Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Keine Ahnung ob der Walter nun kommt oder nicht!
Falls du ihn siehst (Auto dürfte ja bekannt sein),dann bestell ihm schöne Grüße von mir!

Danke für die "Glas Crew"!Naja..da ist man einfach damit verbunden hier!
Die Firma Glas gehört zu Dingolfing wie das Oktoberfest zu München!
OHNE geht nicht!
Treffen ist im bayerischen Wald!
Auch wenn mein Vater erst nach der BMW "Übernahme" 1969 angefangen hat,wurden zum Schluss doch noch ein paar Glas gebaut-25 Autos PRO(!!!) Tag!

Hoffe das Wetter passt!

mfg
stefan

Hallo,

zurück aus Celle kann ich nur sagen: ein super Wochenende. Sonne

Treffen in Hildesheim kann ich jedem für nächstes Jahr empfehlen. Der Weg lohnt. Und ich kann mir keinen Grund vorstellen, dass es nächtes Jahr kein Treffen dort geben sollte .... Zwinker

Dann geschraubt am TC von Stephan - scharr, kratz, Wiederaufbau ist richtig geil. Smile Freue mich schon, wenn meiner aus der Lackierung zurückkommt.

Derweilen ein riesen Dankeschön an meine Restaurationsgehilfenfachfrau. Claudia hat (gestern kamen die Utensilien mit der Post) die Tankhälften in die Entlackungsphase geschickt. So liegt heute schon die zweite Seite für 24 Stunden in der "Suppe".
Danach folgt dann die Reinigung und Entfettung - dieses Mal ebenfalls für 24 Stunden je Seite. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

zunächst der Nachtrag der bereits gestrahlten Teile:

(sofern nicht gebürstet oder auch nur angeschliffen)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img97961kb0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img97972zq8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img97983xy1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img97994fo9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98005lk4.jpg]

... und da ist es wieder, dieses Oh-Mann-Gefühl ... Fettes Grinsen

Etwas zum gelbverzinken .... Haare zu Berge:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98021gx2.jpg]

Jedenfalls habe ich das Luftfiltergehäuse gereinigt, entrostet und angeschliffen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98061bj1.jpg]

... aus den Baur-Halterungen für den Targadeckel die Gummis entfernt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98094zm5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98131zo9.jpg]

Dann habe ich die Türgriffe innen und die Spiegelbefestigungen mit Aluspray lackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98142ox2.jpg]

Die Teile, die "normal" grundiert werden (also mal kein Brunox .... ) habe ich sortiert ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98161ap3.jpg]

... und grundiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98172xh4.jpg]

Nur noch einmal zur Erinnerung: zu grundierende und/oder zu lackierende Teile IMMER anschleifen (Vliespad grau - wenn nicht eh strahlen etc.), dann reinigen (Säubern und entfetten mit Silikonentferner) und dann noch abblasen als zusätzliche Massnahme. Wobei eine Grundierung auch von Fachbetrieben durchaus gar draußen im Freien erledigt wird Herrje! , denn diese wird ja dann auch wieder angeschliffen und gereinigt. Allerdings: je besser die Vorarbeit umso einfacher die Lackierung selbst und desto weniger die Nacharbeit. Zwinker

Dann habe ich von meinen VFL-Scheibenhaltern die Nieten und Haltebleche entfernt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98231pd5.jpg]

... die Hütte freigeräumt (die Brantho-Teile sind nun soweit getrocknet, dass die keinen Staub mehr einschliessen und "draußen" in der Scheune weiter durchhärten können):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98201fj0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98212fm6.jpg]

... und nun die mit Brunox zu grundierenden Teile aufgehangen und dann auch grundiert (wieder Nebel):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98261zs3.jpg]

Folgt dann morgen der zweite Spritzgang.

Gruß, Markus
Hallo,

nun ist die Bestuhlung auch in guten Händen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98281ta3.jpg]

Beim Sattler angekommen ...

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98292ei1.jpg]

.... haben wir über die Maßnahmen diskutiert und eine Entscheidung getroffen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98303zr6.jpg]

Die zwar nur leicht verschlissene originale Kunstlederausstattung wird durch Echtleder (ebenfalls schwarz, Normalsitze und perforiert - also Optik identisch) ersetzt. Die Sitze aufgepolstert und die Kokosmatten (Roßhaar) werden gegen krümeln geschützt.

PS: imageshack hat nachmittags gesponnen - deshalb nun die Ergänzung.
Abends war ich dann in der Scheune.

