Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

auch ich liege nun in den letzten Zügen ... Fettes Grinsen

Nach einer Trocken-Hör-Probe steht nun fest: die HiFi-Variante wird verbaut. Sabber

Ich kann Euch sagen: mein Grundgedanke, in das Gitter für den Monolautsprecher die Hochtöner zu verbauen und das dies dann (hoffentlich) von der Frontscheibe schön reflektiert wird, wurde mehr als bestätigt. Noch nie habe ich auf diese unorthodoxe Art Lautsprecher in einem Auto versteckt oder verbaut - aber kanglich kommt dies richtig gut rüber. Hat schon a bisserl von Surround. .....

[Bild: IMG_4151_1.JPG]

Zum Einsatz kommen neben dem THB 200 von Blaupunkt unter dem Beifahrersitz zwei Canton Hochtöner, die übrigens mit sehr interessanten Montage-Utensilien daher kommen. Diese 'verstecke' ich in die Blende oben im Armaturenbrett für den Monolautsprecher - Blende ist doppelt da ... Zwinker

[Bild: IMG_4157_1.JPG]

Die beiden Zwei-Wege-Frequenzweichen (ebenfalls - passend - Canton) werde ich hochkant im Handschuhfach verstecken und an der Frontseite mit Filz abkleben, so dass auch hier optisch das Handschuhfach original bleibt, lediglich im Fassungsvermögen etwas geschrumpft.

Nachdem ich nach dem "Trocken"-Test alle Kabel sinnvoll und klapperfrei verstaut hatte ....

[Bild: IMG_4159_2.JPG]

... konnte ich mit den unteren Verkleidungen des Armaturenbretts beginnen, diese wieder einzubauen:

[Bild: IMG_4158_1.JPG]

[Bild: IMG_4161_1.JPG]

Auch habe ich das Lenkrad "endmontiert" (Hupenknopf fehlte noch):

[Bild: IMG_4163_1.JPG]

Die eingerissenen Seitenteile der Mittelkonsole gestaltet mir der Sattler noch neu. Diese soll ich kommende Woche (beginnt ja morgen) abholen können. Dann fehlt in der Tat nur noch die Mittelkonsole mit dem Radio und dem Ascher. Diesen werde ich nicht verchromen lassen, sondern in einer Chromlackierung zunächst "testen".

Rechter Stuhl rein, dann kann es los gehen.

Zunächst zu Wiechers, das Thema "Domstrebe" zu Ende zu bringen.
Das steht auch nächste Woche auf der Tagesordnung.

So liege ich zur Zieleinfahrt "01.07." noch gut im Plan.

Gruß, Markus
Hallo,

heute ist das Thema "Sound" (vorerst) beendet worden:

[Bild: IMG_4168_1.JPG]

[Bild: IMG_4169_2.JPG]

[Bild: IMG_4170_3.JPG]

Mit den hochkant vor Kopf im Handschuhfach 'versteckten' Frequenzweichen kann ich sehr gut leben.

Wo ich noch nicht völlig zufrieden bin, ist optisch die Lösung der Hochtöner:

[Bild: IMG_4174_1.JPG]

Die Variante in der Form habe ich gewählt, weil zwei der Stege im Lautsprechergitter eh gebrochen bzw. nicht mehr da waren. Ich habe eine neue Blende noch bestellt (Ersatz für Rückrüstung) und werde dann die zweite hier noch liegende in der Form verwenden, als das die Hochtöner komplett darunter 'verschwinden'.

An dem Radio "Bavaria S" habe ich auch noch die Skalenbeleuchtung (Glühlampe) ausgewechselt:

[Bild: IMG_4172_1.JPG]

Die Sitzschienen noch entrostet und mit Brunox grundiert:

[Bild: IMG_4177_1.JPG]

[Bild: IMG_4178_2.JPG]

... und heute dann auch die Stoßschutzleiste an der Fahrertür montiert.

