Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(06.06.2009, 20:52)minicooper268 schrieb: [ -> ]
(06.06.2009, 19:49)TC1 No38 schrieb: [ -> ]Vielleicht hat zu den Stoßschutzleisten und vor allem zu den Regenleisten jemand Erfahrenes Tipps oder Ratschläge. Denn alles, was man(n) weiß, ist leicht und alles, was man(n) kann, ist einfach. Fettes Grinsen

Gruß, Markus


Hallo, wie bereits per mail:

Für die Regenleisten habe ich einen Gummiklotz zur flächigen Auflage mit Gummihammer eingesetzt. Die Regeleiste geht auch nicht ganz ohne Verzug aufzusetzen.....man muss halt auch bedenken, dass sie nicht nur um die "kurve" sondern gleichzeitig auch ums Eck der Falz gelegt werden muss......also ganz ohne gefühlvoller Gewalt m.E. unmöglich.....Zwinker


Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen.....das kommt davon, wenn der Jürgen zu Besuch da ist und sich aus Forum am Laptop nicht ausloggt.......

O.a. Beitrag war natürlich von mir Zwinker.........
Hi Stephan,

na, an Dich hatte ich u.a. als Erfahrenen auch gedacht. Denn Du hast ja schon die Regenleisten aufgezogen.

Dachte mir auch, das es wohl ohne "Verlust" nicht zu machen ist, denn die dreifache Biegung plus überstülpen über die Falz ..... Herrje!

Möchte da einfach mal eine Fachsimpelei mit den Monteuren von damals führen .....

Clips für die Stoßschutzleisten werde ich noch mal bei BMW bestellen (diese jetzt sind von W&N) - vermute / hoffe mal auf unterschiedliche Lieferanten / Hersteller (Tolerenzen).

EDIT:
Es gibt bei BMW auch zwei unterschiedliche Klammern für die Stoßleisten mit unterschiedlichen Artikelnummern ..... Zwinker


Danke Dir. Smile

Gruß, Markus
Zitat:gesucht wird ein Clip
habe es gefunden Fettes Grinsen
schicke es montag zu dir
grüße
andreas
@Andreas: DANKE! Super.

Hallo zusammen,

gute und fast gute Nachrichten, was die Regenleisten betrifft .....

Nach fünf Stunden 'Arbeit' sind die beiden hinteren montiert.

Zuerst hatte ich mich mit der Beifahrerseite beschäftigt.
Oben angesetzt ....

[Bild: IMG_3937_1.JPG]

... habe ich zunächst die Biegungen und den Auslauf der Chromleiste überprüft und justiert:

[Bild: IMG_3938_1.JPG]

Die Haupt-Unwegsamkeiten der Leistenmontage sind:

1. Die Regenleiste ist nicht einfach aufzustecken, sondern ist über die Falzkante 'zu drehen':

[Bild: IMG_3939_1.JPG]

2. Dies alleine wäre ja nicht weiter dramatisch, wenn die (hintere) Chromleiste nicht drei Biegungen hätte ...

3. Ist dies noch nicht genug, auch die Krümmung der Karosserie in Front- bzw. Heckansicht (Scheibenschräge) kommt noch desweiteren hinzu.

4. sind bei der Restauration gegenüber dem Urzustand nicht nur die Lackschichten dicker. Die No38 ist obendrein auch noch mit 50kg Zink flammspritzverzinkt - wo wir, Stephan und ich, schon an anderer Stelle (vorderer Stabi) erfahren durften, wie die Schichtstärke ausfällt.

Dies alles in Kombination läßt in der Tat kurzzeitig die Freude an der Restauration verfliegen, denn es will einfach nicht wirklich passen und voran gehen.

