Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Chris,

Danke. Smile

Ist jetzt schon ein gutes Gefühl - auch wenn er noch nicht fertig ist.

Innen ist alles mit Öl eingestrichen und außen werde ich an den blanken Stellen ebenso verfahren und ihn dann in Tücher legen, dass es auch atmen kann. So werden ich ihn auch regelmäßig beäugen und pflegen, bis er zum Einsatz kommt. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

auch heute ging es weiter in Sachen Neuaufbau des Motors.

zunächst habe ich den Zahnriemen gespannt. Dazu habe ich nochmals die OT-Stellung der Nocken- und Kurbelwelle überprüft und dann am Nockenwellenrad den Motor zweimal GEGEN den Uhrzeigersinn durchgedreht.

Hierzu sind beide Schrauben der Spannrolle leicht zu lösen.
Anschließend sind die beiden Befestigungsschrauben der Spannrolle anzuziehen.

Dann habe ich die Zahnriemenabdeckung montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img74921na5.jpg]

Dann die Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img74986af3.jpg]

Und das Antriebsrad der Wasserpumpe:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img74997ze1.jpg]

Dann habe ich die Dichtungen für Einlass und Auslass angelegt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img75008hl7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img750410vc9.jpg]

... und schon mal die Planflächen für die Froststopfen (die heute geliefert wurden) gesäubert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img750813oa2.jpg]

Die Ansaugbrücke als nächstes montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img750914xq2.jpg]

sowie die Gewindestangen für den Vergaser:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img751116zw3.jpg]

Halteklammer:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img751217hh5.jpg]

Gasbetätigung (Befestigung f. Gaszug):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img751318sn7.jpg]

Thermostatgehäuse anschrauben:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img751722jj3.jpg]

Wasserschläuche und Positionsgeber OT-Stellung montieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img752025om1.jpg]

Die Wasserschläuche habe ich der Zuordnung halber nur aufgesteckt, diese werden noch mit Edelstahlschellen befestigt.
... und so sah er dann heute aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img752328aa2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img752429by9.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

erfreuliche Nachrichten für alle Baur-Fans, die auch Chromfanatiker sind:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img73941yw1.jpg]

5113 0 006 001
5113 0 006 002

.... einfach nur genießen ..... Kostenpunkt: einer 30,00 EUR netto.

Gruß, Markus
Hallo zusammen,

heute abend ist Stammtisch - also nur mal eben in die Scheune ....

Krümmer montiert.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img75273at0.jpg]

Glücklicherweise in den ETK geschaut: über die Krümmer kommen Abschirmbleche. Die waren bei mir aber gar nicht (mehr) montiert. Denn die Befestigungsschrauben und die Abgaskontrollschraube waren "nur so" eingeschraubt - oder auch abgerissen .... Herrje!

[URL=http://imageshack.us][Bild: img75284pj9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img75295it5.jpg]

Muss ich mir mal was einfallen lassen, wie ich die beiden alten Gewinde rausbekomme.

Die Stiftschrauben zum Anschluss der Hosenrohre habe ich (drei) gewechselt bekommen, war aber auch nicht ohne ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img754419wa7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img753410hx6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img753511io3.jpg]

Die Dichtungen sind vorerst nur "zusortiert" und mit den Muttern vorrüber gehend gesichert.

So, jetzt zum Stammtisch. Smile

Gruß, Markus
Mit den hinteren Chromleisten finde ich echt witzig. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich in meinem ehemaligen BMW Lehrbetrieb die beiden Leisten für meinen zweiten BAUR, einen 320/6, bestellt. Eine Leiste habe ich nach zwei Monaten erhalten; noch mit einem alten Baur Aufkleber versehen. Die andere Seite war seitdem im Rückstand. Heute hatte ich dann einen Brief in der Post: Sie können die bestellte Leiste abholen. Fast schon in Vergessenheit geraten; aber es ist doch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass sich BMW weiterhin um den Erhalt älterer Fahrzeuge mit niedriger (Rest-)Stückzahl kümmert.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der gründlichen und gut dokumentierten Restaurierung, Roland
Zitat:Mit den hinteren Chromleisten finde ich echt witzig. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich in meinem ehemaligen BMW Lehrbetrieb die beiden Leisten für meinen zweiten BAUR, einen 320/6, bestellt. Eine Leiste habe ich nach zwei Monaten erhalten; noch mit einem alten Baur Aufkleber versehen. Die andere Seite war seitdem im Rückstand. Heute hatte ich dann einen Brief in der Post: Sie können die bestellte Leiste abholen. Fast schon in Vergessenheit geraten; aber es ist doch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass sich BMW weiterhin um den Erhalt älterer Fahrzeuge mit niedriger (Rest-)Stückzahl kümmert.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der gründlichen und gut dokumentierten Restaurierung, Roland

Wahrscheinlich hat Markus mit seinen Neuteile-Bestellungen den Absatz bei der Mobile Tradition wieder so weit angekurbelt, so dass wieder mal ein Kiste aufgemacht wurde, aus der nun schlagartig die Zierleisten wieder in den "Verfügbarkeits-Status" gelangt sind Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitat:Mit den hinteren Chromleisten finde ich echt witzig. .... Heute hatte ich dann einen Brief in der Post: Sie können die bestellte Leiste abholen. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der gründlichen und gut dokumentierten Restaurierung, Roland