[Bild: IMG_4164_1.JPG]

Auf der Fahrerseite zeigt sich dann auch bei mir ein leichter Höhenunterschied der Leisten - rührt wohl auch Fertigungstoleranzen der Kotflügel (zur Erinnerung: der auf der Fahrerseite hatte eh Passungenauigkeiten ...):

[Bild: IMG_4166_1.JPG]

Morgen kann ich vom Sattler die Mittelkonsolenteile wieder abholen.
Sitz rein, Lüftungsgitter im Armaturenbrett, Beifahrersitz, Türpappen .....

.... habe ich was vergessen ?? .... Totlach

Gruß, Markus
(15.06.2009, 22:33)TC1 No38 schrieb: [ -> ] .... habe ich was vergessen ?? .... Totlach


Hallo Markus,

am besten man schaut nochmal in allen Kisten, Kartons und Regalen nach.

...wenn dann noch Teile übrig sind, die eigentlich verbaut sein sollten, dann ja Totlach Totlach2

Gruß Ralf
Hallo Ralf, Hallo zusammen,

habe alle Kisten durchgestöbert ...... nun fehlt nur noch die Mittelkonsole und es sind die Lüftungsgitter im Armaturenbrett einzuschrauben.

Denn: heute habe ich den zweiten Sitz verbaut und die Türpappen eingebaut.

Zunächst für die Sitze die Schienen grundiert und lackiert:

[Bild: IMG_4179_1.JPG]

Während der Trocknung habe ich die Türpappen montiert.

Als erstes die Tür auf der Innenseite gereinigt und entfettet. Die Türgriffdübel eingesteckt und auch die Tüllen der Clips:

[Bild: IMG_4180_1.JPG]

Dann erst die Türpappen eingepasst, denn beim Sattler waren ja die Fensterschachtdichtungen und die Chromleiste runter, so dass die Ausrichtung in Längsrichtung neu erfolgen musste, denn sitzt die Türverkleidung zu weit vorne oder auch zu weit nach hinten, dann schließt die Tür zu stramm oder auch gar nicht.

Jetzt die Feuchtigkeitssperre aufgebracht (Selbstklebende Folie auf der Rolle, die zugeschnitten werden musste; hierzu habe ich die Türverkleidung aufgelegt und angezeichnet.)

[Bild: IMG_4187_1.JPG]

In die Folie und anschließend auch in die Türpappe die korrekt platzierten Öffnungen für die Türöffnung und Fensterkurbel angebracht:

[Bild: IMG_4188_1.JPG]

Hinter der Türverkleidung die Feder für die Fensterkurbel nicht vergessen !

Türgriff montieren, die Löcher für die Schraubbefestigungen lassen sich sehr gut ertasten und durchstoßen (passte bis auf 1 - 2 mm genau) nachdem der Türöffner angeschraubt ist und dann auch die Fensterkurbel:

[Bild: IMG_4189_1.JPG]

Sitzbezug entfernen, Fußmatte reinlegen:

[Bild: IMG_4192_1.JPG]

Auch auf der Beifahrerseite die Türinnenseite reinigen und entfetten, die Dübel einstecken ....

[Bild: IMG_4193_1.JPG]

... auch diese Türpappe mit neuen Clips versehen:

[Bild: IMG_4196_1.JPG]

Folie zur Feuchtigkeitssperre anzeichnen, zuschneiden und aufkleben:

[Bild: IMG_4197_1.JPG]

Türpappe, Griffe und Fensterkurbel eingebaut:

[Bild: IMG_4200_1.JPG]
sieht doch gut aus. Spannend wie das mit Mittelkonsole aussehen wird.
Gruß Daniel
Die Mittelkonsole muss ich erst noch vom Sattler abholen - das habe ich heute zeitlich nicht geschafft. Zudem fehlt mir noch das Adapter-Kabel für den iPod-Anschluss, welches ich an den DIN-Stecker hinten am Radio fest verbaue und unten in der Mittelkonsole rausluken lasse. Das ist aber schon auf dem Postweg.

Die Lüftungsgitter im Armaturenbrett liegen derzeit noch in Gollit .....

Dann war es soweit. Es sollte zur ersten richtigen Probefahrt kommen.

Bisher war der TC ja 'nur' auf dem Platz, in der Werkstatt oder vom bzw. auf den Trailer gefahren.

