Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
29.09.2007

Achsträger hinten - Ausbau.

[Bild: haeo4.jpg]

Am Hinterachsträger sind die äußeren Gummilager direkt mit zwei Schrauben befestigt. Diese Gummilager sind auf die Bolzen von unten aufgeschoben. Dann kommt da drunter das "Dreiecksblech". Dieses ist von außen an den Schwellern mit zwei Innensechskantschrauben und von unten mit einer Mutter angeschraubt.

[Bild: IMG_2011_1.JPG]

[Bild: img20091vi4.jpg]

Vorsicht also beim Lösen der Mutter, dass nicht der Achsträger auf einer Seite "runtersaust" und die Tonnenlager und den Bolzen der anderen Seite demoliert. Mindestens eine Stütze oder besser zu zweit. Wenn's geht. Sonst halt beide Hände gebrauchen. Zwinker

[Bild: IMG_2007_1.JPG]

Die Innensechskantmuttern der Dreiecksbleche waren bei mir derart verkorkst, dass ich die Köpfe abflexen musste. "Los Brutalos" läßt grüßen ... Fettes Grinsen
29.09.2007 - II

Jetzt kam ich auch besser an die restlichen Befestigungen der Bremsleitungen heran.

[Bild: img20131uw2.jpg]

[Bild: img20141ls8.jpg]

... muss alles raus ...

[Bild: img20161vc1.jpg]

[Bild: IMG_2025_1.JPG]

Auch die Handbremsseile:

[Bild: img20271jo8.jpg]

oben am Handbremshebel losgeschraubt können sie unten herausgezogen werden.

[Bild: img20371ug2.jpg]

[Bild: img20381sp4.jpg]

[Bild: img20401fd4.jpg]
Hallo Markus,
die No 311 steht ja schon länger bei mobile drin, jetzt weiß ich auch warum Herrje! ,und dann der Spruch vom VK es ist eine Gute Basis Überrascht .

Christoph
29.09.2007 - III

... und der Handbremshebel selbst:

[Bild: img20301pr9.jpg]

[Bild: img20321iv2.jpg]

[Bild: IMG_2033_1.JPG]

Jetzt noch die Regenleisten:

[Bild: img20471aw3.jpg]

[Bild: IMG_2048_1.JPG]

(natürlich auf beiden Seiten)

Allerdings habe ich nur die vorderen Regenleisten ausgebaut. Die hinteren habe ich mich nicht getraut abzunehmen. Meiner Meinung nach wären sie dabei verbogen oder anderweitig beschädigt worden - denn es gibt zumindest die linke NICHT mehr - oder irre ich. Verwirrt
Auf jeden Fall habe ich sie, bis jetzt, dran gelassen und mit Panzerband für die weiteren Arbeitsschritte abgeklebt.

Uuuuund:

zu allerletzt, das BMW- und Baur-Schild:

[Bild: 70038fu4.jpg]

Wer jetzt mitgezählt hat stellt fest: ALLES RAUS !!!! Sonne
Zitat:Hallo Markus,
die No 311 steht ja schon länger bei mobile drin, jetzt weiß ich auch warum Herrje! ,und dann der Spruch vom VK es ist eine Gute Basis Überrascht .

Christoph

Ja, völlig richtig. 311 stand mal für 3.500 drin. Herrje!
Jetzt für 2.100 - und haben will er 1.500 EUR. Verwirrt
Hab' ihm 500 geboten. Als Schlachtobjekt. Aber, er steht schon bei einer Autoverwertung und die geben ihn nicht für 500 her. Traurig

Markus
Zitat:
Zitat: Gute Basis Überrascht .

Christoph

er steht schon bei einer Autoverwertung

so gehen die Meinungen auseinander. Fettes Grinsen
BESTANDSAUFNAHME

So richtig gut steht es um meinen auch nicht.

Nachdem nun alles ausgebaut ist mache ich eine erste Bestandsaufnahme:

Der Innenraum:

[Bild: img20511hs8.jpg]

Die Befestigungsböcke der Sitze/Sitzschienen sehen vor allem auf der Fahrerseite übel aus (eingerissen / "geschweißt"):

[Bild: img20521ry7.jpg]

[Bild: img20531qr9.jpg]

[Bild: img20541bq8.jpg]

Rund um die Lackablauflöcher sieht es auch nicht nach einer "2" aus - aber besser als die 311. Zwinker

[Bild: img20561cm4.jpg]

[Bild: img20571qw8.jpg]
BESTANDSAUFNAHME II

Die Wagenheberaufnahme vorne links:

[Bild: img20581va9.jpg]

Die Gaspedalaufnahme:

[Bild: img20591wd8.jpg]

Die Wagenheberaufnahme vorne rechts:

[Bild: img20611qm5.jpg]

Die Bremsleitungsbefestigung im Radhaus vorne links:

[Bild: img20621nr7.jpg]

Die Schellenaufnahme des Tankeinfüllstutzen im Radhaus hinten rechts:

[Bild: img20681dr3.jpg]