Nachdem ich die Leiste zusätzlich abgeklebt hatte (als Werkzeug dienten Kantenschutz aus Pappe, Korkklotz, Holz, Gummihammer und 'normales' Werkzeug) habe ich oben begonnen die Leiste über die Falz entlang der Biegungen zu montieren,

[Bild: IMG_3941_1.JPG]

.... was dann soweit funktionierte:

[Bild: IMG_3944_1.JPG]

Um die Leiste unten über die Falz bekommen zu können, habe ich sie dann im mittleren Teil erst wieder rausgelöst, so weit nach hinten und oben gezogen, dass ich das unterste gerade Stück von hinten über die Falz aufgeschoben habe.

[Bild: IMG_3950_1.JPG]

So war das erste Mal in meinem Leben eine derartige Arbeit vollbracht.

Nach fast 3 Stunden ..... und meinen Ansprüchen genügt es nicht, ich werde diese Leiste erneuern und ebenso montieren, wie die der Fahrerseite.

Denn hier habe ich unten angefangen.
Von hinten das unterste gerade Stück über die Falz aufgeschoben (die untere hintere Krümmung hat nämlich keine geknickte Falz, sondern läuft gerade aus, so dass dies überhaupt und auch nur an dieser Stelle, so möglich ist) ...... dann habe ich die Leiste quasi von hinten über die Falz geklopft - von unten nach oben -

[Bild: IMG_3961_1.JPG]

.... und dann um- bzw. aufgeklopft:

[Bild: IMG_3962_2.JPG]

Dies ging wesentlich einfacher und materialschonender. Einziges Manko: die unterste Kante (zum Seitenteil hin) steht noch etwas ab, hier müsste die Chromleiste nach innen hin gebogen werden, mit Klopfen ist da nix, sie federt dann nur ........ mal sehen.

[Bild: IMG_3964_1.JPG]

Jedenfalls wäre es nach wie vor sehr interessant, zu wissen, wie dieser nette, zeit- und nervenraubende Artikel im Werk montiert wurde.

Zur kleinen Motivation ging mir dann noch ein Licht auf:

[Bild: IMG_3966_1.JPG]

Und damit (nach Montage der Kennzeichenbeleuchtung) kann ich abschliessend feststellen: bis auf eine defekte Benzinpumpe, die sich einfach nur trocken gelegen hat, und einen reparierten Kabelbruch - durch unsachgemäße Schraubenbefestigung - gab es in der Elektrik und sonstigen Technik im Rahmen der Restauration keinen einzigen Defekt oder (Masse-) Fehler.

Gruß, Markus

(der den ganzen Nachmittag schon nur von Regenleisten redet ....)
Super, dass es nun doch geklappt hat....

Hattest dich am Telefon ja richtig überfrustet angehörtHaare zu Berge......

Dann war die Idee, de Leisten erst mal unten anzusetzen ja gar die richtige.....

ABER: Wolltest du nicht erst noch die Scheiben hinten raus machen, um die Blenden noch mal zu demontieren und die Manschetten setzen zu können.... Arbeit........Achtung, Ironie
... Smile ... wie schon geschrieben: alles, was man(n) weiß, ist leicht, alles was man(n) kann, ist einfach.

Oder auch: man(n) muss im Leben alles mal gemacht haben .... Fettes Grinsen

Mir scheint die einfachste Montage die zu sein, die Chromleiste von hinten aufzuschieben und nach oben hin auf- (über-) zuklopfen.

Wenn ich es bei Austausch der Leiste auf der Beifahrerseite dann reproduzieren kann ..... Haare zu Berge ... - (ich werd's berichten).

PS: Manschette (Scheibe) geht ja immer noch, denn die Manschette kommt ja eh über (nicht wieder die falsche Reihenfolge Fettes Grinsen ) die Regenleiste.
Hallo,

ist das Thema 'Fenterschachtabdeckung außen' geklärt und abgehandelt worden. Smile

Die Erkenntnis:

VFL und NFL haben unterschiedliche Schachtabdeckungen und damit einhergehend auch unterschiedliche Chromleisten.

