Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Aber eine Arikelnummer kann ich nicht finden ..... Verwirrt

Gruß, Markus

Hallo Markus,

könnten es diese sein?

51481866668

51481847512


bin mir aber nicht sicher.

Gruß Ralf
51 46 1 856 971/2
zu finden unter Gurte hinten Zwinker

edit: ist etwas blöd zu finden... erst auf Zubehör und Rückhaltesysteme gehen (72)
Zitat:Hallo Markus,
könnten es diese sein?

51481866668

51481847512


bin mir aber nicht sicher.
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das sind Schaumstoffe, die zwischen Seitenwand und Radhaus kommen, um den Kofferraum vom Innenraum "abzuisolieren". Zwinker

[URL=http://imageshack.us][Bild: img19231pa5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img19251vt7.jpg]

Gruß, Markus
Zitat:51 46 1 856 971/2
zu finden unter Gurte hinten Zwinker

edit: ist etwas blöd zu finden... erst auf Zubehör und Rückhaltesysteme gehen (72)

Danke Ekki. Smile

Da muss man(n) drauf kommen - zumal mein TC hinten gar keine Gurte hat .... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Hallo,

wenn es dermaßen unspaßig in der Halle ist *bibber* .... dann macht man(n) halt andere Dinge:

www.baur-tc1.de Smile (Fotostory und Restauration)

Gruß, Markus
Zitat:Hallo,
.....
Um aus den Matten passende Stücke schneiden zu können, habe ich heute Schablonen ausgemessen und geschnitten.
.....
Die Schablonen stelle ich auch gerne zur Verfügung.
Gruß, Markus

Hallo,

wieder zurück vom Besuch in Niedersachsen und der Messe in Bremen fertige ich dann mal Kopien der Schablonen an.

Drei Anforderungen liegen mir schon vor Fettes Grinsen

- Stephan (jekyll66)
- Andreas (Blunzinger)
- Eddy (schnitzer 323i)

Wer möchte noch welche, dann "kopiere" ich gleich vom Original mehrere und schick Euch die raus (vorausgesetzt ich habe oder bekomme Eure Anschrifen ... Zwinker )

Gruß, Markus
Hallo,

heute war dann auch mal wieder ein Tag der Restaurations-Euphorie. Smile

Die Innenausstattung ist vom Sattler wieder abgeholt.

Bei ihm eingetroffen ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24181wb9.jpg]

.... war ich sofort begeistert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24201hj0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24212lj5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24223qn9.jpg]

.... und nach einer ersten Durchsicht durfte ich dann in seine heiligen Hallen reinfahren und wir haben gemeinsam alles verladen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24241jf4.jpg]

Die Sitze (original Kunstleder schwarz) sind nun in Echtleder schwarz bezogen. Die Bezüge sind in der Art dem Original nachempfunden.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24462mf3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24501nu3.jpg]

Auch die hinteren Seiten- und die Türverkleidungen sind nun in Echtleder schwarz bespannt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24451cw5.jpg]

Kunstleder kann (und wurde seiner Zeit) geschweißt. Die optischen Nähte waren folglich gar keine echten Nähte, sondern eben sogenannte Schweißnähte. Ebenso die "Perforation".

In meinem Fall nun hat der Sattler mit richtigen Nähten und echt gelochtem Material die Optik des Original nachempfunden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24591sy8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24621nt6.jpg]

Den Ledergeruch genieße ich nun - und freue mich auf den Einbau und die erste Sitzprobe. Smile

Gruß, Markus
Hallo Markus,
das sieht ja wirklich Klasse aus;freue mich schon drauf,die "Nr.38" mal live zu sehen(und zu riechen Zwinker ).
Grüße Thomas
Zitat:Die Sitze (original Kunstleder schwarz) sind nun in Echtleder schwarz bezogen. Die Bezüge sind in der Art dem Original nachempfunden.

[Bild: img24462mf3jx4.jpg]

[Bild: img24501nu3ep8.jpg]

Gruß, Markus

Hallo Markus,

Die Sitze sehen ja richtig Klasse aus. Sonne

Beim Einbau und der ersten Sitzprobe bin ich auf jedenfall dabei. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

...Schade nur, dass die Sitze nicht in meinen E28 passen. Traurig

Gruß Ralf

Tauschen wir??????????????? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Danke Euch. Smile

Bin auch begeistert und kann es nun kaum abwarten ..... Überrascht
Hallo Markus,

Seht gut aus. Habe aber jetzt mit Pieter ein Diskussion.