Hallo Roland,

ich war auch angenehm überrascht. Meine Bestellung liegt ein halbes Jahr zurück. Deshalb auch das Posting zu dem Thema. Smile

Danke der guten Wünsche. Erfolg kann man(n) zwischendrin immer wieder gebrauchen, und wenn es nur aufzubohrende Gewinde sind. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

leider hat sich das Gewinde nicht instandsetzen lassen. Traurig Verwirrt

[URL=http://imageshack.us][Bild: img756117lz6.jpg]

Vielleicht auch gut so, jetzt weiß ich, dass das Material ermüdet war Haare zu Berge:

Bin also ab heute auf der Suche nach zweimal 1162 1 264 993 Krümmer für M20 Motor im E21. Fettes Grinsen

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11864
Ging trotzdem weiter ....

Motorhalter inkl. neuer Gummilager montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img75473tq9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img75495wy4.jpg]

Halter für die Lichtmaschine inkl. Massekabel montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img75517lu9.jpg]

Lichtmaschine (Halle Eddy Smile ) montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img75539kg6.jpg]

... und Keilriemen (diesen muss ich noch korrekt spannen ...)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img755511jh5.jpg]

Im Vergleich der alten und neuen LIMA ist mir ein kleiner Kasten aufgefallen, den ich noch umgebaut haben - der Entstörkondensator ? Verwirrt
Korrekt, ihn umzubauen ?

[URL=http://imageshack.us][Bild: img755612os4.jpg]

Dann der Halter für die Zündspule ...

[URL=http://imageshack.us][Bild: img755713hb1.jpg]

... und selbige:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img755915bu4.jpg]

Anschließend habe ich mich etwas um "Kleinkram" gekümmert. Die weiteren Arbeiten erfordern erst das Eintreiben der Froststopfen, denn sonst ist dort kein "Drankommen" mehr. Zwinker

Es waren noch die Unterdruckanschlüsse und der Temperaturgeber am Thermostatgehäuse einzuschrauben - mit neuen Dichtringen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img756419zd9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img756620nr2.jpg]

Den Anlasser habe ich wieder zusammengebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img757021ca0.jpg]

hier mal das "Vorher"-Bild:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72591ur0.jpg]

Auch den Zündverteiler habe ich mit Ersatzteilen versorgt (aus dem Inspektionsset von W&N):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img757222ci2.jpg]

... und wieder montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img757323zl9.jpg]

Bleibt nur noch das nicht mehr verbundene Kabel zu reparieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img757424jt7.jpg]

Und so sieht er dann bis heute aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img758129pf6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img758230aa0.jpg]

Dann mache ich gleich einen Ausflug, englische Luft zu schnuppern. Bis gleich, Wolle. Smile

Gruß, Markus
Hallo,

@Wolle und Chris: ein schöner Ausflug heute Nachmittag. Smile

Komme von .uk gar nicht mehr weg .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Zitat:[URL=http://imageshack.us][Bild: img755612os4.jpg]

Überrascht .........sag mir, dass ich mich täusche oder dass es kein Rost ist, was ich da auf der Befestigungslasche sehe Herrje! Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ansonsten SUPER!!! Weiter so Zwinker

Gruß Stephan
Zitat:Hallo,

@Wolle und Chris: ein schöner Ausflug heute Nachmittag. Smile

Komme von .uk gar nicht mehr weg .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Markus

...ja war sehr nett, danke nochmal an Wolle Smile .
meiner hatte diese Farbe , bevor er indischrot wurde.

http://cgi.ebay.co.uk/1976-TRIUMPH-SPITF...?hash=item


du siehst Markus, ich war auch schon auf uk Fettes Grinsen .

Christoph
Zitat:... sag mir, dass ich mich täusche oder dass es kein Rost ist, was ich da auf der Befestigungslasche sehe ...

Ansonsten SUPER!!! Weiter so Zwinker

Gruß Stephan

Hi Stephan,

Upps: erwischt ..... Fettes Grinsen .... da muss ich noch nacharbeiten ....

Danke für die Blumen - bin auch sehr zufrieden. Schade um die Krümmer ..... Haare zu Berge:

Markus Smile
Zitat: Schade um die Krümmer ..... Haare zu Berge:

Markus Smile


......wo gehobelt wird, .......... Zwinker
.... ob ich den Edelstahlfächerkrümmer bei W&N bestelle .... Herrje! Achtung, Ironie

oder, genau, ich schnitze mir welche aus Holz ..... Fettes Grinsen Fettes Grinsen
(wo gehobelt wird ....)

Auch beim Smile kostet einer knapp 100 EUR. Traurig
Zitat:
Zitat:[URL=http://imageshack.us][Bild: img755612os4.jpg]

Überrascht .........sag mir, dass ich mich täusche oder dass es kein Rost ist, was ich da auf der Befestigungslasche sehe Herrje! Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ansonsten SUPER!!! Weiter so.

Gruß Stephan

Besser ?? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img760722un5.jpg]

... und die Befestigungsschraube geht zum gelbverzinken ...