Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

heute ging es wie "versprochen" am TC1 weiter - für mich, denn Matthias hatte ja in der Zwischenzeit schon den rechten Außenschweller rausgetrennt und bis heute auch weiter gesäubert.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42248wv0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42237np2.jpg]

Da wartet aber noch richtig Arbeit auf Matthias Herrje!

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42215bs1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42182ql6.jpg]

Dann hab' ich erst einmal gebürstet. Die Aufnahme für das Dreiecksblech trennt Matthias noch ganz raus, diese ist zur Anpassung des neuen Außenschwellers erst noch stehen geblieben.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42259ug8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img423014kp6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img423115lg2.jpg]
Dann stand die FERTAN Behandlung an:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img423317qh6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img423519ob4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img423418nj8.jpg]

Das Fertan muss nun wieder 24H bei 20° wirken, dann kann ich es morgen wieder runterbürsten, anschleifen, säubern und entfetten und BRUNOX Grundierung spritzen. Übermorgen die zweite Schicht Brunox, das kann dann bis zum Wochenende aushärten, wenn der neue Schweller eingesetzt werden soll.
Zitat:[URL=http://imageshack.us][Bild: img42182ql6.jpg][
/URL]

Herrje! ....oha......das sieht aber böse aus dort. Aber der Mathias wird's schon richten. Er macht gute Arbeit Zwinker

Gruß Stephan Smile
Hallo Stephan,

in der Tat: mir fielen die Augen aus dem Kopf. Zwinker

Du weißt, woran ich spontan denken musste?? Sonntags früh?? Fettes Grinsen
- genau -

Mit Matthias konnte ich darüber sprechen. Ihm merkte ich schon an, dass es aus phsychologischen Gründen gut gewesen wäre, erst diesen, dann den anderen Schweller instand zu setzen - nur, das kann man(n) sich nicht aussuchen.....

Er macht sich aber seine Gedanken. Das finde ich gut. Also er überlegt ein paar Tage vor den eigentlichen Arbeiten, was und wie er es am besten lösen kann. Das wiederrum beruhigt mich. Zwinker Ja, er macht gute Arbeit und wird auch diese Baustelle hinbekommen - bin gespannt und Ihr könnt Euch auf die Bilder dazu freuen. Smile

Markus
Zitat:Du weißt, woran ich spontan denken musste?? Sonntags früh?? Fettes Grinsen
- genau -

DAS war auch mein erster Gedanke....wollt' es aus psychologischen Aspekten jedoch nicht sagen Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Nach den Arbeiten direkt am TC bin ich dann noch mit dem neuen Schweller und dem Abschlussblech in die beheizte Fettes Grinsen Lackierkabine gefahren.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img423620gq2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img423721lr3.jpg]

Anschleifen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img423822bu3.jpg]

Reinigen und entfetten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img423923mv2.jpg]

... und dann die erste Schicht BRUNOX. (kein Bild - Nebel)

Auch hier kommt morgen früh die zweite Schicht drauf, so dass diese beiden Teile ebenfalls zum Wochenende durchgetrocknet "einbaufertig" sind.

Gruß, Markus
Hallo,

heute früh hab' ich dann den zweiten Brunox-Gang am Schweller und Abschlussblech erledigt. Zwinker

So sah es nach der ersten Schicht aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42401jj5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42412bf2.jpg]

...nach dem zweiten Spritzgang war wieder Nebel Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Hallo,

nach dem Schweller bin ich die BRUNOX Behandlung auch am TC angegangen.

Das Fertan

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42431bu4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42442ku5.jpg]

habe ich runtergebürstet/abgewaschen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42453dk4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42464lj3.jpg]

... dann alles angeschliffen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42486xl9.jpg]

und den ersten Spritzgang Brunox erledigt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42497lb4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42508ln2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42519cr7.jpg]
Mittlerweile sind auch die "letzten" Sachen zum gelbverzinkten demontiert.

Stoßdämpfer hinten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img425210eu7.jpg]

... und die Flansche von den Antriebswellen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img425412oy1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img425513sq5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42591lc7.jpg]

Eine der Inbusschrauben wehrte sich; aber WD40 und Hitze sind einfach unschlagbar. Fettes Grinsen Zwinker
so, war dann erst auch strahlen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42613iu2.jpg]

Die Teile gehen dann auch auf die Reise zur Galvanotechnik:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42632jr8.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

heute früh hab' ich am TC den zweiten Spritzgang BRUNOX erledigt.

Danach konnte ich beim Zinker meine flammspritzverzinkten Teile abholen.

