Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

na, wenn das kein Hallenwetter Fettes Grinsen war heute. Und morgen soll es auch so sein Sonne

(zumindest bei uns Zwinker )

... und weil ich es nicht übertreiben möchte in der neuen Scheune als neuer Mieter, habe ich den Krach heute gemacht und die leiseren Arbeiten kommen morgen dran.

Will heißen:

vormittags das Heckblech des 02 abgeschliffen:

[Bild: img32573eu3.jpg]

und anschließend ordentlich "einfertant"

[Bild: img32595en2.jpg]

[Bild: img32617ew0.jpg]

Der Grund für den schlechten Zustand (vielen Rost) war - wie so häufig - ordentlich Spachtel Traurig (wohl nach Parkremplern, denn sonst ist alles gut).

Dann ging es im Projekt TC1 weiter.
Da Matthias heute Urlaub hatte Traurig - sei ihm gegönnt Zwinker habe ich die Zeit genutzt und begonnen, mich auf große Dinge vorzubereitet.

Stephan beschäftigte sich einige Tage mit vielen kleinen Teilen - mir steht das alles noch bevor Überrascht

Allerdings sind meine Teile ÜBERALL zerstreut Herrje!

Im Haus - in allen Stockwerken, in der (echten) Gartenhütte und in der Garage Fettes Grinsen

Aber jetzt habe ich ja eine Scheune. Mit viel Platz und den Möglichkeiten, die Teile aufzubereiten.

Damit dies dann sinnvoll und effektiv ablaufen kann, habe ich heute erst einmal begonnen, alles zusammenzusuchen und in die Scheune zu bringen.

[Bild: img32491xj1.jpg]

[Bild: IMG_3250_1.JPG]

[Bild: img32546is7.jpg]

Wenn ich von vornherein gewußt hätte, dass der TC1 aus mehr als nur vier Rädern, zwei Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel und zwei Sesseln und einer Bank und dem Armaturenbrett besteht - ich glaub, ich hätte doch nie angefangen .....
Zitat:Stephan beschäftigte sich einige Tage mit vielen kleinen Teilen - mir steht das alles noch bevor Überrascht

...ich will dich nicht beunruhigen.....aber ich glaube es ist/war/wird mehr als einige Tage Zwinker

Gruß Stephan Smile
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

lass mich doch - wollte es pooooositiv ausdrücken Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

manno, jetzt kann ich wieder nicht schlafen Achtung, Ironie
Zitat:Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

manno, jetzt kann ich wieder nicht schlafen Achtung, Ironie

Na dann Zwinker

Weißt du ja was du heute nacht machen kannst Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Aber mach ein Bild von den Augenringen morgen früh, nur als Beweis Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß mark
... gelöscht.
... endlich richtig wach und wieder "frei" ...

Die erste Fuhre ist in der Scheune angekommen.

[Bild: IMG_3253_1.JPG]

[Bild: img32631uk4.jpg]

... "neue" Baustelle Fettes Grinsen

[Bild: img32652if5.jpg]

[Bild: img32663jq1.jpg]

wird derzeit alles verladen
(@Chris: hoffe es passt alles in EINEN Combo, sonst meld' ich mich Überrascht )

[Bild: img32641my5.jpg]

[Bild: img32674ic3.jpg]

Die Innenausstattung (Armaturenbrett, Handschuhfach, Mittelkonsole etc., Sitze, Rückbank/-lehne, Türpappen) bleibt hier, in der Scheune ist es zu naßkalt. Die Teile werden wir hier reinigen und aufarbeiten.
Alles transportiert.

Habe heute Abend kein Bild mehr gemacht. Traurig

Ab nächste Woche können dann die "Kleinteile" aufbereitet werden. Smile

Gruß, Markus
Noch der Nachtrag vom "Umzug" Sonntag: nun sind alle Teile (außer Innenausstattung) in der Scheune.