Die VFL Schachtabdeckung besteht neben der Chromleiste aus zwei Gummidichtungen (1 854 293 und 1 854 294). Um diese beiden montieren zu können, werden andere Klammern benötigt und eben auch die passende Chromleiste. Letztere Gummidichtung (1 854 294) ist wohl bestell- aber nicht lieferbar.

Die aktuelle Schachtabdeckung ist wohl offenkundig die des NFL. Chromleiste 1 872 005 (L) und 1 872 006 ®. Die passende Dichtung 1 874 667 ist die einzige, die bei dieser Variante verbaut werden muss.

Auch die Schutzstreifen der Spiegeldreiecke sind wohl nicht mehr lieferbar.

[Bild: IMG_3967_1.JPG]

Soweit vormontiert habe ich dann zunächst im Trockenlauf die Ausrichtung überprüft:

[Bild: IMG_3972_1.JPG]

Nach der endgültigen Montage der Schachtabdeckung an sich (die es auch nur noch als Einzelteile zu ordern gibt, nicht mehr im Ganzen) ....

[Bild: IMG_3974_1.JPG]

... habe ich die bereits angebrachten Scheibenrahmen-Leisten zum Schutz vor Montagekratzern abgeklebt:

[Bild: IMG_3977_1.JPG]

[Bild: IMG_3978_2.JPG]

Dann die Schachtabdeckung im Ganzen befestigt:

[Bild: IMG_3979_1.JPG]

Beifahrerseite ebenso fertig heute.

Und noch Nippes:

Aschenbecher hinten eingebaut.
Ölpeilstab wieder eingesteckt.

Und mal durchsortiert und aufgeräumt, was denn noch alles so zu verbauen ist. Langsam wird es doch tatsächlich übersichtlich.

Hauptaugenmerk liegt die kommenden Tage im Bereich unterhalb des Armaturenbretts (Radio, Verkleidungen, Mittelkonsole).

Gruß, Markus
Hallo zusammen,

besten Dank, Andreas: ich hatte Post Sabber

[Bild: IMG_3981_1.JPG]

Bin begeistert vom Regions-übergreifenden-club-unabhängigen-Unter-die-Arme-greifen-und-gegenseitig-befruchten-wir-helfen-uns-gerne Engagement .... Fettes Grinsen (hätte aber bis Windeck auch gereicht ...)

@all:

Noch was anderes, was ich evtl. gerne hätte.

Als Nichtraucher bin ich von meinem echt total versifften vorderen Aschenbecher irgendwie überhaupt nicht angetan. .... Traurig

Dachte so, schau doch mal, ob .... ja, gibt es ..... 166,60 EUR !!! Herrje!
(ohne die Mittelkonsole wohlgemerkt)

Werd' dann mal dieses gute Stück noch richtig restaurieren.

Gruß, Markus
Hallo Markus,

woher haste den Preis?
Laut meinem ( aktuellen ETK gibts den nicht mehr. Rein der Einsatz kann doch kaum 166 EUS kosten oder?
Hallo Daniel,

habe eben auch noch al geschaut. Lt. Online ETK lieferbar:

Ascher vorne 51 16 1 826 899 1 0.360 kg €140,00

...natürlich zzgl.Herrje!Herrje!Herrje!Herrje!Herrje!

@Markus,

pack das Ding in den Geschirrspüler und anschließend ins Kunstoffpflegebad (Gollit), das Blech kannst du vorsichtig abhebeln, sanft abstrahlen und Alu-lackieren. ......ich habe auch einen "neuen" Zwinker
aktuell leider kein Preis hinterlegt in unserem schönen Edgar
hähä, doch, alleine nur der Ascher kostet die paar Euros .... Herrje! gaga - und ist lieferbar ....

ich sag' mal: no coment.

Werde die Metallabdeckung vorsichtig abhebeln und dann den Rest - wie Stephan schon sagt - strahlen und einer 'normalen' Instandsetzung unterziehen.