Sonne

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42641yt5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42652os1.jpg]

Nach dem Verladen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42674wa1.jpg]

habe ich alles in die Scheune gebracht

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42685ff4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42696si4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42707yc1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42718hb0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42729xx0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img427310fp8.jpg]

Hier werden nun alle verzinkten Teile leicht (!) geschmirgelt - TIPP vom Fachmann, er hat es mit vorgeführt, dann wird die Oberfläche sehr schön glatt und es entfällt sehr viel an Nacharbeit für eine schön lackierte Oberfläche.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img427411pq7.jpg]

Danach erfolgt die BRUNOX Grundierung und Brantho korrux 3in1 Lackierung schwarz.

Gruß, Markus
Also das was du da mit dem Baur machst ist ja wohl aller-erste-Sahne!!!
Respekt! Selbst die "alten" Schrauben wieder aufarbeiten - Hut ab!
Gruß Volker
Hallo Volker,

Sonne Danke.

Ja, wenn ich's genau überlege, hätte ich meine Geschichte so vor acht Monaten auch noch gar nicht selbst geglaubt.

Da habe ich eigentlich aus Frust (kommt so, fährt "man" die falsche Marke Zwinker ) NUR einen BMW kaufen wollen - für schöne Tage. Fettes Grinsen
- aus Freude am Fahren ......

Gruß, Markus Smile
@all

Hallo zusammen,

komme gerade aus der Scheune - und muss feststellen, dass meine nicht brennbare, explosionsgeschützte Lackierkabine ZU KLEIN ist Herrje!

Konnte gar nicht alle verzinkten Teile zeitgleich grundieren. .....

Zunächst habe ich alle Teile geschmirgelt.

Jetzt sind sie schön glatt, macht tatsächlich einen guten Unterschied.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42762pk2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42784ae1.jpg]

(Versuch macht klug: evtl. ist der Unterschied auf den Bildern zu erkennen)

Dann habe ich zur Grundierung vorbereitet:

Achsträger vorne
Achsträger hinten
Trommeln der Bremsen hinten
Federteller Federbeine vorne
Kardanwelle
Abschirmbelch Gebläsekasten
Federbeine vorne

Diese habe ich nach dem schmirgeln mit Siliconentferner gereinigt und entfettet.

Danach kamen sie in die Lackierkabine:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42795ds8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42806wb2.jpg]

Anschließend habe ich nur noch "von außen" fotografiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42817wr3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img428410cv5.jpg]
schaut extrem gesundheitsschädlich aus, dein Nebel Herrje!
da gehe ich mal von aus Fettes Grinsen

Deshalb hilft ja auch keine "normale" Staubmaske - wie berichtet trage ich eine Atemschutzmaske gegen/für lösemittelhaltige Dämpfe.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img35311ts5.jpg]

Und erst wenn ich aus der "Kabine" heraus bin und die Maske absetze, kann ich das Lösungsmittel riechen - sie funktioniert tatsächlich Zwinker

Dann lüfte ich die Scheune einmal (großes Tor Überrascht ) und mach mich aus dem Staub. Haare zu Berge:

Gruß, Markus
Hallo Markus,

habe heute deine Teile aus der Galvanotechnik abgeholt. Wie auch bei mir schon zuvor hat die Firma mal wieder sehr gut gearbeitet. Hier für dich die Bilder der Kartoninhalte. Erspare mir das Zumailen der Bilder, sondern stelle sie mal gleich für dich hier ein:

[Bild: cimg1752wn2.jpg]

[Bild: cimg1754ok3.jpg]


...und wenn du die Kartons dann am 01.03. hier bei mir abgeholt hast, wünsch ich schon mal viel Vergnügen beim Zurücksortieren Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Sonne Sonne Sonne

Super. Danke. Überhaupt und für den Doppelservice. Fettes Grinsen

Zurücksortieren Verwirrt ich wollte gleich alles ANmontieren. Zwinker

Sehen - auf dem Foto - schon gut aus, die Kleinteile. kratz, kratz....

LG, Markus[/b]
Hallo zusammen,

war gerade in der Scheune und habe meine verzinkten, Brunox grundierten Teile angeschaut. Als ob ich es geahnt hätte - oder wie dieses Kribbeln im Bauch auch immer bezeichnet werden soll.

Brunox wird mit direktem Kontakt mit Metall schwarz. Auf den verzinkten Fläche müßte Brunox als Grundierung klar sein/bleiben.

Allerdings sind Schattierungen zu sehen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42873zo8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42862lc1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42884op9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42895ew8.jpg]

... was mich darin bestärkt, die flammspritzverzinkten Teile trotz Verzinkung mit BRUNOX Grundierung zu spritzen.

Es kann offensichtlich nicht schaden. Zwinker

Zumindest ist die Erklärung, die ich dafür habe, nur eine sehr dünne Zinkschicht oder an den schattierten Stellen nach 10, 15 oder auch erst 20 Jahren anderenfalls doch erste Rostansätze wiederfinden zu können.

So habe ich dann zwischenzeitlich auch den zweiten Spritzgang erledigt.

Nach dem Aushärten kommen die übrigen Teile dran und diese erste Charge kann lackiert werden.

Gruß, Markus