Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Hi Markus,
das sieht echt super aus....

Danke. Ich bin auch absolut zufrieden, denn in Natura sieht es noch besser aus. Die geschweißten Stellen muss ich beinahe suchen.
Da freue ich mich schon auf den Lackaufbau. Überrascht

Diese Woche möchte Matthias den Vorderwagen komplett fertig stellen.
Dann bleiben noch die hinteren Radhäuser und "Kleinigkeiten".

Zitat:wenn du beim Norbert in Bochum warst....

bin ich am 5. und 6.4. Fettes Grinsen

Zitat:... kannste den TC2 selber schweißen Zwinker

Das möchte ich hoffen und werde es versuchen. Er hat in der Tat eine deutlich bessere Substanz, als der TC1.
Mal sehen, ob und was ich am 1502 schon machen kann/könnte.

Zitat:...ich kann es kaum abwarten an meinem anzufangen Smile , aber im Moment steht mein Projekt still Überrascht .

Christoph

Behalt die Ruhe und Nerven.
Eine Restauration ist ein riesen Projekt. Manchesmal erwische ich mich dabei, selbst zuviel Druck zu machen - mir und meinen Erwartungen gegenüber. Und: bekanntlich ist Vorfreude ja die schönere Freude. Zwinker

Und wenn es dann bei Dir auch richtig los geht - mit den Karosseriearbeiten - wünsche ich schon heute gutes Gelingen und viel Freude. Dein Resumee zu dem Kurs bei Norbert stimmt ja auch mich sehr erwartungsvoll. Smile

Gruß, Markus
Hallo an Alle,

heute Abend habe ich den zweiten Spritzgang BRUNOX erledigt.

Matthias hat schon die Längsträger vorne wieder zusammengeschweißt.

Nun müssen noch Schweißpunkte runtergeschliffen werden.

Bilder habe ich dann heute Abend doch nicht mehr bekommen - der PC streikte. Den Stick bekomme ich morgen mit den Bildern.

Jetzt gehts hier wieder mit Kleinteilen weiter. Smile

Gruß, Markus

Anonymer User

Heute Abend habe ich nur die hinteren Fahrwerksfedern noch einmal lackiert, zunächst von einer Seite, die "untere" kommt dann morgen dran.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img44651zr2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img44662ah6.jpg]

Kommen dann die restlichen gelbverzinkten Teile mit der Post hier an, kann ich die hinteren Federbeine zusammenbauen.

(Aber die mache ich OHNE Öl dann aber richtig, gell?)

Gruß, Markus
Überrascht

sorry Zwinker

liegt wohl am Farbnebel ... Fettes Grinsen

Markus
Zitat:(Aber die mache ich OHNE Öl dann aber richtig, gell?)

Gruß, Markus

Wo willste denn da auch noch Öl reingiessen? Fettes Grinsen
Waren 30 ml vorne. Da war ich wohl etwas "freigiebig". Fettes Grinsen Fettes Grinsen
... ich würde die hinteren dann doch über dem guten Teppich mit dem Öl befüllen Herrje! (duckundgaaaaanzschnellweg....)

Vorne 30 ml ÖL in die Standrohre? Beim E21?

Habe nachgesehen - nix gefunden über die Menge. Verwirrt

Danke, Volkert.

LG, Markus
Zitat:... ich würde die hinteren dann doch über dem guten Teppich mit dem Öl befüllen Herrje! (duckundgaaaaanzschnellweg....)

Vorne 30 ml ÖL in die Standrohre? Beim E21?

Habe nachgesehen - nix gefunden über die Menge. Verwirrt

Danke, Volkert.

LG, Markus

...habe gerade nachgeschaut, beim e30 ist es genauso, 30cm3 Motoroel pro Federbein Zwinker ,schonmal für den TC2 Fettes Grinsen .

Christoph
... so macht Forum Spaß. Zwinker

Danke, Chris.

Und ich hoffe sehr, dass es beim 1502 nicht anders ist, denn sonst bekomme ich Schwierigkeiten, mir den Unterschied zu merken. Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Zitat:... so macht Forum Spaß. Zwinker

Danke, Chris.

