Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So stand er heute da, als ich ankam:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98721nz8.jpg]

Im Detail, die Kotflügel:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98743df3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98787js6.jpg]

Der Motorraum:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98754ou0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98765vq9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98776ct4.jpg]

Scheibenrahmen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98798gh1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98809qn9.jpg]

Hier die Ansicht der Seitenteile und des Heckblechs:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img988110mb8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img988211gw0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img988413wv5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img988716ff4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img988918oi3.jpg]

Dann ging ich ans Werk mit dem letzten Aufbringen von 9320 Dichtmasse.

Zunächst den Baur-Dachrahmen-Anschluss am Windlauf abgeklebt und gedichtet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img989120fa1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img989322us6.jpg]

B-Säule rechts:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img989524wf9.jpg]

Karosserieanschluss der C-Säule:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img989625qa1.jpg]

Ebenso auf der Fahrerseite (links):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img990128xm0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img990229un6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img990330ur8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img990935xc0.jpg]



Die hintere Verdeckanschluss-Leiste zur Karosserie:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img991238oy8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img991339mv1.jpg]

Weiter ging es mit der Nahtabdichtung im Kofferraum.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img992046ft7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img992147ou0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img992349um2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img992450un8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img992551ze2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img992652sm4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img992753ox0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img992854ey8.jpg]

Damit sind die letzten Nähte mit 9320 vorgelegt und der Flächenaufttrag konnte angegangen werden.

Hierzu habe ich im Vorfeld die Radhäuser im Kofferraum mit der Dichtmasse "gespachtelt" und so letzte Unebenheiten vom Schweißen ausgeglichen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img993359lh2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img993460gp3.jpg]

Dann habe ich den Kofferraumboden ausgelegt, denn in meinem Fall lasse ich die Trennwand zur Rücksitzbank und den Kofferraumboden ohne Flächenauftrag lediglich lackiert.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img993662bm1.jpg]

Nach "Voreinstellung" der Multipress ging auch gleich los ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img993965ie1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img994066va9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img994167sy8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img994268pr9.jpg]

Der Aufwand, die Seitenstege und die Trennwand der Rücksitzlehne effektiv abzukleben stand nicht im Verhältnis, etwas übereifrige Spritzer nachträglich zu schleifen - denn vor der Lackierung wird hier eh noch mal nachgearbeitet. In Absprache mit dem Profi habe ich mir folglich diese Abklebearbeiten erspart. Und ich bin schon angenehm überrascht, wie gut mit (mittlerweile) etwas Übung die Multipress zu führen ist.

Das Ergebnis ist gut und die erforderliche Nacharbeit hält sich sehr in Grenzen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img995177aa6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img995278zy5.jpg]

Aber, nur um "Verwirrung" vorzubeugen Zwinker , das hätte auch anders gelöst werden können - wie so vieles so oft im Leben ... Fettes Grinsen
Folgte noch der Flächenauftrag an der Frontschürze (Spoilerkante):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img993864yj3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img995076yu6.jpg]

... und von Innen komplett (nicht original - aber deutlich verbesserter Korrosrionsschutz):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img994773js8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img994874lf0.jpg]

Die Motorhaube ist ebenso wie die Türen bereits mit Spritzspachtel überzogen, wurden dann nach meiner Abreise noch geschliffen und gefüllert. Fehlt nur noch der Kofferraumdeckel (und die dazugehörigen Anbauteile und Scharniere). Türen und Hauben werden, nachdem der Motorraum, der Kofferraum und die Türeinstiege auslackiert sind, montiert und letzte Feinarbeiten / Anpassungen vorgenommen, bevor dann auf den Spritzspachtel nach dem Schleifen Füller aufgetragen wird und nach erneutem Schleifen dann die Endlackierung erfolgt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img994369mk7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img994470ig3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img994672sm3.jpg]

Insgesamt bin ich sehr zurfrieden - mit den Arbeiten und dem Vorankommen. Smile

Nächste Woche bin ich dann noch einmal dort, um die Türen und Hauben mit Ringschnur an den Falzen zu dichten und zu montieren. Die Überlegung ist derzeit, die Türen und den Heckdeckel bereits endzumontieren. Hätte den Vorteil für den Rücktransport und den Vorteil, das evtl. Beschädigungen nach der Lackierung durch Demontage und erneute Montage vermieden werden (denn silber lackieren sie nur alles montiert). Mal sehen.

Gruß, Markus
Guten Tach.

