Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich zeig Euch mal die Karosserie, damit wir auch sehen, worüber wir reden. Fettes Grinsen

[Bild: img24041pf8.jpg]

[Bild: img24081oq0.jpg]

[Bild: img24091ij7.jpg]

[Bild: img24111dd3.jpg]

[Bild: img24161iu5.jpg]
Zitat:Hallo Markus,

Das ist sehr sehr schwierig, und prinzipiell nur durch mehrfaches spülen zu schaffen, und selbst dann bleiben im Restwachs und Hohlraum Körner hängen.

P.S. Zum Thema grundieren ist mir klar wenn du feuerverzinkst dann passt die Vogehensweise.

Gruß Mark

Hallo Mark,

das beruhigt mich - das die Vorgehensweise beim Verzinken so ok ist.

Nicht aber die Hohlräume vom Sand zu befreien. Herrje!

Das ist ja wie beim Zahnarzt, da muss "man" auch mehrfach spülen. Fettes Grinsen
... auf jeden Fall hier noch einmal ein Danke an den "Soester Master Of Blaster", Herrn Beckers:

[Bild: img24121et1.jpg]

Mit seiner "Teufelsmaschine" hat er dem E21 TC1 mal ordentlich die Fassade geputzt. Haare zu Berge:

[Bild: img24231rh2.jpg]

[Bild: img24221po4.jpg]

Anonymer User

Schon krass, welchen Aufwand Du für Dein Hobby betreibst - *Respekt*

Der Gedanke, dass mein TC4 auch mal so restauriert werden muss lässt mich schaudern. Zwinker
war ich - wiedermal vergessen einzuloggen.
Hallo! sieht sehr schön aus, nur wirst Du den Sand wohl nicht völlig rauskriegen. Ich hatte das auch mal gemacht am Vorderwagen, habe dann allerdings danach die Längsträger komplett rausgenommen, meine Fresse sah es da drinnen aus. Mein Tipp kommt wohl zu spät, aber ich werde das nie wieder machen. Sand ist nämlich leider das ideale Feuchtigkeitsnest. Und wie mark F schon sagt hängt die Sch. an der Hohlraumsappsche. Ach so, schleifst
Du die Oberfläöche vorm Grundieren?
Hallo zusammen,

Danke für Eure Glückwünsche. Na, wenn von Glückwünschen zum Sand in den Trägern gesprochen werden kann. Überrascht

Schaunwerma. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das Zeugs da auch wieder fast und gut rausbekomme. Habe heute noch ein "Fachgespräch" diesbezüglich geführt. Das checke ich mal gegen und bleibe am Ball.

Jedenfalls: sollte es tatsächlich mal Probleme geben oder nicht gut zu säubern sein, dann ist mir ja schon Euer Mitleid gesichert. Fettes Grinsen

Gruß, Markus

Anonymer User

hallo markus!

bist echt ein super typ kann man echt nicht anders sagen!
das pläuschchen mit dir und deiner frau bei kaffee und spritzgebäck
war echt klasse!

ach und danke dir nochmals für das gute angebot deiner mim-felgen!

ich bin schon ganz gespannt wie es mit dem TC1 weiter geht, also ich würde mich das nicht zutrauen solch eine arbeit durzuführen!

mach weiter so!

gruss

Patrick






ups!

man sollte sich schon einloggen!

Fettes Grinsen

gruss

Patrick
Zitat:Jedenfalls: sollte es tatsächlich mal Probleme geben oder nicht gut zu säubern sein, dann ist mir ja schon Euer Mitleid gesichert. Fettes Grinsen

Gruß, Markus

Sollte es tatsächlich Probleme geben, so informiere dich mal zur Verwendung von sog. OXALSÄURE. Habe mal etwas darüber gelesen, dass damit die Hohlräume "gesäubert" werden können. Ich kann aber selbst nichts fundiertes dazu beitragen. Vielleicht weiß hier jemand mehr...vielleicht auch Mark?

Gruß Stephan Smile
Zitat:ups!

man sollte sich schon einloggen!

Fettes Grinsen

gruss

Patrick

Besser ist das. Zwinker

Patrick, Danke auch für das nette Gespräch und den guten Kontakt. Mich freut es, wenn die Felgen ein gutes neues Zuhause bekommen und Du auch Deinen Spaß daran hast.

Halt mich auf dem Laufenden, was die Instandsetzung angeht.

LG, Markus
Zitat:Sollte es tatsächlich Probleme geben, so informiere dich mal zur Verwendung von sog. OXALSÄURE.
Gruß Stephan Smile

Was empfiehlst Du mir da ????