[Bild: img32681uc6.jpg]

Dann habe ich heute in der Kürze den 02 entfertant:

[Bild: img32692mq3.jpg]

... die obere Kante bis zur Kofferraumdeckel-Dichtung noch nachgearbeitet (der erste richtige Betrieb des Kompressor in der Scheune) und Brunox mit dem Pinsel aufgetragen:

[Bild: img32703fd9.jpg]

Dann bin heute mit den "Kleinteilen" gestartet.

Und als erstes kamen mir die Baur-Blenden in die Hände Verwirrt Überrascht

[Bild: img32714xg5.jpg]

... und es folgte der zweite Einsatz vom Kompressor Fettes Grinsen
... und der erste der Sandstrahlkabine ... Sonne
Vielleicht sind mir die Dinger auch als erste in die Hände gefallen, nicht weil sie vorne an lagen, sondern weil es unter Baur-Exterieur einen "Parallel-Bericht" gibt Zwinker

Auf jeden Fall muss erst die Scheibengummi-Dichtmasse runter. Das geht ja mit Sandstrahlen nicht (oder soviel Druck, dass das Teil danach auch weg ist Überrascht )

[Bild: img32725zi7.jpg]

So sahen sie bis vorhin noch aus:

[Bild: img32736uj2.jpg]

Ohne Baur-Emblem und auch ohne eine Gravur oder Prägung.

Dann habe ich die erste Blende gestrahlt:

[Bild: img32747ml2.jpg]

[Bild: img32758ni4.jpg]

Der Kompressor (Güde 490/10/50) kommt mit der Sandstrahlpistole gut klar. Der Druck fällt auf maximal 5,5 - 6 bar ab, dann kann ich zwar noch strahlen, aber kurze Pausen schaden mir ja auch nicht Zwinker

Für meine erste eigene Sandstrahlaktion bin ich zufrieden und musste mich zum "Feierabend" zwingen - Bürokram ruft mich Herrje!

Hier tauchen dann aber auch Fragen auf:

Gereinigt und entfettet habe ich bei Willi in der Halle mit Bremsreiniger. Wie handhabe ich das nun mit den Teilen in der Scheune? Ist Bremsreiniger ok?

Welche Grundierung verwende ich für die "normalen" Kleinteile? Auch Brunox epoxy?

Wie sieht es aus mit der Farbe zum lackieren. Gibt's die (und wenn wo Fachhandel, Internet) auch "lose" für die Sprühpistole gehe ich mal von aus?

Gruß, Markus

PS: habe heute auch erstmal Brantho, nochmal Brunox und auch Ferpox bestellt. Mit dem Ferpox werde ich auch noch die Schweller behandeln, bevor sie wieder eingeschweißt werden.
Hallo Markus,

zum reinigen und entfetten nimmst du am besten SILIKONENTFERNER.

Die Kleinteile kannst du ebenso mit Brunox grundieren (minijet 0,8mm-Düse)

Die Baur-Bleche hätte ich nun sowiet gar nicht komplett runtergestrahlt, sondern nur angeschliffen, gefüllert und lackiert. Farben bekommst du auch angemischt im gut sortierten Zubehörhandel. Dort gibt es dann auch Härter und Verdünner für das Lacksystem.

ABER: Seit 01.11. gibt es bei der Verwendung von Autolacken die Verpflichtung der Verwendung von Wasserlacken. Dies gilt nicht für Maschinen, Industrie, oder auch deinen Rasenmäher etc. etc. Zwinker

Dafür bekommst du nach wie vor noch die 2-Komponentenlacke herkömmlicher Art bzw. dürfen dafür noch abgegeben werden. Anmischen kann man dir eigentlich jeden beliebigen Farbton. Mischverhältnisse betreffend der Zugabe von Verdünner und Härter werden dir auf Wunsch per Datenblatt mitgegeben.

Für mattschwarze Lackierungen gibt es Mattierungs-Zusätze, kannst es dir aber auch anmischen lassen.

Wenn du die Kleinteile mit Epoxy grundierst und anschließend (zumindest Achsteiole und Unterbodenteile) mit Brantho lackierst ist es völlig ausreichend.