[Bild: img20691eh7.jpg]
BESTANDAAUFNAHME III

Die Radhäuser hinten:

[Bild: IMG_2070_1.JPG]

[Bild: img20711sf5.jpg]

Es ist zu erahnen, dass sie schon mal geschweißt wurden.
... und dennoch auch Durchrostungen haben:

[Bild: img20721dw6.jpg]

[Bild: img20731kq6.jpg]

Und so sehen sie im Innenraum aus:

[Bild: img20741kz6.jpg]

[Bild: img20761ya6.jpg]

Da sind schon mal "Flicken drauf genäht" worden. Haare zu Berge:

[Bild: img20781xg3.jpg]
BESTANDSAUFNAHME IV

Die Außenschweller sind auch schon mal gemacht worden. Leider wurden Reparatur-Bleche und keine BMW-Schweller verwandt. So gehen wir da jetzt auch noch einmal dran.

[Bild: img20791xs7.jpg]

[Bild: img20811en5.jpg]

[Bild: IMG_2085_1.JPG]

Schön zu sehen, wie das hintere Seitenteil "abgeschnitten" wurde.

[Bild: img20831yt1.jpg]

[Bild: IMG_2088_1.JPG]

[Bild: img20901lo3.jpg]

Also steht bis hier fest: Wagenheberaufnahmen, Außenschweller, Radhäuser hinten und ein paar "Kleinigkeiten".

Jetzt ist's hier ein leichtes, kundzutun, was alles nicht ganz so toll ist.
Das erkennen zu können ist das eine. Es selbst aber erst einmal besser zu machen ist etwas ganz anderes. Und da ich selbst nicht schweißen kann nehme ich den Mund auch nicht zu voll. Ganz im Gegenteil: es wurden in der Vergangenheit Maßnahmen an der No38 getroffen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fahrzeug heute noch lebt und - z.B. gegenüber der 311 - auch noch erhaltenswert ist. Und das ist das positive und wichtige. Zwinker

Um die No38 nun zu restaurieren, habe ich mit verschiedenen Leuten und einigen netten Menschen Gespräche geführt. Mit Blick auf die Schweißarbeiten habe ich mich u.a. mit meinem BMW-Händler, einer freien Werkstatt, einem guten Bekannten, einem Bosch-Service-Mann, der privat auch Oldtimer fährt, und aus dem 3er Club mit Gertie und Teamchef Norbert unterhalten. Und bei letzteren war ich gar persönlich, weil ich Teile für den E21 abgeholt habe. An dieser Stelle ein westfälisches HALLO an Euch beiden. Und vielen Dank.

Mittlerweile habe ich eine Entscheidung getroffen:
Unter Berücksichtigung von Aufwand und Entfernung wird die No38 ein paar Straßen weiter bei dem Oldtimer fahrenden Bosch-Menschen namens Willi geschweißt. So kann ich auch meinen Anteil haben und notwendige Arbeiten, die nicht schweißen sind, selbst erledigen. Denn es ist ja uncool, eine Restauration "machen zu lassen". Unbestritten, dass es ohne Hilfe oder Unterstützung in nur wenigen Fällen geht - diese Menschen können nur beneidet werden.
(man muss nicht alles tun, was man kann, aber sollte alles können, was man tut Smile )
... und so sieht dann der erste Zwischenvergleich aus:

[Bild: ad74121zc3.jpg]

[Bild: img19271fx9.jpg]

(auf dem unteren Bild ist noch nicht alles gänzlich ausgebaut - Bild ist vom 27.09.2007)
13.10.2007

Heute machte ich eine Ausfahrt - mit dem TC1 No38. Fettes Grinsen
Stephan hat - wie in seinem Beitrag zu lesen - den Entschluss gefasst, so viel wie möglich tatsächlich selbst an Arbeiten zu erledigen. Wie von mir geschrieben sehe ich das grundsätzlich auch so. Allerdings - und das ist das schöne - gehe ich dennoch einen etwas anderen Weg. Aber nur, damit es abwechselungsreich bleibt, iss klar. Zwinker

Der nächste Schritt für den TC1 No38 ist die Sandstrahlkabine.

Hier im Forum gibt es auch Beiträge/Fragen zu der Reihenfolge der Behandlung einer Rohkarosserie. Sicher wie bei Geschmacksfragen ein Thema zum streiten.

Ich habe mich dazu entschlossen, die Karosserie und die Anbauteile erst sandstrahlen zu lassen, dann kommen die Schweißarbeiten, dann "Nach"-Sandstrahlen und Flammspritzverzinken in einem Arbeitsgang.

Vorteil hierbei ist, dass vor dem Schweißen einmal alles gesandstrahlt ist, wodurch noch weitere Stellen, die geschweißt werden müßten, überhaupt erst zum Vorschein kommen. Ich spare einige Stunden ein - das ist schon dreistellig, wie Auswertungen zeigen. Und ausschlaggebend war der Preis. Für den Betrag des Sandstrahlens hätte ich gerade das notwendige Arbeitsmaterial einkaufen können. Aber die Arbeiten selbst auszuführen - es ist eine Grundsatzdiskussion.