Zitat aus rumgegoogle:

"Oxalsäure und ihre löslichen Salze sind toxisch. Schon 5 Gramm können für den Menschen tödlich wirken."
20.10.2007 - III

Ihr erinnert Euch: straaaahlend blauer Himmel (am 20.10.) und gesandstrahlte Anbauteile und eine TC1 Karosserie.

Dies haben wir auch alles wieder abgeholt und zunächst verladen:

[Bild: img24291lz9.jpg]

[Bild: img24331ee1.jpg]

Und dann kam die Karosserie:

[Bild: img24351hh0.jpg]

[Bild: img24361mq1.jpg]

[Bild: img24391xs4.jpg]

[Bild: img24431vp6.jpg]
20.10.2007 - IV

... was für ein tolles Gefühl:

dieser ganze Rost weg, vor allem der Unterbodenschutz, mit dem alles eingesaut war: Türen von innen, Motorraum, Kofferraum von innen, alles voll. Ich hätte bei meinem TC1 600 Stunden gebraucht, ihn so "sauber" zu bekommen - dafür hätte ich keinen Sand in den Hohlräumen. Fettes Grinsen

Da kommt dennoch Freude auf:

[Bild: img24491xq3.jpg]

[Bild: img24521cx7.jpg]

PS: sollte ich jetzt den Avator ändern?
Zitat:
Zitat:Sollte es tatsächlich Probleme geben, so informiere dich mal zur Verwendung von sog. OXALSÄURE.
Gruß Stephan Smile

Was empfiehlst Du mir da ????

Zitat aus rumgegoogle:

"Oxalsäure und ihre löslichen Salze sind toxisch. Schon 5 Gramm können für den Menschen tödlich wirken."

Hallo Fettes Grinsen

Meine Empfehlung ging nur dahin, dich zu informieren. Von Anwendung habe ich noch nichts gesagt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen insbeondere nichts vom Trinken oder Verschlucken.....

abger gut: Ich denke bei der Verarbeitung muss eine entsprechende Schutzausrüstung getragen werden.

Im Ernst: Ich habe wirklich schon mal etwas darüber gelesen. Wie, was wann wo : k.A.

Gruß Stephan Zwinker


P.S. Steh' ich etwea in deinem Testament betreffend des 02 noch nicht drin???? Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitat:Meine Empfehlung ging nur dahin, dich zu informieren. Von Anwendung habe ich noch nichts gesagt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen insbeondere nichts vom Trinken oder Verschlucken.....
...
Im Ernst: Ich habe wirklich schon mal etwas darüber gelesen. Wie, was wann wo : k.A.

Das hatte ich ja auch so verstanden und deshalb gegoogelt. Werde da auch dran bleiben und bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

Hört Euch einfach mal um, vielleicht kennt ja einer den, der den kennt der einen kennt der weiß wo der ist der den kennt der schon mal mit einem geredet hat über den, den er kennt, der das erfolgreich hinbekommen hat. Smile

EDIT: Testament ?? Verwirrt
20.10.2007 - V

Wieder ein Meilenstein geschafft und viel Spaß gehabt:

[Bild: IMG_2455_1.JPG]

[Bild: img24581iq4.jpg]

[Bild: img24611ao1.jpg]

OHNE WORTE:

[Bild: IMG_2462_1.JPG]

[Bild: IMG_2463_1.JPG]

... ein unbeschreibliches Gefühl ... Sonne

Und so ist auch die Karosserie wieder verladen.

[Bild: IMG_2468_1.JPG]
[Bild: IMG_2502_1.JPG]
20.10.2007 - VI

Nach dieser leckeren Bratwurst sind wir samt Anhängern weitergefahren, um die Karosserie in den neuen Unterstand zu bringen.

Nun steht sie bei Willi, dem Bosch-Service-Schweißen-Kann-Er-Menschen.
Liebe Grüße, Willi.

Dort angekommen, haben wir die Rohkarosse zu dritt erst mal "in die Ecke" gestellt. Denn die Hebebühne dafür fehlte noch, kommt aber in ein paar Tagen nach.

[Bild: img25031mo2.jpg]

[Bild: img25041pd1.jpg]

[Bild: img25051al3.jpg]
Nun folgten die Nacharbeiten zum Sandstrahlen.

Entfernen der Karosseriedichtmasse. (Bilder folgen) Traurig

Dann die Bestandsaufnahme zu den (endgültigen) Schweißarbeiten, die erforderlich sind. (Bilder folgen) Traurig

Und in der Zwischenzeit habe ich mich um die notwendigen Neuteile, die beim Wiederaufbau eingesetzt werden sollen, gekümmert. Sonne