Und ich hoffe sehr, dass es beim 1502 nicht anders ist, denn sonst bekomme ich Schwierigkeiten, mir den Unterschied zu merken. Fettes Grinsen

Gruß, Markus

...das kommt davon,wenn man sich gleich in 3 verschiedenen Baureihen bewegt Fettes Grinsen .

Christoph
... dann tausche ich doch den 1502 gegen einen '02 Baur' Smile

... so hätte ich nur noch eine Baur-eihe. Haare zu Berge:
Is das gold kupferfarbene irgendeine besondere farbe die du über wie eingeschweißten bleche gesprüht hast???

MfG Dennis
Hallo Dennis,

nun, irgendwie ja und doch nein.

Es ist Schweißgrundierung. Mache morgen von der Dose mal ein Foto, kann Dir derzeit gar nicht sagen, welche.

Leider ist es kein echtes Kupfer und auch kein Blattgold. Wäre für das Wertgutachten interessant.

Aber sieht schon cool aus.
Als ich es das erste Mal gesehen habe, war ich auch erstaunt ....

Gruß, Markus
Hallo,

hier mal eine Abbildung der Schweißgrundierung.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img44691ye1.jpg]

Matthias trägt sie nach dem Schweißen noch auf, um Flugrost bis zum Sandstrahlen zu vermeiden.
Während des Schweißens sieht diese Grundierung dann nicht mehr so schön kupfer aus.

Gruß, Markus
... und hier noch als Nachtrag die verbliebenen Bilder zu den Karosseriearbeiten.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03331cs0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03342ic8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03353uf0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img035611bv6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img035712ay1.jpg]

Dieser Bereich ist ja mittlerweile mit BRUNOX grundiert - ebenso das neue Blech von der Innenseite. Zwinker
Für die Schweißarbeiten selbst wird das Blech dann an den partiell noch wieder blankgeschliffen und diese kupferne Schweißgrundierung aufgetragen.
Spannend auch die notwendigen Arbeiten am Längsträger rechts (linke Seite ist schon geschweißt):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03364lz7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03375is4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03386um1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03397bc6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03408ug1.jpg]

(hier auch mal der Farbton der Schweißgrundierung nach dem Schweißen zu sehen)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img03419zq2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img034210ek9.jpg]
... und die Fertigstellung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img035813lr0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img035914hq4.jpg]

Der linke Längsträger ist ebenso fertig:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img036015ed9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img036116eo7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img036217ju1.jpg]

Gruß, Markus

Anonymer User

Habe mal ne frage zu deine bühne ist das eine motorradbühne die du da hast oder was für eine ist das was hat die denn für eine tragkraft?
Zitat:Das möchte ich hoffen und werde es versuchen. Er hat in der Tat eine deutlich bessere Substanz, als der TC1.
Mal sehen, ob und was ich am 1502 schon machen kann/könnte.

Jaja, besser beim 1502 mal etwas ueben, bevor du an DEINEM ;-)))
TC2 rumbrutzelst...
Balou
Zitat:Habe mal ne frage zu deine bühne ist das eine motorradbühne die du da hast oder was für eine ist das was hat die denn für eine tragkraft?

Hallo Anonymos Anonyminus,

die eingesetzte Hebebühne ist eine PKW-Hebebühne, keine spezielle Motorradhebebühne.

Die Tragkraft beläuft sich auf 2 to.

Gehoben und gesenkt wird sie mit Druckluft (Kompressor).

Sie hat einen Nachteil - weshalb ich auch nicht böse darum bin, dass sie mir nicht gehört - mit ihrer großen geschlossenen Metallplatte in der Mitte.

Folglich ist sie zum reinen anheben und auch zu Achsarbeiten gut geeignet, nicht aber z.B. zum Aufragen von UBS.

Gruß, Markus
Zitat:Jaja, besser beim 1502 mal etwas ueben, bevor du an DEINEM ;-)))
TC2 rumbrutzelst...
Balou

...Hi Balou,

machst Dir ja schon Gedanken um den TC2 .... Zwinker

Bevor ich irgendetwas zu schweißen versuche, glaub mir, nehme ich auch nicht den 02 ....
ohne das mir vorher der komplette Nachbau einer Eurer Fähren gelungen ist ..... Achtung, Ironie

Bin schon auf den Lehrgang zum Schweißen gespannt ....

Werde hier auch über den TC2 auf dem Laufenden halten Smile

LG, Markus