Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Hallo Andreas,

erst einmal ein kurzes, präzises: WOW. Zwinker

Zu der Sandstrahlkabine: Chris hatte schon nach den Daten gefragt, siehe oben. Den Link zur Kabine schicke ich Dir per Mail.
Werde sie, wie geschrieben, am WE aufbauen, dann bekommt Ihr noch mehr Details.

Heute nachmittag hole ich erst mal meine Lackierkabine. Fettes Grinsen

Auch dazu später dann mehr.

Gruß, Markus
... so: die neue Lackierkabine ...

[Bild: IMG_3031_1.JPG]

... auch wenn das so aussieht, als ..... ich neige zu scherzen ...

Nein, es ist die Holzhütte im Vordergrund. Zwinker

[Bild: img30322gs8.jpg]

Was macht man nicht alles für ein Schnäppchen, auch noch selbst abbauen.

[Bild: img30344hd9.jpg]

[Bild: img30355er6.jpg]

[Bild: img30377vz0.jpg]

Nach drei Stunden inkl. Kaffeepause war der Spuk vorbei und die Dachpappe ist gar heile geblieben. Smile

[Bild: img30399dq3.jpg]
Hallo,

heute das ganze wieder rückwärts: Aufbau.

Erst einmal drei Kanthölzer unter den Hüttenboden geschraubt und sechs Marktstandräder angeschraubt.
Vorne lenkbar und außen auch mit Bremse und hinten starr.

[Bild: img30401lc1.jpg]

[Bild: img30412hu7.jpg]

Weiter ging es im Stecksystem ...

[Bild: IMG_3042_1.JPG]

Der Bauer staunte nicht schlecht, dass nun eine Hütte in seiner Scheune steht. Und das als Lackierkabine. Hätte er ja noch nie gehabt. Fettes Grinsen

[Bild: img30445ge2.jpg]

Jetzt fehlt noch das Dach und die Aufrüstung zur Lackierkabine.
Wie auf den Fotos zu erkennen ist, staubt es dort schon nicht schlecht.
Folglich macht die ganze Maßnahme wenigstens etwas Sinn.
Überlege nun, ob ich mit feuchten Tüchern an den Wänden hinkomme oder tatsächlich
einen Ventilator und gegenüberliegend eine Frischluftöffnung mit Filter einbaue.
(nur, gehe ich einmal rein oder raus - bei den Türen - ist's fast lächerlich. Herrje! )
Wie seht Ihr das?

Gruß, Markus
Na, da steht ja die Kabine schon fast vollständig Smile


zu deiner Frage:

........rein theoretisch müsstest du ja vorne noch eine "Antistaub"-Schleuse vorbauen Fettes Grinsen .......

Die Türen würde ich mit Tesa-Moll oder wie dieses Zeugs heißt abdichten. Damit das Holz innen keinen Staub mehr abgibt am besten mit Tiefengrund (transparent) streichen bzw. spritzen.

Gruß Stephan Smile
Hallo Stephan,

ja, das mit dem Tiefengrund hatten wir ja schon kurz. Das werde ich auch so machen.

Und an eine "Schleuse" hatte ich auch schon gedacht. Denn wie evtl. schon zu erkennen ist (oder auch vor dem Abbau zu sehen ist) hat das Dach einen Überstand vor der Tür. Und den macht es doch Sinn irgendwie zu nutzen. Mit einem "Vorraum" als Schleuse. Die Frage ist nur, ob fest und massiv aus Holz oder nur mit Folien oder Tüchern. Verwirrt

Macht dann noch eine "Abluftanlage" Sinn - oder ist sie erforderlich?

Gruß, Markus
... noch ein Gutes heute:

Die Felgen sind fertig. Na, sagen wir, vier von ihnen. Mark hatte Recht mit dem Strahlen von Alu gibt viel Füllerarbeit. Überrascht

Also steht die fünfte noch aus.

[Bild: IMG_3045_1.JPG]

[Bild: img30467wq3.jpg]

Sonne
Zitat:Hallo Stephan,

ja, das mit dem Tiefengrund hatten wir ja schon kurz. Das werde ich auch so machen.

Und an eine "Schleuse" hatte ich auch schon gedacht. Denn wie evtl. schon zu erkennen ist (oder auch vor dem Abbau zu sehen ist) hat das Dach einen Überstand vor der Tür. Und den macht es doch Sinn irgendwie zu nutzen. Mit einem "Vorraum" als Schleuse. Die Frage ist nur, ob fest und massiv aus Holz oder nur mit Folien oder Tüchern. Verwirrt

Macht dann noch eine "Abluftanlage" Sinn - oder ist sie erforderlich?

Gruß, Markus

Abluftanlage macht immer Sinn...immer besser, als ohne Zwinker
... konnte es nicht lassen .... habe in der Kiste gekramt und sie auch gleich gefunden: die neuen Nabenabdeckungen und die Chromradbolzen. Fettes Grinsen

[Bild: img30471lk6.jpg]

Sonne

... bin schon wieder beim Zusammenbau ... Herrje! Verwirrt Überrascht
Sonne

...sieht einfach nur geil aus.......

und wann baust du die achsen an die Felgen und die Achsen mit den Felgen an die Karosse und die Karosse an den Lack Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Stephan

Anonymer User

... bin mit den Felgen auch sehr zufrieden. Smile

Heute schaue ich mir erst mal wieder ein Auto an. Herrje! Fettes Grinsen

Und dann geht es ja noch an die Sandstrahlkabine. Zwinker

Gruß, Markus
... dieses Mal eingeloggt. Zwinker

Autos habe ich schon angeschaut. 2 x E30 Baur TC2, einmal 325i und einmal 316.