Derweil habe ich noch ein kleines Kabelgewirr im Bereich der Mittelkonsole: zwei Kabel scheinen "über" zu sein .... Verwirrt

Hat evlt. mit der Anschlussart des Radios zu tun - von wegen geht mit über Zündung oder eben nicht.

Wir werden sehen. Schaltplan lesen war noch nie so meine beste Stärke Haare zu Berge

Gruß, Markus
(10.06.2009, 23:44)TC1 No38 schrieb: [ -> ]hähä, doch, nur der Ascher-Einsatz kostet die paar Euros .... Herrje! gaga - und ist lieferbar ....

ich sag' mal: no coment.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

.....Du mußt ja auch nicht die "vergoldete" Ausführung nehmen. Achtung, Ironie

Gruß Ralf
Na, bei einer derart perfekten Restauration würde ich das Aschenbecherblech aber polieren und verchromen, damit es auch wirklich zum restlichen Auto passt Zwinker
Hallo,

@Anderl: da bringst Du mich auf eine Idee ...... denn bisher habe ich den Ascher nur demontiert (wirklich sehr einfach im vorderen Bereich 'nur' eingerastet, aushebeln, zwei Einzelteile), gesandstrahlt:

[Bild: IMG_4014_2.JPG]

[Bild: IMG_4013_1.JPG]

... und mit der Führung zusammen grundiert (Ascher mit Kunststoffhaftvermittler und die Anbauteile mit normaler Lackgrundierung):

[Bild: IMG_4015_3.JPG]

[Bild: IMG_4016_4.JPG]

Aber zu verchromen werd' ich mal noch überlegen ...

Nach dem "nur" verwundern gestern muss ich heute nach der Demontage und Aufbereitung aber erschrecken, wenn ich den Preis dazu sehe ... Herrje!

Wie auch immer, ich habe mich dem Radio-Thema gewidmet.

Neben dem Beleuchtungsanschluss für den Ascher:

[Bild: IMG_3994_1.JPG]

und einem Kabelstrang mit Plus über Zündung und Masse (hieran habe ich dann das Radio angeschlossen) befindet sich unterhalb des Armaturenbretts rechts neben dem Gebläsekasten auch noch ein Kabelstrang mit drei Kabeln (rechts der):

[Bild: IMG_3997_1.JPG]

Ein lila Kabel mit weißen Streifen, ein graues Kabel mit blauem Streifen und braun (wohl Masse). Da weiß ich nichts mit anzufangen Verwirrt ? Für Lautsprecherüberblendregler ?? Klimaanlage (Vorbereitung) ?? Jedenfalls funzt alles im TC, so scheinen diese Kabel nicht kriegsentscheidend ......
Evlt. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, der Schaltpläne so gut lesen kann, wie ich einen Schnittbogen Achtung, Ironie

Jedenfalls macht die Musikbox auch Lala.

[Bild: IMG_4006_3.JPG]

Bin mir nur nach wie vor auch unschlüssig, ob ich es beim 'originalen' auch original mache: also nur zwei Lautsprecher in den Fussraum, Radio, fertig. Oder etwas mehr, rückrüstbar und ohne die Substanz zu verändern. .... ich schlaf mal 'ne Nacht drüber ....
Desweiteren taucht die Frage auf: ist mein Radio 'defekt' - oder nur die Beleuchtung nicht angeschlossen ?

Hier der Typ: Bavaria S, Blaupunkt

[Bild: IMG_4005_2.JPG]

Angeschlossen habe ich neben dem Lautsprecher nur Masse und Zündung-Plus. Die Beleuchtung erstrahlt nicht. Lediglich die gelbe Hinweislampe für Verkehrsfunk.

An der Rückseite scheint mir aber auch ein separater Anschluss für Beleuchtung zu sein:

[Bild: IMG_4004_1.JPG]

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Beleuchtung mit über den Geräte-Plus Anschluss läuft und beim Einschalten halt gleich leuchtet.