Schon früh in der Scheune - heute ist "volles" Programm Fettes Grinsen

Für den TC1 No38 habe ich aus der "Lackiekabine" die Brantho lackierten Teile zu den bereits rausgehangenen gesellt, damit die richtig durchhärten können:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img99531fa9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img99542ry7.jpg]

Noch ist's in der Scheune warm genug, der Boden strahlt noch genügend Wärme ab. Bleibt das Wetter nun aber länger so, dann ist wohl auch erst mal Schluss mit Lackieren - zumindest muss ich dann die stromfressende Heizung anschmeissen .... Zwinker

So sind aber bereits die ersten "normal" grundierten Teile lackiert (von der jeweils ersten Seite ....):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img99553cz1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img99574oj8.jpg]

Dann habe ich noch kurz Einkäufe erledigt, da meine Farbvorräte für die noch anstehendenn Lackierungen zur Neige gingen.

Für den Rest des Tages stehen dann der TC2 und der 02 auf dem Programm.

Euch einen sonnigen Samstag. Smile

Gruß, Markus
Hallo,

heute habe ich "nur" die Tankhälften zwei Stunden lang ausgespühlt. Haare zu Berge:

... und den Marine Cleaner neu eingefüllt zur Reinigung und vornehmlich Entfettung.

EDIT:
Da nun wieder jede Seite (sechs an der Zahl) 24 Stunden benötigen, schlage ich für unser Herbsttreffen einen Workshop vor Fettes Grinsen ..... Überrascht

Gruß, Markus Smile
Hallo,

heute passiert:

1. Tankhälften einen weiter drehen .....

2. Teile lackieren.

..... sooo langweilig kann Restauration sein .... Achtung, Ironie

Mittlerweile klappt auch das Lackieren mit der Sprühdose immer besser.
Alle Teile erst einmal drehen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00471ck6.jpg]

... und die Rückseiten mattschwarz lackieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00491bb6.jpg]

Wagenheber und Handbremshebel seidenmatt lackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00502ys3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00521ab1.jpg]

.... ebenso das Luftfiltergehäuse:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00541jh4.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

heute konnte ich die Dachhimmel-Teile vom Sattler mitnehmen.

Im Überblick:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00621ux4.jpg]

Für die Abdeckung des Baur-Anschlussbleches der Rücksitzlehne wurde ein englischen, sehr glattes Material in Anlehnung an das Original gewählt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00643kk3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00654jy2.jpg]

Anstatt der alten PVC Verkleidung kommt nun bei mir in Anlehnung an das Sonnenland-Stoff Verdeck schwarz auch Sonnenland Stoff auf den Überrollbügel:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00665za7.jpg]

Der Dachhimmel selbst in der Struktur auch dem Original sehr ähnlich, einzig die A-Säulen-Verkleidung, die im Original mit Stilbruch und anderem Material aufwartet, wurde abweichend nun in gleichem Material gefertigt.

Hier die A- und C-Säulen Verkleidung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00676zp7.jpg]

Die Verkleidung unterhalb des Heckfensters zwischen B- und C-Säule:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00687jd9.jpg]

... und der mit Entlastungsnähten bereits genähte eigentliche Dachhimmel inkl. der B-Säulen-Verkleidung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img00698gc6.jpg]

Wie mitunter zu erkennen, hat der Sattler reichlich Material großzügig geschnitten, so dass der Einbau sicher keine knappe Sache wird, sondern noch einiges passgenau geschnitten / entfernt werden kann / muss. Dies ist aber beabsichtigt.

Alle Öffnungen (Innenleuchte, Rückspiegel, Sonnenblenden etc.) werden erst bei / mit Einbau maßgenau gefertigt.

Für den Einbau selbst kann (auf Anraten des Sattlers) Pattex verwandt werden, die allerdings hitzebeständig sein sollte (an einem Heizungssymbol auf der Packung zu erkennen) und in jedem Baumarkt zu kaufen ist.

Den Pattexkleber BEIDSEITS (Material und Karosserie) einstreichen, max. eine Minute ablüften lassen, dann ansetzen und kontrollieren. Noch läßt sich das Kunstleder nämlich lösen, um notfalls zu korrigieren. Ist der Materialsitz in Ordnung, andrücken. Ansonsten lösen, Pattex nachstreichen, und neu ansetzen. Ist alles gut, einmal kräftig andrücken, trocknen lassen. Bei einer Ablüftzeit von ca. 2 Min. klebt das Kunstleder gleich, ohne dass es noch mal (heile) entfernt werden könnte. Also nicht zu lange ablüften lassen.

Ist die eine Seite angeklebt, das Material mit dem Fön (Haarfön) leicht erwärmen und die gegenüberliegende Seite dann erwärmt unter Spannung um die Kante ziehen und wie oben beschrieben einkleben. Dies vermeidet Falten oder Beulen. Sollte dennoch eine Falte entstehen, kann das Kunstleder auch wieder mit dem Fön erwärmt werden, durch das Ausdehnen und wieder Zusammenziehen des Materials lassen sich so Falten auch nachträglich beseitigen.