@Andreas: Deine Werkstatt war mir Ansporn. Fettes Grinsen

Jetzt erst kurz in die Scheune: Sandstrahlkabine. Da gibt's dann gleich mehr Details - wie zu den Autos.

Gruß, Markus
wenn mich nicht alles täuscht kommen die Strahlkabinen Achtung, Ironie aus Estland, sowas wird hier mit Freude für unzählige deutsche Lackierwütige gesägt und gefräst.......
Hallo zusammen,
hallo Christoph EETarga,

so schaut sie aus:

[Bild: img313584xg2.jpg]

Der Auffangbehälter unterhalb der Kabine, aus dem auch das Strahlmaterial angesogen wird:

[Bild: img313685db6.jpg]

@Stephan: alles werkseitig mit Dichtungen vormontiert. Smile

[Bild: img313887pd4.jpg]

[Bild: img314291bo1.jpg]

Druckluftanschluss montieren:

[Bild: img314392rh7.jpg]

Füße unter die Kabine:

[Bild: img314695om2.jpg]

... Auffangbehälter und Bodenblech:

[Bild: img314796ne9.jpg]
... und so sieht das gute Stück fertig aus:

[Bild: img314897uu4.jpg]

... das linke hellblaue. Zwinker Der Dunkelblaue ist auch ein Guter: mein Vater und Helfer. Smile

Und: eine Felge geht rein. Zwar ist bei einer Zollzahl jeseits der 20" dann wohl Schluss, aber für die Hummer Restauration hole ich dann halt auch mal 'ne größere. Überrascht

[Bild: img314998di5.jpg]
...sehr schön Smile ......dann kann es ja nun bald losgehen mit dem Strahlen Sonne

Sind die Nähte am Strahlraum oben auch vorgedichtet?

Gruß Stephan Smile

edit:

es bringt eine Menge mehr Licht in die Kabine, wenn du zusätzlich (z.B. eine Handkorblampe) über den Lüftungsschacht anbringst. Kabel dabei durch den Lüftungsschlitz einziehen und die Lampe am besten mit Kabelbinder befestigen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Hallo Markus!!

Respekt!
Ich beobachte ja deine Arbeiten schon von Anfang an und muss sagen:
RESPEKT!
Einfach Klasse!

Zur Strahlkabine mal eine ganz bescheidene Frage:

Ginge es rein theoretisch auch ohne-also sprich "nur" mit einem Kompressor?
OK-die Umgebung schaut dann aus wie die Hölle und der Strahldruck könnte schmerzhaft sein!
Möchte mich für die bescheidene Frage entschuldigen,aber ich bin nicht vom Fach!

Beste Grüße von der Isar
mfg
stefan
Zitat:Hallo Markus!!

Respekt!
Ich beobachte ja deine Arbeiten schon von Anfang an und muss sagen:
RESPEKT!
Einfach Klasse!

Zur Strahlkabine mal eine ganz bescheidene Frage:

Ginge es rein theoretisch auch ohne-also sprich "nur" mit einem Kompressor?
OK-die Umgebung schaut dann aus wie die Hölle und der Strahldruck könnte schmerzhaft sein!
Möchte mich für die bescheidene Frage entschuldigen,aber ich bin nicht vom Fach!

Beste Grüße von der Isar
mfg
stefan

ich schalt mich mal da ein:

Ja es ginge auch ohne z.B. mit einer Druckbecherpistole. Aber wie du schon sagst: Die Umgebung sieht dann wie Sau aus. Nächster Nachteil:

Das Strahlmittel verbraucht sich enorm. In der Kabine ist es einem Kresilauf unterworfen Zwinker
Hallo Stefan,

erst einmal Danke. Smile

Und um auf Deine Frage einzugehen: Ja.

Zur Erinnerung: mein TC1 wurde gesandstrahlt. Dies hat der Herr Beckers in seiner Sandstrahlkabine getan: einer Scheune. Im Grunde wie meine.
Das war seine ganze Kabine.

[Bild: img24041sq0.jpg]

Das Strahlmittel kannst Du direkt aus dem Sack ansaugen, in eine Ecke fegen und ist es nicht zu dreckig, von dort wieder ansaugen und in die nächste Ecke blasen/fegen.
Dabei solltest Du nur unbedingt an eine Kopfbedeckung denken, einen ausreichend schützenden "Kittel" tragen und Handschuhe, die geeignet sind.

[Bild: img24231qo3.jpg]

Ansonsten von der Sache kein Problem - dann gehen auch 21" Felgen. Fettes Grinsen
Hallo Markus,
Glückwunsch zu der Strahlkabine, Werl ist ja nicht soo weit Zwinker .

Christoph
... mein Reden. Sonne