Bei anderen "feinen" Sichtteilen würde ich herkömmlich grundieren (geht auch EPOXY) dann aber auf jeden Fall füllern und anschließend endlackieren (die Schleifgänge nicht vergessen).

Gruß Stephan Smile
Hallo!!!

Magst du vielleicht mal ein Bild von deiner "Sandstrahlaktion" mit dem Kompressor online stellen?

Vorallem wie du das "Strahlgut" einspeist!

DANKE

schönen Abend

mfg

stefan

Hallo Stefan,

gerne stelle ich noch einmal das Foto von der Innenansicht der Kabine ein:

[Bild: img31491vj5.jpg]

Das Strahlgut kommt durch die Klappe eingefüllt unten in den Auffangtrichter. Von dort wird es angesogen, über die Sandstrahlpistole wieder ausgestoßen und fällt dann wieder in den Trichter - ein Kreislauf.

Und durch diese Klappe kommen auch die zu strahlenden Teile. Sie bestimmt also die maximale Größe der Teile Zwinker

Leider habe ich von heute kein Foto in Aktion. Kann ich aber gerne morgen machen.

Gruß, Markus
Zitat:Leider habe ich von heute kein Foto in Aktion. Kann ich aber gerne morgen machen.

Aber bitte auch mit dem Anwender vor der Kabine Zwinker
Hallo,

Ferpox ist schon gleich heute angekommen.

Ich hatte Matthias gebeten, den Schweller erst noch nicht einzusetzen, damit ich noch außen auf den Innenschweller und innen auf den Außenschweller Ferpox auftragen kann. EDIT: nach dem anschleifen und reinigen/entfetten.

[Bild: img32772wx5.jpg]

[Bild: img32783xp5.jpg]

[Bild: img32805qo5.jpg]

[Bild: img32816sk1.jpg]

Ebenso wie Stephan habe ich Ferpox mit dem unverdünnt mit dem Pinsel aufgetragen.

[Bild: img32827uw3.jpg]

[Bild: img32838ja6.jpg]

[Bild: img32849zo0.jpg]

So sind die Schwellerhohlräume gut versorgt.

Zur sortierenden Zusammenfassung:

bisher habe ich KEINEN Hohlraumschutz verwandt (Wachs oder Fett oder Öl).

Die Karosseriearbeiten lassen sich bei mir wie folgt aufzählen:

- Demontage

- Sandstrahlen (Vorstrahlen)

- Heraustrennen der schadhaften Belchstellen

- an diesen Stellen Behandlung mit Fertan (Rostumwandler)

- Fertan wieder runterbürsten (!)

- anschleifen, reinigen, entfetten

- dann Brunox Epoxy Grundierung

- nach dem Durchtrocknen anschleifen, reinigen, entfetten

- dann Ferpox Grundierung

- an den Schweißstellen schleift Matthias die Grundierung dann wieder komplett runter und trägt Schweißprimer auf

- Einschweißen der neuen Blechteile

- Sandstrahlen (die Oberfläche - auch geschweißte Stellen - werden richtig vorbereiten für das ...)

- Flammspritzverzinken

- Hohlräume säubern, Karosserie reinigen, entfetten

- dann auf die gesamte Karosserie inkl. Hohlräume, die noch nicht behandelt wurden (nicht geschweißte Hohlräume), Brunox Epoxy Grundierung

- nach dem Durchtrocknen anschleifen, reinigen, entfetten

- Ferpox Grundierung (wie bei Stephan zu sehen) nur an Unterboden, Radhäusern, Kofferraum, Innenraum, Motorraum

- reinigen, entfetten

- dann Nahtabdichtungen mit Terostat 9320 aufgetragen mit der Multi-Press

- dann flächiger Auftrag von Terostat 9320 am Unterboden, Radhäuser, Kofferraum aufgetragen mit der Multi-Press

Dann folgen die Vorbereitungen zur Lackierung - das warte ich aber erst mal noch ab Überrascht

Jetzt geht es in die Scheune - bin ja noch ein Foto schuldig ....

