Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
21.10.2007

Fange ich mal in umgekehrter Reihenfolge an:

Die Neuteile.

Da hab' ich doch über dieses Forum etwas gelesen, was an einen 320/6 paßt. Fettes Grinsen

Eine ANSA-Komplettanlage.

Wie vielleicht auf den ersten Bildern zu erkennen ist - sonst sag' ich es Euch jetzt - hat mein TC1 den ANSA-Endtopf montiert (gehabt).

Dieser war schon ziemlich runter gekommen. Ich überlegte, einen "normalen" Endtopf neu zu montieren. Ist halt original. Allerdings (und da stehe ich auch zu) gefällt mir der Sound vom ANSA - und das hat irgend eine Beziehung zu Ferrari. Diese sammel ich in 1:18 - wollte auch in echt nie einen haben, nur mal fahren - klar. Allerdings ist es etwas besonders, eine Mythos-Auspuffanlage montiert zu haben. ...

Also ich las hier von einer ANSA-Komplettanlage (Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer). Anrufen. Super verstanden, Termin gemacht und am 21.10.2007 das gute Stück abgeholt.

NAGEL NEU. Noch verpackt. Sonne

[Bild: img25071qy9.jpg]

[Bild: img25081oy8.jpg]

@Patrick: da ist mir so ein Ding gelungen, wie Dir mit den MIM-Felgen von mir. Smile

[Bild: img25091bi5.jpg]

[Bild: img25101ra0.jpg]

... und dann noch für'nen VFL.

[Bild: img25141kx5.jpg]
Hallo,

habe - aus anderen Beiträgen - den Tipp zur Sicherung der Forumsseite mal angewandt.

Im Browser (InternetExplorer7) auf "Datei" und dann auf "Speichern unter" und als Art "Website, komplett" ausgewählt.

Dann "sichert" er die Seite inkl. Bilder. Denn bei Imageshack könnte ja mal was wegkommen. Zwinker

Bisher ist der Beitrag also gesichert und einmal auf Farblaser ausgedruckt. (240 Seiten bisher. Herrje! )

Gruß, Markus
BESTANDSAUFNAHME
- nach dem Sandstrahlen -

Aufgrund des Wüstensturms rund ums Blechle sehen wir der Wahrheit ins Gesicht:

Zu den bekannten großen Dingen sind noch eine Vielzahl kleinerer Stellen hinzugekommen.

Hier einige Beispiele:

Frontblech Scheinwerferaufnahme links:

[Bild: img25191vl5.jpg]

Befestigungsblech Kotflügel links:

[Bild: img25201dc1.jpg]

Der Scheibenrahmen unten links:

[Bild: img25221gz9.jpg]

Die Wagenheberaufnahme links:

[Bild: img25231po4.jpg]

[Bild: img25241ej4.jpg]
BESTANDSAUFNAHME - II
- nach dem Sandstrahlen -

Wie schon berichtet sind die Außenschweller an meinem TC1 schon einmal ersetzt worden. "Leider" haben die guten Vorbesitzer sich mit Reparaturblechen zufrieden gegeben und nicht BMW-Teile genommen. Und leider habe ich den Unterschied auch nicht gekannt. Oder auch zum Glück - vielleicht hätte ich die No38 gar nicht gekauft, hätte ich ALLES vorher genau gewußt. Aber nun bin ich doch froh, es getan zu haben und ihn wieder ganz korrekt fertig zu machen.

[Bild: img25251ae2.jpg]

[Bild: img25341su0.jpg]

Apropos: Außenschweller Reparaturblech und BMW-Teil. Laßt mich - wo ich nun "schlau" bin, den "Unwissenden" den Unterschied erklären:

Erstens sind Reparaturbleche in aller Regel auch als Reparaturblech gedacht. Will heißen, sie werden genutzt, um ein Auto "nur" zu reparieren. Deshalb sind sie so gut wie immer in den Abmessungen größer. Soviel größer, dass sie über das originale Blech drüber passen. Quasi wie eine Maske nur übergezogen. So kam es bei meinem TC1 auch zu "Abschürfungen" auf den Schwellern mit der unteren Türkante. Ich dachte damals noch, das liegt an einer falsch eingestellten Tür. Verwirrt

Dann sind Reparaturbleche auch günstiger gearbeitet. Dies bedeutet unter Umständen, dass dem Blech Details fehlen, die aber für das Auto entscheidend sein können. Dies ist auch bei den Schwellern der Fall.