Wie auch immer - der TC1 No38 ist ja auch bereits gesandstrahlt und wurde am 13.10.2007 zum Sandstrahlmännchen gebracht.

Zunächst den TC1 verladen:

[Bild: img20961lj1.jpg]

Hier hat ein Gabelstapler geholfen. Die Rohkarosserie ist allerdings auch gut zu dritt zu tragen - zwei hinten (Seitenteile wiegen ordentlich) und einer vorne. Sie wiegt geschätzt 170-180 kg.

[Bild: img21011iq6.jpg]

Und die Anbauteile separat:

[Bild: img20931oy8.jpg]

... ging es dann zweimal auf Tour.

[Bild: img21031as0.jpg]
@ Christoph: wozu so'n Combo alle gut ist ... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
13.10.2007 - II

Beim Sandstrahlmännchen angekommen holt der seinen CLARK Gabelstabler raus - kennt auch der eine oder andere von Euch.

[Bild: img21041zv3.jpg]

Herr Beckers ist das Sandstrahlmännchen:

[Bild: img21071tm9.jpg]

... und der Clark packt auch ordentlich an:

[Bild: img21111iw9.jpg]

ab auf die Palette ...

[Bild: img21141wb2.jpg]

... und dann mit dem Hubwagen in die Kabine:

[Bild: img21151fv3.jpg]
13.10.2007 - III

Jetzt steht der TC1 No38 für ein paar Tage in Soest ...

[Bild: img21161cj8.jpg]

... beim "Master"...

[Bild: img21181by3.jpg]

Dann nur noch die übrigen Teile abladen (darf ich vorstellen: meine Frau Claudia und Herr Beckers - kennt Ihr schon).

[Bild: img21231xz0.jpg]

... und wir sind hier auch erst fertig. Es heißt abwarten, Herr Beckers meldet sich, wenn er die Arbeit erledigt hat.

Jetzt beginnt eine schwere Zeit. Das Auto ist zerlegt, steht auch gar nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz und nun macht vordringlich die Arbeit ein anderer. Nur abwarten kann ich. Ein schreckliches Gefühl. Überrascht
ich glaube Herr Beckers wird demnächst wieder ein Combo Baur Gespann auf dem Hof haben Fettes Grinsen , ich hoffe Markus, er weiß das das keine Hausfassade ist Fettes Grinsen Fettes Grinsen .

Christoph
18.10.2007

Zwischenkontrolle Fettes Grinsen

Ja, er lebt noch. In fremden Hallen auf fremden Grundstücken in fremden Städten. Er lebt noch.....

... und sieht schon viiiiiiiieel besser aus:

[Bild: img22561ir5.jpg]

[Bild: img22571mg6.jpg]

[Bild: img22661un4.jpg]
Zitat:ich glaube Herr Beckers wird demnächst wieder ein Combo Baur Gespann auf dem Hof haben Fettes Grinsen , ich hoffe Markus, er weiß das das keine Hausfassade ist Fettes Grinsen Fettes Grinsen .

Christoph

Na, bei dem Bild

[URL=http://imageshack.us][Bild: img21071tm9.jpg]

scheint er es wohl auch gerade realisiert zu haben Fettes Grinsen Fettes Grinsen
18.10.2007 - II

... das sieht schon gar nicht schlecht aus, was das Sandstrahlmännchen da gemacht hat ...

[Bild: img22601py8.jpg]

[Bild: img22721fm0.jpg]

[Bild: img22741qy3.jpg]

... läßt aber auch Arbeit erahnen:

[Bild: img22751yf3.jpg]

[Bild: img22691jb7.jpg]

Jetzt werden die Stellen noch (!) deutlicher. Und die Karosseriedichtmasse werde ich dennoch zu schmecken bekommen - wenn ich auch "nie" wissen werde, wie UBS schmeckt. Fettes Grinsen
Zitat:
Zitat:ich glaube Herr Beckers wird demnächst wieder ein Combo Baur Gespann auf dem Hof haben Fettes Grinsen , ich hoffe Markus, er weiß das das keine Hausfassade ist Fettes Grinsen .

Christoph

Na, bei dem Bild
scheint er es wohl auch gerade realisiert zu haben Fettes Grinsen

... ich kann Euch sagen: ein richtiger Spaßvogel. Belgier seines Zeichens, als die Armee nach Hause ging blieb er. Richtig gut drauf. Als ich ihn fragte (erster tel. Kontakt), was er denn so strahle, fragte er, wie groß ich es denn hätte. Herrje! Na, halt ein Auto. Ah, er hätte schon ganze Häuser gestrahlt. Da kannte ich aber seine LKW-Plane noch nicht und wußte auch nicht, dass er vorwiegend mobil strahlt. Also, Christoph, sag Deinen Nachbarn schonmal lieber, dass da einer kommt - zum strahlen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Und dann stellst Du die Karosse hochkant an die Hauswand. Herrje!