Ich habe Kurzzeitkennzeichen besorgt und los ging es:

[Bild: IMG_4201_1.JPG]

[Bild: IMG_4202_2.JPG]

[Bild: IMG_4203_3.JPG]

[Bild: IMG_4204_4.JPG]

[Bild: IMG_4207_1.JPG]

Ich hatte vor, den TC nach Hause zu holen. Das waren die ersten echten 20 km. Morgen ist dann die Fahrt zu Wiechers geplant. Maßanfertigung der Domstrebe. Ihr erinnert Euch, die von Wiechers für den 323i und 320/6 identisch angebotene Domstrebe passte im Mittelstück partout nicht in meinen 320/6. Dies wird morgen vor Ort in Nienburg geklärt und behoben.

Leider (!) bin ich nur gut 12 km weit gekommen.

Die No38 streikt.

Alles bestens, sauberes Schalten, kein Differential-Geräusch, Motor klingt sehr seidig und ruhig. Keine Nebengeräusche, die irritieren würden.

Nach gut 12 km nach einer Rechtskurve geht der TC einfach aus.

Ich hatte eine Vermutung: kein Sprit. Die Tankanzeige tanzte merkwürdig hin und her und ich hatte zu Beginn der Wiederinbetriebnahme mal 10 Liter getankt. Ein Blick unter die Motorhaube: der Benzinfilter war bis ein Fützchen leer. Reservekanister, 10 Liter getankt, georgelt ....... NIX.

Der Benzinfilter füllt sich auch nicht mehr ...... tot. Also Anlasser dreht, Batterie ok, Zündung als solches ok. Traurig Verwirrt

Die Benzinpumpe ist neu (was ja nix heißen muss). Aber im ersten Moment stand und stehe ich eher ratlos da.

Zumindest haben wir ihn abgeschleppt, auf dem Trailer verladen und ziehen morgen erstmal das Programm durch. Dann sehen, was er hat.

Gruß, Markus
hört sich aber gewaltig nach Kraftstoffmangel an. Surrt die Pumpe denn? so was einfaches wie ne Sicherung? Ich denke dass wirds wohl sein. schau mal nach und berichte,
Gruß Daniel
(16.06.2009, 23:43)TC1 No38 schrieb: [ -> ]Die No38 streikt.

Nach gut 12 km nach einer Rechtskurve geht der TC einfach aus.

Hallo Markus,

das war ja keine erfreuliche Probefahrt. Erschreck

Hoffendlich lässt sich das Problem schnell lokalisieren und leicht beheben.

Gruß Ralf
Eigentlich kann es nix wildes sein. Denn der /6 ist ja ein Vergaser. Da hat auch die Benzinpumpe (rein mechanisch) keine Sicherung. So ganz so einfach wird es wohl nicht sein. Aber im Grunde genommen kann es auch nichts kompliziertes sein - gerade aus dem genannten Grund.

Da ich auch schon im Stand den Motor habe so warm laufen lassen, dass der Ventilator einschaltete, vermute ich, hat es auch nichts mit Erreichen der Betriebstemperatur zu tun.

Nur, so lange im Benzinfilter erst gar kein Kraftstoff ist, kann er auch nicht laufen. Ich werde folglich zunächst hier (Benzinpumpe, verstopfte Leitung etc.) nach der Ursache suchen.

Gruß, Markus
Hallo,

kurz 'auf die Schnelle': ALLES BESTENS. Heute gab es nur gute Nachrichten. Nicht nur "Wetter-No38" Fettes Grinsen ..... erst mal ein Happen Essen und kurz erholen von einem rund um erfolgreichen Tag ..... dann melde ich mich gleich mit spannenden Infos zurück Zwinker

Gruß, Markus
(17.06.2009, 21:09)TC1 No38 schrieb: [ -> ]von einem rund um erfolgreichen Tag .....

