Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So schaut das ja schon gut aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img536416xm7.jpg]

Fehlen noch die Mitnehmerflansche:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img536517et1.jpg]

Diese entsprechend der Verzahnung einschieben:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img536618fz2.jpg]

... und innen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img536819sw6.jpg]

mit dem Sicherungsring sichern.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img536920ej5.jpg]
Zu guter Letzt der Deckel und die Dichtung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img537021jk4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img537122ye9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img537223jl3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img537324ue8.jpg]

Fertig ist die Aufbereitung und Montage des Hinterachsgetriebes:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img537425rw8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img537526nc3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img537627iy8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img537728ek4.jpg]

Gruß, Markus
Für alle Wachsamen Zwinker : ja, die Sicherungsringe sind noch auf den letzten Fotos zu sehen. Nicht gut genug versteckt. Fettes Grinsen

Nein, mir fehlte hier vor Ort eine Spitzzange, sie einzusetzen - liegt in der Scheune. Da nehme ich dann den Deckel noch einmal ab, fertig.

Morgen und Sonntag bin ich zum Lehrgang "Schweißen für Anfänger". Sonne

So wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

Gruß, Markus
Hi,

Diff siehtr gut aus Zwinker ........und viel Erfolg beim Erlenen der Schweißtechniken Smile

Gruß Stephan Smile
Zitat:Hi,

Diff sieht gut aus Zwinker

Danke. Es wird sich zeigen, ob es auch schön dicht ist und gut läuft Zwinker

Zitat:........und viel Erfolg beim Erlenen der Schweißtechniken Smile

Gruß Stephan Smile

Danke - Mensch, dass ist ja schon HEUTE. Jetzt aber wacka inne Heia Fettes Grinsen

Markus Smile [/i]
Hallo,

der erste Tag des Kurses war nett und erfolgreich.

Bin auf Morgen schon gespannt - und überlege, ob ich den 02 nicht selbst schweiße. Denn noch ist dort auch gar nichts passiert und mich reizt es, den 02 nach dem Motto, nach dem Stephan seinen TC1 restauriert (so viel es geht selbst machen) anzugehen. Smile

Mich treibt ja keiner, und das Erlernte soll ja auch in die Tat umgesetzt werden. Zwinker

Werde Euch Morgen Abend von dem Kurs die Highlights berichten.

Gruß, Markus
Hallo,

Kurs ist beendet und ich bin (etwas) geschafft wieder daheim.

Spaß hat es gemacht und gelernt habe ich eine Menge.

Was, welche Techniken und wie die Arbeiten aussehen stelle ich hier gerne ein.
Nun aber ist erstmal sauber und satt machen angesagt. Zwinker

Gruß, Markus
.... sauber und satt .... Fettes Grinsen

Punktschweißen, Heften, Schweißen im Pilgrimschritt (einzelne Schweißpunkte, die auskühlen UND zwischen denen das Blech abkühlt), immer schön durch, damit es auch hält! Aber wie bei einer Schraube (nach fest kommt ab) gilt beim Schweißen: nach fest kommt Loch. Zwinker

Dies haben wir an einzelnen, auf Stoß zusammengeschweißten Blechen erlernt und geübt.

Kettenschweißen war die nächtse Übung. Hierbei wird der nächste Schweißpunkt bereits gesetzt, BEVOR der erste ausgekühlt ist. So verschmilzen die Schweißpunkte ineinander. Auch schön durch das Blech, damit es hält. (nicht verbrennen ....)

Dies haben wir ebenfalls an einzelnen, auf Stoß geschweißten Blechen geübt, die allerdings im 90° Winkel zusammengeschweißt wurden, so dass ein Vierkant entstand.

Dann kamen eine Variante des Punktschweißen dran, die wohl auch "Lochschweißen" genannt wird. Aufliegende oder überlappende Bleche sind zuvor mit der Lochzange gelocht und dann über das zweite Blech gelegt worden. Dann ist dieses Loch des oberen Bleches quasi zugeschweißt worden, wobei das ganze Loch bis zum Rand überall ausgefüllt sein muss und ebenfalls durch das zweite Blech durchgeschweißt sein muss, damit es eben hält. (immer noch nicht verbrennen) Die Kunst des Perfektionisten besteht dann darin, dass dieses zuzuschweißende Loch auch NUR gefüllt ist, so muss anschließend kein Schweißpunkt abgeschliffen/gesäubert werden. Überrascht

Zum Schluss haben wir eine A-Säulen / Schweller - Einheit in Einfachstversion gebaut. Hierbei kamen auch "richtige" Blecharbeiten (Schneiden und Kanten) mit ins Spiel. Dann sind die Viertelbögen nach dem Prinzip Kettenschweißen von "innen" in das Schwellerblech eingeschweißt und die A-Säule im Verfahren "Lochschweißen" an den Schweller angeschweißt worden.

Also eine Seifenkiste läßt sich nach dem Prinzip und mit dem Erlernten schon gut bauen. Ob ich mit der dann auch ein Rennen fahren würde - kommt auf die Qulität der Schweißpunkte und deren Festigkeit an. Fettes Grinsen

Alles in Allem aber eine lohnende, interessante und lehrreiche Sache.

Jetzt heißt's die nächsten Monate nur ÜBEN, ÜBEN und ÜBEN. DANN erst kann ich an den 02 ran. Zwinker

Das wird sich aber noch klären.