1. Warum leder (ist nicht original)?
2. Wenn es doch nicht original ist, warum nicht gleich Sportsitzen einbauen?

Versteh uns nicht falsch; es seht super aus, aber warum abweichen von original? Weil Kunstleder noch viel mehr brennt in der Sonne?

Gr Jeroen
Hallo Jeroen,

Danke auch Dir. Smile

Zu Deinen Fragen
(jetzt gewinne ich wieder den "LANGSATZWETTBEWERB" Fettes Grinsen )

Da hast Du Recht, Leder ist bei der No38 nicht original im Sinne von "so ausgeliefert" ..... allerdings hat der TC nun auch Lack an Stellen, wie nicht original ...... überhaupt ist der Lack nicht mehr original ..... verzinkt war er original auch nicht ...... Scheiben waren auch nicht Color ........ das Verdeck war PVC und nicht Stoff .......

Für mich ganz persönlich geht es bei "original" um folgendes:

Vornehmlich optisch und technisch wie ausgeliefert.
der richtige Motor mit Getriebe, Farbe außen, Farbe Polster, Farbe Verdeck, Sitze, Lenkrad, Räder.

Alles andere sehe ich für mich unter "verbesserte Werkstoffe", also das Verdeck in Sonnenland Stoff, Neulackierung mit Verzinkung, Echtleder statt Kunstleder, Colorglas zum besseren Schutz der Innenaustattung vor ausbleichen. (Einverstanden: Jamex Federn und Ansa Anlage sind Zubehör und auch nicht original, aber waren schon so verbaut bei Übernahme.)

Wenn ich jetzt Sportsitze nehme (ich habe es lange überlegt), dann könnte auch ein Alpina Lenkrad rein, dann stört auch kein Alpine Radio mit CD Wechsler und die Felgen können auch 15" sein oder der Motor ein 323i mit Automatik. Was ich damit meine: dann verändere ich den TC in seinem Erscheinungsbild und seiner ganzen Art / seinem Wesen als No38.

So aber sind es "nur" andere Werkstoffe oder sinnvolle Optimierungen im Zuge der Restauration.

Und: ja, Kunstleder ist (vor allem im Sommer - aber eigentlich immer) halt kein totes Tier, sondern sowas von tot, halt toter Tod - ohne Tier. Achtung, Ironie

Gruß, Markus
... und: für den Fall, dass ich noch mal Bock haben sollte auf einen "einfach nur geilen" TC1 ..... da steht ja noch die 4447 ...... als 315 ....... den könnte ich mir vorstellen, mal zum 323i mit Sportsitzen und Alpinalenkrad und Verdeck anthrazit, Lackierung tasman und Leder sattelbraun hell mit 16" Alpina Felgen zu machen - überhaupt nix "original" - einfach nur, wie ich ihn mag ..... Smile
Zitat: .....geht es bei "original" um folgendes:

Vornehmlich optisch und technisch wie ausgeliefert.
der richtige Motor mit Getriebe, Farbe außen, Farbe Polster, Farbe Verdeck, Sitze, Lenkrad, Räder.

Alles andere sehe ich für mich unter "verbesserte Werkstoffe".....

Gruß, Markus


Vollste Zustimmung. Sonne

Gruß Ralf
Hallo Markus,

sieht einfach nur klasse aus! ...und Echtleder soll es auf Kunden-extra-wunsch selbst bei Neuauslieferung ja schon gegeben haben......Also so abwegig ist eine Echtleder dann auch nicht im Sinne des Originals.

SUPER!!! Smile

Gruß Stephan Smile

*gaaaaanzbreitgrins* Sonne
Hi Markus,

natürlich sieht das geil aus Smile , und es sitzt sich wahrscheinlich auch gut in den Ledersesseln Fettes Grinsen , nur wenn man bei einer Restauration nur auf neue Werkstoffe setzt, geht irgendwie der Charme eines alten Autos flöten Überrascht .

Ich vermisse meine Roßhaar Sprungfedersitze aus meiem 316 Bj.85 Fettes Grinsen .

Ist aber nur meine Meinung Zwinker .

Christoph
Hi Chris,

nur am Rande: die alten Sitzkerne sind erhalten geblieben ... Zwinker

Aber Dein Ansatz ist auch korrekt in soweit, als dass sich ja gar auch "Fachleute" streiten, inwieweit eine "Restauration" überhaupt NEU-Lack, NEU-Leder etc. zulässt ...... (das ist wie mit Politik und Religion ... Haare zu Berge: )

Gruß, Markus