Hallo Markus,

lass mich raten - TC No. 38 läuft wieder! Sonne

Gruß Ralf
.... nicht nur das Zwinker

Aber wo wir schon darüber reden .... greife ich das mal vorweg: ja, TC1 No38 läuft wieder. Genau genommen stimmt also irgendwie die Tankanzeige nicht. Meine Vermutung, er hatte einfach keinen Sprit mehr, war offensichtlich richtig. Das Nachtanken alleine hat noch nicht ganz genützt, weil wohl Luft im System war und das Rückschlagventil im Benzinfilter "dicht" gemacht hat. Denn wir haben heute einfach noch mal versucht ..... georgelt .... und dabei den Benzinfilter auch einfach mal "auf den Kopf" gestellt ....... da sprang er an.

[Bild: IMG_4307_1.JPG]

[Bild: IMG_4312_1.JPG]

Ergebnis der "Testfahrt": Leerlaufdrehzahl definitiv zu hoch, beim Linksabbiegen und zeitgleichem Beschleunigen ist ein zahnradähnliches Geräusch von hinten zu hören (Diff?) und der Bowdenzug für die Warmluftregelung ist rausgesprungen - da qualmen einem die Socken (habe die Luftzufuhr dann gänzlich abgeregelt, muss den Bowdenzug nur wieder einhängen).

Sonst ein super tolles Feeling und alles in Ordnung.

Aber fangen wir den Tag heute früh an.

Der Tag begann mit der Fahrt (per Trailer) zu Wiechers in Nienburg:

[Bild: IMG_4279_1.JPG]

Dort angekommen durften wir mit dem TC tief in die heiligen Hallen:

[Bild: IMG_4212_1.JPG]

Man(n) staunte nicht schlecht über die No38 .... "besser als neu ...." - das ging runter wie Öl .....

[Bild: IMG_4226_1.JPG]

Die neue Domstrebe wurde zunächst ausgemessen ....

[Bild: IMG_4217_1.JPG]

... zugeschnitten ...

[Bild: IMG_4222_1.JPG]

... angezeichnet für die notwendigen Biegungen ...

[Bild: IMG_4227_1.JPG]

... und gebogen:

[Bild: IMG_4230_1.JPG]
... angehalten, angepasst, korrigiert ...

[Bild: IMG_4233_1.JPG]

... die beiden äußeren Hülsen (zur Verschraubung) angeheftet:

[Bild: IMG_4239_1.JPG]

Nochmals angehalten, angepasst, korrigiert:

[Bild: IMG_4240_1.JPG]

[Bild: IMG_4241_1.JPG]

Zur Überprüfung der Bauhöhe wurden Knetmasse aufgelegt ...

[Bild: IMG_4245_1.JPG]

... anschließend langsam und behutsam die Motorhaube geschlossen. Das Ergebnis ergab: zwischen Domstrebe und Schaumstoff der Motorhaube sind gut 1 cm Luft / Platz:

[Bild: IMG_4249_1.JPG]

So wurde dann auch gleich eine zweite als neues Muster gefertigt:

[Bild: IMG_4251_1.JPG]

(hier zu sehen das erste Muster, von Hr. Wiechers seiner Zeit für seinen eigenen E21 323i eigens angefertigt und meine 'alte' Domstrebe - zum alten Muster passend)
Hallo!

Um das mal in "jugendlicher"Zwinker neudeutscher Sprache auszudrücken:

Einfach nur Porno!Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenSonne

Du musst einfach mal mit dem Wagen ins Ursprungsland fahren und ihn vor historischer Produktionskulisse "vorfahren".
(OK-die Karosse "stammt" ja vom NachbarlandZwinker )

mfg
stefan
Dann ging es zum Wig-Schweißen und anschließend zum polieren:

[Bild: IMG_4254_1.JPG]

So sieht die Einzelanfertigung montiert aus:

[Bild: IMG_4257_1.JPG]

[Bild: IMG_4261_1.JPG]

[Bild: IMG_4263_1.JPG]

Was wäre aber eine Wiechers-Domstrebe ohne eine Identifikation ?

[Bild: IMG_4265_1.JPG]

[Bild: IMG_4268_1.JPG]

Einen SUPER-Job habt Ihr bei Wiechers da gemacht. Sonne

Mein besonderer Dank an Herrn Waschke (Erstkontakt), Frau Werfelmann für die netten Mail- und Telefonkontakte sowie die unkomplizierte Terminvereinbarung und Herrn Ingo Kählke für die Prototypen-Fertigung.