Erster kleiner Unterschied sind die fehlenden Bohrungen für die Einstiegsleisten - die bei mir auch fehlten. Allerdings dachte ich, dass die beim Umlackieren danach nur "vergessen" worden wären. Verwirrt

Weiter geht es mit den viel wichtigeren Ablauflöchern an der unteren Kante der Schweller. Sollte sich im Schweller Wasser ansammeln, kann es hierdurch abfließen. Bei den Reparaturblech-Schwellern fehlen diese. Viel Spaß bei der Zweitrestauration. Haare zu Berge:

Also gibt es durchaus gute und wichtige Gründe, original Teile zu nehmen - auch wenn sie teurer sein mögen, dann aber mitunter berechtigt.
BESTANDSAUFNAHME - III
- nach dem Sandstrahlen -

Dann kommen wir zu etwas, was Stephan bekannt vorkommen dürfte:

[Bild: img25261hp1.jpg]

Die Durchführung des Tankeinfüllstutzen durch das hintere rechte Radhaus.
Scheint auch etwas "typisches" zu sein.

[Bild: img25431ix6.jpg]

[Bild: img25461kc6.jpg]
Jau........ Fettes Grinsen genau die selbe Stelle Zwinker
... also können wir im Sinne von Reparatur & Wartung neben den "bekannten"

- Wagenheberaufnahmen vorne
- Radhäuser hinten


nun auch die

- Durchführung des Tankeinfüllstutzen im Radhaus hinten rechts

zu den "Standardproblemen" eines E21 benennen.

Denn bei Deinem, Stephan, konntest Du ja immerhin die Lackablauflochdeckel noch (wieder) verwenden. Aber an dieser Stelle hat es gar Deinen TC1 getrofffen.

Deshalb "mögen" manche diese Beiträge nicht. Fettes Grinsen
Aber so wißt Ihr es - auch ohne nachzusehen. Herrje!

Gruß, Markus
Zwischenbeitrag:

offen und nicht "beantwortet" ist die Frage nach der Außenlackierung.

Danke, Chris, für den Beitrag zu dem (wohl) chamonix farbenen 316 TC1. Erlaube mir, hier ein Bild zu übernehmen - und mit einem polaris-silber lackierten "zu vergleichen".

Mein TC1 No38 war im Auslieferzustand polaris-silber-metallic. In den 90er (Ihr erinnert) wurde er maledivenblau umlackiert.

Für mich kommt nur eine Farbe aus 1978 für den E21 in Betracht. Die Wahl sollte zwischen chamonix und polaris-silber fallen.

Deshalb hier der "Vergleich":

[Bild: 6b7712ed1.jpg]

[Bild: 705321rn8.jpg]

[Bild: 744b12bb1.jpg]

[Bild: 7053231wk7.jpg]

Ich habe mich bemüht, von beiden ähnliche Bilder zu wählen, um den Eindruck nicht zu verfälschen.

Bitte, gerne höre ich Eure Meinungen. Was findet Ihr "schöner"? Was findet Ihr "besser" - "sinnvoller"?

Gruß, Markus
... noch ein Bild.

[Bild: 7457721fh4.jpg]

wenn ich Euch beeinflussen darf:

ich gehe davon aus, dass der 316 wirklich chamonix ist, dann wirkt es am Baur etwas "billig". (möchte niemandem auf die Füße treten. Smile )

@Patrick: Deine chamonix Limousine gefällt mir dagegen deutlich besser. Als ich den hier das erste Mal sah, wurde ich ganz wirnsch.

Aber als Baur in chamonix?
Was ist Eure Meinung?

Gruß, Markus
... so: einige Meinungen von Euch kennen ich ja in der Tat schon.
Und andere habe ich mir hinterm Vorhang noch eingeholt.
Dann habe ich auch mit meiner Familie darüber geredet - wir dutzen uns ja noch (und so soll es auch bleiben Fettes Grinsen )

Die Entscheidung ist gefallen:

Mein TC1 No38 war und wird POLARIS-SILBER-METALLIC. Sonne

entschiedene Grüße, Markus
BESTANDSAUFNAHME - IV
- nach dem Sandstrahlen -

... dann geht's hier im Thread mal wieder weiter. Überrascht

Die Sitzschienenauflagen sind auch fällig:

[Bild: img25361by0.jpg]

Bei den langen Leuten heute sind die einfach zu weit vorne montiert. Und dann reißt und bricht das auch schon mal aus, wenn der Druck immer gegen die Sitzlehne geht und die Hebelwirkung unten am Blech ordentlich zerrt.

[Bild: img25371id9.jpg]

[Bild: img25381hi6.jpg]

Der Flicken für die Gaspedalaufnahme ist jetzt auch gut zu sehen:

[Bild: img25401hk4.jpg]

... ebenso die auf den hinteren Radhäusern innen:

[Bild: img25411et2.jpg]

[Bild: img25421sc6.jpg]

(mal hoffen, dass wir das so gut hinbekommen, wie Du Stephan - mit Deinem Gehilfen Zwinker )
Hallo Markus,

Ob der 316 wirklich Chamonix ist weiss ich nicht, dieser (70)314 jedenfalls:
[Bild: 70314.jpg]

Aber schon das du dich entschieden hast für der Originallackierung.