Sorry: für alle, die auch noch nie im Leben selbst geschweißt haben, ist's gedacht. Die "Profis" unter Euch können gerne Anregungen geben - mir ist aber auch klar, dass Ihr jetzt gelangweilt seid ...... Überrascht

Vielleicht besuche ich ja mal einen Kurs in "Tiefseeschweißen" oder "Schweißen in Schwerelosigkeit" - oder den VHS-Kurs: die besonderen Herausforderungen bei Schweißarbeiten an Ölplattformen.
Achtung, Ironie

Gruß, Markus

PS: ach ja, wer möchte, Bilder und Adresse vom Kurs per Mail. Zwinker
Hallo,

die Sicherungsringe der Mitnehmerflansche sind im Differential eingebaut.

Motorkran, Balancer und Ständer sind bestellt.

Nun geht's erst wieder an Garage und Hundehütte. Die Grube frei schaffen und Vorbereitungen treffen, den Motor des TC1 überholen zu können.

Gruß, Markus
Hallo,

mittlerweile ist der Kran inkl. Ständer und Balancer geliefert worden. Mal sehen, dass ich das morgen aufgebaut bekomme. Zwinker

Garage etc. macht auch gute Fortschritte, dann kann es Samstag wieder richtig losgehen mit Schrauben. Smile

Gruß, Markus
Hallo,

Motorkran ist aufgebaut (20 Minuten-Sache) und funktioniert tadellos.

Heute war herrliches Wetter - bestes Wetter, um IN der Garage IN der Grube zu schrauben. Fettes Grinsen

Zwischenetappe: Achsträger am E30 Cabrio NFL für Stammtischkollege André getauscht.

Ich kann Euch sagen, da wir heute auch neue Stabi-Gummis eingebaut haben: auf den Einbau der neuen Fahrwerksgummis bei meinem TC1 "freue" ich mich schon. Herrje! Achtung, Ironie - aber fahren tut er dann sicher um Längen besser. Zwinker

Ein in allen Punkten schöner und netter Tag. Danke Chris, für die Unterstützung. Smile

Da jetzt alles umgebaut, aufgeräumt und hergerichtet ist, eingeschobene Reparaturen erfolgt sind, kann es auch im Thread und mit dem TC1 weitergehen.

Sonne

Gruß, Markus
...ja ja war ein sehr netter Nachmittag, ich bin ja passend zur Abnahme, und zum Kaffee, und Bier Verzehr angekommen Fettes Grinsen .
Und das Blechheft habe ich auch wieder mitgenommen Zwinker .

Christoph

Ps. Kira ist platt, war wohl doch nee Nummer zu groß, gleich 2 Leo`s Fettes Grinsen .
Zitat:Und das Blechheft habe ich auch wieder mitgenommen Zwinker .

.... das lag dann aber nicht an zuviel Kaffee .... Fettes Grinsen - hab's ja auch vergessen .... Zwinker

Zitat:Ps. Kira ist platt, war wohl doch nee Nummer zu groß, gleich 2 Leo`s Fettes Grinsen .

.... unsere auch. Mal eine Dame, die die Schranken weist - Smile

Markus
Zitat:.... unsere auch. Mal eine Dame, die die Schranken weist -

und ich habe 2 davon Christine und Kira Fettes Grinsen , ich habe es echt schwer Achtung, Ironie .

Dein TC 2 ist echt schön, tolle Farbkombi Sonne .

Das Blechheft bringe ich dann zum nächsten Stammtisch mit, eilt ja nicht so Zwinker .

Christoph
Zitat:.... unsere auch. Mal eine Dame, die die Schranken weist -
und ich habe 2 davon ......, ich habe es echt schwer Achtung, Ironie .
... gibt auch Leckerchen. Noch ein Bier? Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitat:Dein TC 2 ist echt schön, tolle Farbkombi Sonne .
Danke. Werde ihn, wenn er nun angemeldet und grob hergerichtet ist, hier auch mal richtig vorstellen - im separaten Thread.
Zitat:Das Blechheft bringe ich dann zum nächsten Stammtisch mit, eilt ja nicht so Zwinker .
Christoph
Da werde ich nicht mit Euch essen können, denn ich bin bei Kunden eingeladen - und "muss" dort essen. Haare zu Berge:
Aber noch ist nicht der 25. und Termine können sich ändern. Zwinker

Markus
Joa,

er fährt sich jetzt viel besser quer um die Kurve als vorher Smile Im Ernst: ist kein Vergleich zu heute morgen.

Mal gucken was mit dem Motordämpfer noch so passiert...

Bei den Stabi- Gummis wäre ich ja bald verzweifelt... Dennoch: netto 6 Stunden für komplett Achsträger wechseln ist schon ganz gut... Beim nächsten Mal (nach dem Umtausch des Achsträgers Smile ) zielen wir mal auf die 3 Stunden Smile

Gruß,

el_horst
.... dann aber während der Fahrt. Fettes Grinsen

Zeit reduzieren alleine, das kann ja jeder. Achtung, Ironie

Markus
Kurzes Re-Kap:

1. "JEDES Fahrzeug braucht eine Domstrebe."
2. "4 Werkzeuge reichen: Domstrebe, Spanngurt, WD-40 und Heißluftföhn. Knarrenkasten? Ach was - die werden abgebissen!"
3. "Ich hab da mal was vorbereitet."
4. "Mind. 100 NM. Naja, 90 tuts auch. OK - 80 fühlt sich gut an."
5. "Laß mal erst ein Bier trinken." Smile


Fettes Grinsen

Gruß,

el_horst

P.S. Gut, daß Ihr nicht alles Bier leer getrunken habt - kann jetzt noch naschen Smile
... wo Du es so auf den Punkt bringst:

WER Verwirrt hat eigentlich den Achsträger gewechselt? Achtung, Ironie

... war plötzlich fertig ..... Fettes Grinsen
Zitat:... war plötzlich fertig .....


...ja ja das sind die Wunder von Werl Achtung, Ironie .

Christoph