Wieviel Zeit der Wiederaufbau in Anspruch nehmen kann, habe ich heute wieder besonders gemerkt. Ich habe zu meiner Restauration keinen Zeitnachweis geführt. Aber heute waren es alleine 11 Stunden. Und "geschafft" habe ich neben dem Radio-Gebastel und der Ascher-Aktion lediglich die Regenleisten zu vollenden und die Stoßschutzleisten zu montieren. Es ist einfach richtig zeitintensiv.

Die Baur-Regenleiste hinten rechts ist getauscht, ging nicht so leicht wie die auf der Fahrerseite, reproduzieren des Anbaus war folglich nicht möglich. Es muss einfach auch an Fertigungstoleranzen und schon ab Auslieferung nicht 100% passenden Biegungen etc. liegen. Dennoch hat es besser als bei ersten Mal geklappt, sie sitzt gut (nicht perfekt - aber das ist wohl auch beinahe unmöglich) und ich bin nun zufrieden damit.

[Bild: IMG_3983_1.JPG]

[Bild: IMG_3984_1.JPG]

Die vordere Regenleiste ist standard-mäßig von der Limousine (da gibt es auch kein "Baur"-Teil), sie muss folglich eingekürzt werden. Dennoch (an der Krümmung Übergang A-Säule orientiert) ist die Regenleiste der Beifahrerseite zu lang gewesen. Diese musste ich am Auslauf kürzen, damit sie nicht mit der Tür zusammenstößt:

[Bild: IMG_3985_1.JPG]

Auch hier: Fertigungstoleranzen (die auf der Fahrerseite war beinahe etwas kurz, die Krümmung im Übergang A-Säule zwar passend aber in sich verdreht .....)

Jedenfalls ist auch dies geschafft:

[Bild: IMG_3990_1.JPG]

Fehlen noch zwei Gewindeplatten, um auch die Schutzleiste der Fahrertür befestigen zu können.

Auf der Beifahrerseite schon mal sitzen die Leisten gut (mit Ausrichten oder Anpassen ist da auch nicht in echt viel zu machen). Die neu bei BMW bestellten Klammern und Clips lassen zwar - für meine Augen - keinen Unterschied erkennen, sie halten aber die Leiste deutlich besser. Das rastet richtig ein und sitzt fest. Die von W&N scheinen somit einfach anders zu sein ...... :

[Bild: IMG_3986_1.JPG]

Dann habe ich heute auch das Typenschild montiert. Meine Frau hatte mich kurz besucht und Ihr sei Dank, stellte sich heraus, dass die vermeintlich fehlende Bohrung (und dafür hat die Heckklappe anscheinend eine zu viel an falscher Stelle, denn das alte Typenschild war mit Affengummi befestigt) gar nicht fehlte, sondern nur zugespachtelt worden war. Fotos hatte ich von der Demontage nicht. So ging ich bisher davon aus, in die frisch lackierte Heckklappe noch ein Loch bohren zu müssen, wenn nicht auch ich zu Affengummi hätte greifen wollen. Sehr leicht war dann das "aufbohren" ....

[Bild: IMG_4008_1.JPG]

[Bild: IMG_4011_1.JPG]

Jetzt ist nur noch die Radio-Sache zu klären. Hat jemand Rat?

Gruß, Markus
Da in dem "Beleuchtung"-Anschluss auf der Rückseite Deines Radios keine Kontaktzunge ist, gehe ich mal davon aus, dass diese Option bei dem Gerät nicht vorgesehen und lediglich die Skalenlampe durchgebrannt ist.

Ersatz dafür gibt´s beim freundlichen Elektronikbastlerladen - so Du noch einen in der Umgebung findest.

Eventuell werden zum Austausch Lötarbeiten fällig, mit etwas Glück ist die Lampe auch irgendwie anders befestigt.
Hallo Holgi,

Danke für den Tipp. Habe gerade noch ein nettes themen-bezogenes Telefonat geführt. An anderer Stelle ist man(n) auch der Ansicht, dass lediglich das Glühlämpchen im Radio durch ist.