Gr Jeroen
Zitat:Mein TC1 No38 war und wird POLARIS-SILBER-METALLIC. ,
Gratulation zu dieser Entscheidung, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr beeinflusst Fettes Grinsen .

Christoph
Gute Entscheidung...........

und die Farbe charmonix läuft ja nicht weg Fettes Grinsen Zwinker
POLARIS-SILBER-METALLIC!

ich gratuliere dir zu dieser entscheidung Markus, orginal ist nun mal orginal!

wenn man schon so einen aufwand betreibt wie du sollte man nicht vom weg abkommen und den TC1 so orginalgetreu wie es nur geht wieder aufbauen,
also auch die orginal farbe POLARIS-SILBER-METALLIC wieder verwenden!

so würde ich es auf jeden fall machen.

LG

Patrick



chamonix ist aber trotzdem eine schöne farbe!

[Bild: dsc00345fg5.jpg]
Zitat:wenn man schon so einen aufwand betreibt wie du sollte man nicht vom weg abkommen und den TC1 so orginalgetreu wie es nur geht wieder aufbauen


da gibt es aber auch Ausnahmen Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Stephan
hallo stephan!

wegen dem brasilbraunmet. ?
also wenn das die orginal farbe ist und so sieht es aus würde bei mir diese
farbe wieder drauf kommen!
deine felgen die drauf waren auch schön aufarbeiten horn polieren und wieder schön schwarz lakieren und siehe da ein wunderschöner TC1 ist wieder gerettet!

LG

Patrick

Zitat:hallo stephan!

wegen dem brasilbraunmet. ?
also wenn das die orginal farbe ist und so sieht es aus würde bei mir diese
farbe wieder drauf kommen!
deine felgen die drauf waren auch schön aufarbeiten horn polieren und wieder schön schwarz lakieren und siehe da ein wunderschöner TC1 ist wieder gerettet!

LG

Patrick

Ja, wegen des brsasilbraunmet. Zwinker Ich finde, dass es zwar auch gut auf dem TC 1 aussieht, aber es ist nun wirklich nicht mein Geschmack.....Wie im meinem Thread - ich meine Wolle- schon so treffend gesagt hat, was nutzt die Originalität, wenn später der Teufel auf dem Beifahrersitz dir immer wieder vorhält, wieviel schöner doch eine andere Farbe gewesen wäre Zwinker

Braun ist und bleibt nun mal noicht mein persönlicher Geschmack. Aber nicht, dass man mich falsch versteht, häßlich finde ich die Farbe nicht!

Und die Felgen werden auch geändert, wenngleich die MSW auch neu aufgearbeitet werden und dann ebenfalls als 2. Satz für den TC zur Verfügung stehen.

Gruß Stephan Smile
Zitat:Hallo Markus,

Ob der 316 wirklich Chamonix ist weiss ich nicht, dieser (70)314 jedenfalls:
[Bild: 70314.jpg]

Aber schon das du dich entschieden hast für der Originallackierung.

Gr Jeroen

@Jeroen
Danke Jeroen für die Bestätigung mit Polaris.
Und danke für das schöne Bild. Meiner Meinung nach ist der weiter oben abgebildete 316 TC1 auch nicht chamonix - was er dem Baujahr nach aber sein müßte - allerdings wissen wir alle, das Farben auf Bildern auch sehr stark verändert sein können/täuschen können. Zwinker

So wie bei Dir der chamonix aussieht, könnte er mir wieder gefallen.
Aber original ist und bleibt original. Danke Dir.

@Christoph
Auch Dir Christoph Danke. Ja, und beeinflußt hast Du mich (Ihr mich beim Stammtisch) als erste schon. Danach gingen die Überlegungen noch einmal richtig los - aber wohl mit "Erfolg". Danke für Eure Meinungen und Deine Bestätigung, Christoph.

@Stephan
Wie schon beredet: beides hat seine Reize. Und beides sind schöne Farben - weshalb die Entscheidung auch doppelt schwer fällt. Das chamonix läuft ja aber nicht weg .... Haare zu Berge: Zwinker
Danke für Deine Meinung und Unterstützung.

@Patrick
Deiner gefällt mir sehr Smile - solltest Du ihn mal nicht mehr haben wollen, ich kenne ja den "Kaufpreis" - ich nehm' ihn dann. Fettes Grinsen
Dein Wagen war es auch, der mir erst die Gewissheit zu chamonix gab. Und dennoch hast auch Du, wie Christoph, Deinen Teil zu meinem Umdenken selbst gegeben. Danke für den Hinweis mit Deinem Dad. Danke für die Hilfe.


Danke für Eure Unterstützung. Die Entscheidung ist getroffen - und ist offensichtlich ok. Und wer weiß, irgendwie gibt es vielleicht irgendwann einen chamonix BMW auch für mich. Sonne

Gruß, Markus