Dann überschüßiges Material mit dem Cutter entfernen (Lack nicht beschädigen ...... ui, Fuckelarbeit .....).

Sollten da Fragen entstehen, steht der Sattler aber (natürlich) auch zur Verfügung.


Gruß, Markus, der jetzt in der Scheune nach dem Rechten sieht.
sieht ja richtig gut aus freu mich schon die teile abzu holen.
wie sieht es denn mit dem schumgummi dazwischen aus (a Säule zb)?
läßt du die auch zuschneiden oder machst du die selbst?
hebe mir auf jeden fall eine leere kartusche auf die habe ich letztes mal total vergessen
grüße
andreas
Hallo Markus, sieht super aus die Ware Zwinker .......

und zum Thema Verklebung:

Zitat:Für den Einbau selbst kann (auf Anraten des Sattlers) Pattex verwandt werden, die allerdings hitzebeständig sein sollte (an einem Heizungssymbol auf der Packung zu erkennen) und in jedem Baumarkt zu kaufen ist.

Von Pattex ist der PATTEX-Classic temperaturbeständig bis 110 Grad, der Compact bis 70 Grad. Für beide Produkte erwähnt PATTEX selbst allerdings, dass sie für Kunstleder nicht geeignet sind. Ich kenne das PATTEX-Classic bereits zur Verarbeitung und Verklebung von Echtleder...Kunstleder weiß ich halt (noch) nicht. Nur damit nichts schief geht: Kannst du den Sattler nochmal zur Sicherheit fragen, ob das Pattex auch für "sein" Kunstleder geeignet ist......

Gruß Stephan Smile
@Andreas: freu mich auf Deinen Besuch - geb mir wegen Termin Bescheid; und: ja, leere Kartusche heb ich Dir auf. Zwinker

@Stephan: Danke schon mal für den Hinweis. Ich hatte ihn, als ich Pattex hörte, "extra" noch mal nachgefragt. Ja, Pattex. Nun habe ich selbst aber noch nicht in den Produktbeschreibungen nachgesehen - Danke, wenn Du das schon erledigt hast. Werde ihn diesbezüglich morgen nochmals anrufen. Denn da soll ja nix schiefgehen - oder besser runterhängen. Fettes Grinsen

Markus
Hallo zusammen,

Zum Thema kleben:

Hierfür können die gängigen Sprühkleber von Würth oder Technolit verwendet werden Zwinker

[url]http://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.271/agid.673.690.692/ec

m.ag/Kraft-Spr%C3%BChkleber-Spray.html[/url]

Alternativ kann man auch nochmal beim Sattler nachfragen

Gruß Mark
Hallo Mark Smile

Danke für den Hinweis. Der Sattler meinte nur auf meine gezielte Frage nach Sprühkleber: "Nein, Pattex"

Werd' ihn mal fragen, 1. welches Pattex denn genau und 2. warum, bzw. welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Denn ich habe in den letzten Wochen gesehen, dass er mit Pattex (umgefüllt in ein Glas) und Pinsel aufträgt und arbeitet. Das schon seit 37 Jahren. Irgendwas wird dran sein. Smile

Werd's Euch berichten - was anderes können wir (oder ich / Ihr - wie auch immer) ja immer noch nehmen. Zwinker

Markus
Hallo Mark,

Sprühkleber würd' ich aber bei der Verarbeitung unmittelbar an der Karosserie betreffend des zielgerichteten partiellen Aufbringens / Dosierens nicht vorteilhaft sehen. Da sprüht ja der Kleber auch in Bereiche, wo ich ihn nicht hinhaben will......D.h. hier müsste schon ein Kleber zum Verstreichen / Aufstreichen herhalten. Erste Wahl ist hier in der Tat Pattex-Classic zumindest was Echtleder betreffen würde......

Sprühkleber ist aber mit Sicherheit sehr gut für die Schaumstoffpolster, die zunächst als erste Lage unter das Kunstleder auf die Rahmung geklebt werden müssen Zwinker

Gruß Stephan Smile

Die Schaumstoffe klebt der Sattler aber auch mit Pattex. Der macht überall in Pattex Fettes Grinsen

Hab mal gestöbert:

Classic & Co sind lösemittelhaltige Kleber - deshalb wohl (eher) ungeeignet für Kunstleder.

Unter der Rubrik "MONTAGEKLEBER" gibt es z.B. den Kraft Kleber Spezial (alle in dieser Rubrik im übrigen wasserbasierend !) der auch bis 80° Temperaturbeständig ist.

http://www.pattex.de/Pattex_Montage_Kraf...495.0.html

Wie gesagt, frag das doch mal genau nach.
Hallo,

Den Kleber gibts auch zum streichen im 0.5 Liter Gebinde

Gruß Mark