Eine Radio- und Fernsehklinik haben wir sogar in Werl. Fettes Grinsen

Und: aus dem Telefonat hat sich ergeben, dass der wohl "überschüssige" Kabelstrang zur (bei mir nicht installierten) Akku-Taschenlampe im Handschuhfach gehört. Zwinker

Gruß, Markus
(11.06.2009, 21:43)TC1 No38 schrieb: [ -> ]Die Baur-Regenleiste hinten rechts ist getauscht, ging nicht so leicht wie die auf der Fahrerseite, reproduzieren des Anbaus war folglich nicht möglich. Es muss einfach auch an Fertigungstoleranzen und schon ab Auslieferung nicht 100% passenden Biegungen etc. liegen.

Im BAUR TC1 Arbeitsablauf ist als Vormontage unter Punkt 1 gelistet:

Zierleiste für Regenrinne hinten links und rechts biegen und besägen.

Du hast also alles richtig gemacht Zwinker
Hallo Manfred,

Danke - dann geht es mir besser. Nett von Dir, die Info zu geben. Interessant wäre jetzt noch mal von damals das "wie" zu erleben und live mitansehen zu können. Zwinker

@all:

heute habe ich zur Komplettierung des Armaturenbretts das Verbindungsstück 'Gebläsekasten-Luftkanal' montiert. Dieses wird normalerweise eingehakt und mit einem Spannverschluss befestigt.

Bei mir fehlte dieses Teil gänzlich und es stellte sich - wie berichtet - heraus, warum: es war die rechte der beiden Nasen zum Einrasten des Spannverschlusses abgebrochen. Traurig

Leider habe ich dies erst nach dem kompletten Wiedereinbau des Armaturenbretts bemerkt. Heute habe ich dann die Lösung erarbeitet und das Verbindungsstück von unten her mit dem Gebläsekasten unter Spannung (Schaumstoffeinfassung zur luftdichten Verbindung) verschraubt.

[Bild: IMG_4017_1.JPG]

Hierzu habe ich das Verbindungsstück und den (abgewinkelt) parallel auslaufenden Gebläsekasten von unten angebohrt, am Gebläsekasten Blechmuttern aufgesteckt und dann von unten alles verschraubt.

[Bild: IMG_4020_1.JPG]

Zur "Trockenübung" und Ansicht stand mir glückerlicherweise ein noch verfügbarer und ausgebauter Gebläsekasten zur Verfügung.

Hier die verbliebenen Teile (genietet) der Spannverschlüsse, die ich gänzlich entfernt habe, um Klappergeräusche etc. zu vermeiden. Oberhalb ist (leider etwas unscharf) ansatzweise die Bruchstelle der Nase zu erkennen:

[Bild: IMG_4023_1.JPG]

Fehlt nun tatsächlich nur noch der Radioeinbau und die Endmontage der Armaturenbrettblenden.

Ersteres hat mit dem THB200 von Blaupunkt und den Lautsprechern im Fussraum bereits begonnen.

[Bild: IMG_4025_1.JPG]

Dank der Tatsache, dass die No38 ein VFL mit zwei gleich hohen Sitzböcken ist, gibt es mit der Bauhöhe und dem Einbau unterhalb des Beifahrersitzes auch keinerlei Widrigkeiten:

[Bild: IMG_4028_1.JPG]

Ob und wenn ja wo ich noch Hochtöner einbaue, überlege ich derzeit noch und mache das auch von einer ersten Klangprobe abhängig. Die Originalität ist vollsten derart erhalten, als das der THB mit zwei Handgriffen ausgebaut und die Substanz des TC in keinster Weise verändert ist. Zwinker Insoweit bin ich auch mit den Hochtöner noch nicht im Reinen, denn da würde die Sache etwas anders ausschauen - jedenfalls nach derzeitigen Überlegungen.

Gruß, Markus Smile