DANKE. Ja, es war lediglich die eine Sicherung. Weil noch nicht alles angeschlossen war, gab es kurz einen Kurzen.

Zitat:mit Sikaflex (aus Niedersachsen)

.......es hat dann ja wohl auch geklappt, dass du es über den Werler Zoll bekommen hast Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile

Fettes Grinsen Fettes Grinsen ... Schmuggelware ... Achtung, Ironie
Zitat:... Schmuggelware ..

....irgendwann fliegst du auf Fettes Grinsen ... Achtung, Ironie
Hallo,

@Ralf: Danke für die neue Artikelnummer zum Luftkanalanschlussstück unter dem Armaturenbrett. - wird bestellt.

Heute habe ich mich dem Tank gewidmet.

Zunächst die Tankentlüftung neu bestückt - hier ein Beispiel:

[Bild: img26871.jpg]

[Bild: img26911.jpg]

[Bild: img26922.jpg]

... und zunächst Kofferraumseits eingebaut:

[Bild: img26701.jpg]

[Bild: img26732.jpg]

Dann hieß es mal wieder "aufbocken":

[Bild: img26943.jpg]

... und auch Unterflur die Entlüftungsleitungen verlegen:

[Bild: img26951.jpg]

[Bild: img26962.jpg]
Dann habe ich die an den Tankhälften angebrachte Tankentlüftung zunächst am linken Tank montiert, durch die mittlere Durchführung gesteckt und den Tank untergeschraubt:

[Bild: img26973.jpg]

Nun habe ich zunächst die Tankentlüftung auf der Beifahrerseite mit dem aus dem Kofferraum ankommenden Schlauch verbunden. Anschließend die rechte Tankhälfte untergeschraubt:

[Bild: img26984.jpg]

Die Tankverbindung mittig hergestellt und den Unterfahrschutz montiert:

[Bild: img27011.jpg]

Und so sah er dann aus, komplett montiert und vorerst letztmalig in der Halle aufgebockt:

[Bild: img27051.jpg]

Im Revisions"kasten" die Anschlüsse hergestellt ....

[Bild: img27081.jpg]

.... Deckel drauf ....

[Bild: img27101.jpg]

FERTIG - er wußte sogar sofort, dass der Tank leer ist .... Fettes Grinsen

[Bild: img27121.jpg]

Auch hier: kein Fehler.
Nun, wo die Technik komplett ist und es wieder ein "vollwertiger" TC1 ist ..... habe ich ihn dann heute auch getauft:

[Bild: img26842.jpg]

[Bild: img26853.jpg]

[Bild: img26831.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

nach einer arbeitsreichen Woche musste ich heute feststellen:

Die neue Halle ist zu klein ... Herrje! Achtung, Ironie

[Bild: img27131.jpg]

[Bild: img27152.jpg]

Erstmal Regale aufgebaut, um Platz zu schaffen, denn nunmehr ist die "alte" Bleibe zum Monatsende Geschichte.

[Bild: img27163.jpg]

Und die "Stephan'schen" Zangen zur Ausrichtung und Fixierung des Dachhimmel Kunstleder konnte ich sogar zollfrei in Werl kaufen .... aber nur vier Stück ... Herrje! .... hier kommen die Fernost-Importe noch nicht bis in die Provinz ....

[Bild: img27181.jpg]

Also müssen noch Plagiate her ....

Gruß, Markus
... nun sind 15 Meter Regal aufgebaut. Da kommt dann die nächsten Tage keine Langeweile auf ... Fettes Grinsen

[Bild: img27191.jpg]

Auch bei mir ist nun der Dachhimmel "eingehangen":

[Bild: img27241.jpg]

[Bild: img27252.jpg]

[Bild: img27291.jpg]

Einkleben folgt dann ebenso wie Regal einräumen die nächsten Tage.
Dazu werde ich auch den Innenteppich noch gut abdecken / abkleben.

Morgen wird erst die Oldtimer-Rallye-Saison "eröffnet". Zwinker

Gruß, Markus