Zunächst habe ich die Teile in der Hütte ein zweites Mal mit Brunox grundiert. Hier ein Eindruck nach dem ersten grundieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98333fo9.jpg]

Dann habe ich mich den "normal" grundierten Teilen gewidmet.

Zunächst nass schleifen und säubern:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98322ci8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98311lm4.jpg]

Dann nochmals grundiert.

In der Zwischenzeit der Trocknung habe ich den Handbremshebel demontiert und mit dem Wagenheber gereinigt dann angeschliffen und wieder gereinigt und entfettet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98388bx3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98399si6.jpg]

... und grundiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img984010gm0.jpg]

... dann die zuvor grundierten und angetrockneten Teile von der Rückseite grundiert (allerdings fehlt mir das Bild nach der Grundierung Verwirrt ):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98366pn2.jpg]

Nun habe ich den Elektrolüfter demontiert.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img984111zs4.jpg]

Zunächst rückseits die drei Muttern lösen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img984212kk1.jpg]

... die Kabelverbindungen lösen bzw. abschrauben:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img984919nq0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img985121zv7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img985222po0.jpg]

Dann habe ich noch die seitlichen, unteren Halter demontiert.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img985828xg9.jpg]

Folgt auch hier: strahlen, grundieren, lackieren.

Gruß, Markus
Genau den Lüfter kannst du auch in den 1502 vor den Kühler bauen. Wenn du dann denn Plastiklüfter von der WaPu abbaust und Doppelvergaser "draufsteckst" kommst du auf unglaubliche 95 PS. Das gab es sogar original so von Alpina. 1502 mit Alpina A0 Umbau. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Moin Volkert Smile

genau der ? Zwinker

Werd ich wohl mal angehen .... Fettes Grinsen

Hast PN.

Gruß, Markus
Ich glaube das ist er. Die Halter sind auch schon fast 02 tauglich. Fettes Grinsen

[Bild: fan.jpg]
... sieht so aus ... Fettes Grinsen
Hallo Markus,
hast ne PN...
Gruß Volker
Hallo Volker Smile

du auch Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Hallo,

auch heute hatte ich wieder etwas Zeit, mich in der Scheune zu tummeln.

Die brunoxierten Teile in der Hütte sind nun zweimal mit Brantho lackiert.

Dann noch der Nachtrag der "normal" grundierten Rückseiten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98643ni7.jpg]

Dann ist mittlerweile der Lüfterrahmen gestrahlt ...

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98621zm0.jpg]

... und auch komplett grundiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98632fd5.jpg]

... sowie die zugehörigen Halterungen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98654eu8.jpg]

Dann ging es noch der Getriebebrücke an den Kragen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98687tf0.jpg]

Erstmal MEEGA-Reinigung ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98698dx9.jpg]

Demontage:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img98709dm9.jpg]

... und gestrahlt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img987110wu5.jpg]

Grundierung und Lackierung folgt dann mit den Lüfterhaltern zusammen.

Gruß, Markus
Hej Markus,
wie kommts das in deinem Wagen solch ein Lüfter drinsteckt?
Serie? Hatter evtl. ne Klima?
Hab bei meinem Umbau nen identsichen verwendet,
aus irgendeinem V8 Modell. Falls der Vorwiederstand hops gehen sollte,
was wohl öfter passiert, gibts passenden Ersatz bei Conrad für ca. 12€.
Bmw veranschlagt glaube min.40€ dafür. Nen guter Tipp von meinem Elektrospezi ;-)

Grüße
Dennis
Hi Dennis Smile

na, das ist ja echt mal 'nen Tipp .... Zwinker Danke.

Und: ja, war so .... V8 ?? Überrascht .... Fettes Grinsen

Ist bei den VFL Modellen so, danach (NFL) die hatten dann Visco-Lüfter. Zwinker

Wie Volkert schon schrieb: hilft auch beim 02 .... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Hallo Sonne

heute nachmittag geht es zum Lackierer ..... Smile

9320 Auftrag im Kofferraum, Dachaufbau und Frontschürze (Spoiler).

Bringe dann sicher auch Bildern mit ... Zwinker

Gruß, Markus
......na, das hört sich ja nach Endspurt in der Lackvorarbeit an. Dann kommt morgen oder übermorgen gar der Lack drauf? Smile Smile Smile

Gruß Stephan Smile
... morgen Sonne

Das erste Auslackieren, also Motorraum, Kofferraum, Türeinstiege, Türen und Hauben von innen.

Sieht (meiner Meinung nach) sehr gut alles aus.

Stelle natürlich noch Bildern ein - erst mal für satt und sauber sorgen Fettes Grinsen

Markus