Ja, ich bin stolz, dass in der Geschichte des TC1 No38 ein weiteres Highlight aufzuführen ist:

Die No38 stand Modell bei Wiechers, die seid heute einen neuen Artikel im Sortiment haben und anbieten: eine Domstrebe für den E21 320/6. Die erste Vor-Serien-Handgefertigte Strebe ist in der No38 verbaut.

Das ist etwas besonderes. Ein DANKE nach Nienburg für einen super kundenorientierten Service.

An dieser Stelle sei offiziell erwähnt, das jeder, der sich interessiert oder einen 320/6 fährt, bei Wiechers melden kann, um den Bedarf zu decken: Artikel 062003.

Bei den Besonderheiten des Tages blieb es dann aber nicht. Wir haben einfach noch mal versucht, die No38 ans Laufen zu bekommen.

[Bild: IMG_4275_1.JPG]

So konnte die Rückfahrt dann auf eigener Achse erfolgen. Sonne

Gruß, Markus
(17.06.2009, 22:41)TC1 No38 schrieb: [ -> ]Ja, ich bin stolz, dass in der Geschichte des TC1 No38 ein weiteres Highlight aufzuführen ist:

Die No38 stand Modell bei Wiechers, die seid heute einen neuen Artikel im Sortiment haben und anbieten: eine Domstrebe für den E21 320/6. Die erste Vor-Serien-Handgefertigte Strebe ist in der No38 verbaut.


...ein wirklich tolles Kapitel der Restaurationsgeschichte Sonne
(17.06.2009, 22:36)Stempsy schrieb: [ -> ]Hallo!
Um das mal in "jugendlicher"Zwinker neudeutscher Sprache auszudrücken:
Einfach nur Porno!
mfg
stefan

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen - Deine "jugendliche" Sprache verstehe ich ... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

... na, dann lass uns doch mal Hardcore ansehen:

[Bild: IMG_0031_1.JPG]

[Bild: IMG_4272_1.JPG]

... wie würde das dann "jugendlich" heißen: einfach nur geil Sabber
(17.06.2009, 22:46)jekyll66 schrieb: [ -> ]...ein wirklich tolles Kapitel der Restaurationsgeschichte Sonne

...und ein von Erfolgen gekrönter Tag für Markus. Sabber

Gruß Ralf Sonne
(17.06.2009, 23:05)asc schrieb: [ -> ]...und ein von Erfolgen gekrönter Tag für Markus. Sabber

Gruß Ralf Sonne

wie wahr!!! Smile.....Ich kenne das Gefühl zu gut, wenn der Motor erst mal nicht wieder anlaufen will. Aber auch das ist für Markus gepackt und etliche KM Probefahrt sind absolviert......Smile
Hallo,

Mittelkonsole abgeholt.
Blende Radio und Adapter (Mono) für iPod sind auch da.
(war davon ausgegangen, dass das Bavaria (schon) Stereo hat, ist aber ein Mono-Gerät)
Morgen folgen dann die letzten Einbauten.

Bei der Probefahrt heute hat sich ein Schwächeln des Blinker-Relais gezeigt. Ging bis hin zum vollständigen Leuchten der Blinker, egal ob links, rechts oder Warnblinker ... Haare zu Berge - da brauche ich wohl Ersatz.

Das Geräusch von hinten beim Abbiegen vermute ich derzeit schon eher vom Auspuff her.

Der Benzinfilter war vor Fahrtantritt wieder voll. Angesprungen ist er schlecht, erst beim dritten Mal. Nach der Probefahrt war der Filter wieder "leer", aber lief während der Fahrt problemlos. Scheint im Stillstand der Vergaser leer und der Filter voll zu laufen ... Verwirrt

Für Dienstag haltet mir dann mal die Daumen: TÜV, AU, H-Abnahme. Ausrufungszeichen

Gruß, Markus

PS: hat jemand evtl. ein Relais liegen und würde es entbehren?