Gruß, Markus
Hallo,

Ich hoffe das jedem der hier liest klar ist, das die Flächen vor jeglicher Grundierung mit Schleifpad oder Papier angerauht werden sollten und anschließend mit Silikonentferner oder Verdünnung Fettfrei gemacht werden sollen Zwinker Erst dann sollte die Grundierung aufgetragen werden

Ich hoffe ich funke dir nicht zuviel dazwischen Markus

Gruß Mark Smile
Hallo Mark Sonne

Danke für den Hinweis. Klar, so ist es richtig. Und es sind Dinge, die total wichtig sind - und dennoch so belanglos, dass ich sie nicht erwähnt habe Überrascht

Und: Dazwischenfunken, nee, davon lebt das Forum, der Beitrag und auch eine Restauration Zwinker .... und nur so können es andere leichter haben - oder gar noch besser machen Sonne .... Da mach' Dir mal keinen Kopf. Zumal wir alle wissen, dass Dein Rat von einem Fachmann kommt und immer gerne gehört wird (Blumen) Smile

Gruß, Markus

EDIT: habe den vorangegangenen Beitrag dementsprechend ergänzt Zwinker
Dann sind wir auch noch in die Scheune.

Ja, Claudia war heute mit - brauchte ja eine Fotografin. Und wo sie schon mal da war Zwinker .... hat sie mir "geholfen" die Lackierkabine von innen zu grundieren mit Tiefengrund. Denn dann können wir Tücher aufspannen, anfeuchten und haben hoffentlich einigermaßen den Staub im Griff.

[Bild: img32861xi1.jpg]

[Bild: img32872sn7.jpg]

... und die Fotografin hat auch das gewünschte Bild gemacht. Dass ich die Baur-Blende Nr. 2 sandstrahle. Besser gesagt sind es sogar Glasperlen. Noch habe ich hier keine Rutine, aber die Erfahrungen nehmen zu Zwinker

[Bild: img32883tp4.jpg]

[Bild: img32927ii2.jpg]

(ich hab' aber auch wieder einen Staub aufgewirbelt Herrje! )

Auf jeden Fall ist die zweite Blende auch gestrahlt:

[Bild: img329510oh8.jpg]
Heute war ein "Eswillnichtallessorechtgelingenichkommenichtrichtigweiter"-Tag.

Alles nur Hobby - also, was soll's ....

Der Schweller sollte heute eingeschweißt werden. Angefangen hat Matthias auch schon - mit abschleifen der Schweißstellen und Auftrag des Primers.

[Bild: img32972bd4.jpg]

[Bild: img32983lr9.jpg]

... aber dabei blieb es dann auch, weil Notfälle in die Werkstatt kamen.

Was soll's ....

Dann hab ich die Lackierkabine weiter aufgerüstet. Hat auch geklappt.

"Durchbruch" für den Druckluftanschluss der Sprühpistole:

[Bild: img33016fq5.jpg]

... und weil ich den von außen und innen zeitgleich mit dem Schlüssel festhalten/anziehen mußte, aber alleine war, hab' ich den Schlüssel außen angeschraubt ....

Fertig.

[Bild: img33027fi3.jpg]

[Bild: img33038wz8.jpg]

Jetzt steht der Kompressor "draußen" und ich kann drinnen sprühen.

Dann hör' ich mal auf Stephan und dichte die Türen mit Tesa-Moll:

[Bild: img33041mp1.jpg]

... spannte vor die imprägnierten Wände Tücher, die angefeuchtet werden (recht so, Stephan?)

[Bild: img330813gv1.jpg]

... und hab' die kleine Heizung schon aufgebaut:

[Bild: img331217lc7.jpg]
... und dann wollte (!) ich schon weiter strahlen.

Sauer Herrje!

KEIN LICHT Verwirrt

[Bild: img331318vx8.jpg]

und als ich soweit in der Kabine war, das ich rausgucken konnte Fettes Grinsen
ging es weiter Sauer

Die werkseitigen Dichtungen ....... Gulp

[Bild: img331823po0.jpg]